Optimale Einstellung Royal Cappuccino

Diskutiere Optimale Einstellung Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir einige Tipps zur optimalen Einstellung - wenn es die überhaupt gibt - geben. Hilfreich wären mir Angaben wie: - Mahlgrad, -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #1
N
norgo
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
4
Hallo, wer kann mir einige Tipps zur optimalen Einstellung - wenn es die überhaupt gibt - geben.

Hilfreich wären mir Angaben wie:
- Mahlgrad,
- Kaffeemenge
- Temperatur, etc...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #2
H
HWD
Gast
wenn es die überhaupt gibt
Hallo, Du schreibst es schon, jeder bevorzugt andere Einstellungen, grundsätzlich sollte der Trester als relativ fester Pallet ausfallen, was auch der Maschine weniger Stress bereitet in der Brühgruppenfahrt weil dann weniger Reste an ihr Kleben bleiben. Werkseinstellung ist Mahlgrad 4, Mahlmenge Mittelstellung, der Mahlgrad wird feiner wenn der Stellring(bei laufendem Mahlwerk) in Richtung 8 gedreht wird, das wird oft missverstanden.
Die Brühtemperatur ändert sich je nach Einstellung um etwa 1Grad pro "Rastung" im Menü, der Kaffe wird aromatischer bei höherer Brühtemperatur.
Nichts desto trotz, es bleibt Geschmackssache.:)
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #3
N
norgo
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
4
vielen Dank für deine Antwort - weiss du welche Temperatur hinter den Einstellungen "mittel", hoch und heiß steckt?
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie HWD schon sagte--gerade die Einstellung für den Mahlgrad wird oft missverstanden weil dazu ebenfalls der Abschnitt der Saeco-Bedienungsanleitung nicht weiterhilft. Dort ist von "größerer" und "kleinerer Mahlstufe" die Rede...

Bei allen meinen Saecos (Vienna/Magic/Royal) stehen die kleineren Zahlen für den jeweils feineren Mahlgrad. Das ist auch daran merkbar dass der Verstellhebel in Richtung größerer Zahlen leichtgängig verdrehbar ist, in Richtung der kleineren zahlen aber deutlich schwer geht weil die Mahlsteine im Stand eben die Bohnen nicht so leicht zerdrücken können.

@norgo: Die Temperaturwerte sind laut Serviceanleitung 2-3 °C vom Mittelwert 84°C Soll-Auslauftemperatur ausgehend einstellbar. Minimum sollte also 81-82°C und Maximum 86-87°C ergeben. Die restlichen Einstellmöglichkeiten liegen dazwischen wahrscheinlich relativ linear verteilt.
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #5
N
norgo
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
4
Wie HWD schon sagte--gerade die Einstellung für den Mahlgrad wird oft missverstanden weil dazu ebenfalls der Abschnitt der Saeco-Bedienungsanleitung nicht weiterhilft. Dort ist von "größerer" und "kleinerer Mahlstufe" die Rede...

Bei allen meinen Saecos (Vienna/Magic/Royal) stehen die kleineren Zahlen für den jeweils feineren Mahlgrad. Das ist auch daran merkbar dass der Verstellhebel in Richtung größerer Zahlen leichtgängig verdrehbar ist, in Richtung der kleineren zahlen aber deutlich schwer geht weil die Mahlsteine im Stand eben die Bohnen nicht so leicht zerdrücken können.

@norgo: Die Temperaturwerte sind laut Serviceanleitung 2-3 °C vom Mittelwert 84°C Soll-Auslauftemperatur ausgehend einstellbar. Minimum sollte also 81-82°C und Maximum 86-87°C ergeben. Die restlichen Einstellmöglichkeiten liegen dazwischen wahrscheinlich relativ linear verteilt.


Laut HWD oben ist aber genau andersherum - das der Mahlgrad feiner wird, wenn ich den Schalter in Richtung 8 drehe - also alle Zahlen > 4

Bei mir in der Betriebsanweisung steht aber - wie auch du es gesagt hast, das mit der Einstellung einer kleineren Zahl, der Mahlgrad feiner wird.

Was ist den nun richtig?

Finde meinen Kaffee - bei der Einstellung Mahlgrad 3 ( ich verwende Lavazza ) etwas dünn
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #6
H
HWD
Gast
Ups, bin wieder selbst drauf reingefallen, entschuldigung! Selbstverständlich Richtung kleiner werdend = feiner!
Finde meinen Kaffee - bei der Einstellung Mahlgrad 3 ( ich verwende Lavazza ) etwas dünn
Wie sieht denn Dein Trester aus? Zerfällt er in kleine Teile, quasi Matsch, sehr grob gemahlen, oder fallen schon gepresste Tabletten in den Tresterbehälter? Wieviele Tassen hat Deine Maschine schon hinter sich?
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Wenn man sich die Kaffeemühle betrachtet, sieht man, daß die Mahlkegel mit der Überwurfmutter zusammengeführt werden, und diese hat ein Rechtsgewinde. Ergo muß der Ring nach rechts gedreht werden und somit der Hebel in Richtung kleinere Zahl, um einen feineren Mahlgrad zu erhalten.

Wenn ich den optimalen Mahlgrad suche, dann gehe ich von der Mitte aus und schau erstmal:

Ist die Crema schön Rehbraun und dicht?
Schmeckt der Kaffe schön stark?
Hat der Trester eine Tab-Form?

Wenn die Crema löchrig aussieht, dann geh ich mal in Richtung feinere Mahlung, also kleinere Zahl. Solange der Kaffee hier nicht säuerlich schmeckt, kann das in die Richtung laufen. Wenn er aber schon säuerlich schmeckt, dann dürfte die Temperatur zu hoch sein, also etwas runter damit.

Wenn der Kaffe sich aus der Maschine quält, ist sie zu fein eingestellt (länger als 15 Sekunden sollte ein Espresso nicht laufen, zumindest nicht bei einer kalkarmen Maschine), dann lieber etwas grober und die Crema eventuell mit der Temperatur regulieren.

Für einen normalen Espresso die Füllmengenregelung am Besten erstmal in der Mitte lassen, man kann später noch testen, wie weit man ins Minus kann, bevor der Kaffee anfängt, dünn zu werden.

UND: bei der Gelegenheit könnt ihr mal vergleichen, wie es mit und ohne Vorbrühen geht... Ich bevorzuge nicht vorgebrühten Kaffee, denn da bleiben die Bitterstoffe und die ungesunden Bestandteile im Pulver... Wir reden hier scherzhaft von der Schwaben-Funktion....
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #8
N
norgo
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
4
- der Trester hat eine Tabform
- aber die Crema ist nicht richtig rehbraun, sondern heller - geht merh ins gelbbraune
 
  • Optimale Einstellung Royal Cappuccino Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Der Trester ist somit okay. Die Farbe kann natürlich je nach Bohnensorte variieren. Wie ist die Konsistenz der Crema? Wenn die gut ist, dann kannst du noch mit und ohne Vorbrühfunktion experimentieren und im weiteren Verlauf mit anderen Kaffeesorten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optimale Einstellung Royal Cappuccino

Oben