Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht

Diskutiere Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht Beitrag #1
W
Werner71
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco odea giro plus

Hallo,
gerade eben habe ich die Maschine erst zum Laufen gebracht und trinke meinen ersten Kaffee, jetzt kommt das nächste Problem.

Lt. Hanbuch kann man die Kaffeestärke (opti dose) mit dem Knopf mit den 3 Bohnen einstellen.

Dabei sollen die LED´s aufleuchten. Und genau das machen sie nicht.

Hat jemand einen Ansatz, wo ich zum Suchen anfängen könnte? Hab zwar schon gesucht, aber nix dazu gefunden.

Noch etwas zum grundsätzlichen Gebraucht: Sollte man die Maschine mit dem Poweron/off Knopf jedesmal aus- und einschalten? Verbraucht sie Strom, wenn sie eingeschaltet bleibt?

Danke, für Eure Beiträge!

Schönen Sonntag

Werner
 
  • Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Saeco odea giro plus


Lt. Hanbuch kann man die Kaffeestärke (opti dose) mit dem Knopf mit den 3 Bohnen einstellen.

Dabei sollen die LED´s aufleuchten. Und genau das machen sie nicht.

Hat jemand einen Ansatz, wo ich zum Suchen anfängen könnte? Hab zwar schon gesucht, aber nix dazu gefunden.
Ist da Gerät Neu?
Leuchtet keine LED, und im TestModus?
Übrigen kannst versuchen im TestModus die 3 Bohnen Taste zu drucken, sollte normale weise dazu bringen eine, zwei oder alle drei zum leichten!
Noch etwas zum grundsätzlichen Gebraucht: Sollte man die Maschine mit dem Poweron/off Knopf jedesmal aus- und einschalten? Verbraucht sie Strom, wenn sie eingeschaltet bleibt?

Giro Plus hat StandBy Funktion(Handbuch Seite 16)!

Gruß Aydin
 
  • Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht Beitrag #3
W
Werner71
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
Jetzt geht wieder alles, komisch...

Hallo Aydin,
das Gerät ist 2 Jahre alt, es war defekt, deswegen haben wir es geschenkt bekommen.

Nachdem ich gestern noch ewig rumprobiert hatte und nicht leuchtete, habe ich es heute morgen noch einmal versucht. Alles funktioniert, keine Ahnung warum es jetzt wieder geht.

Wegen Stand-by habe ich mal ein Strommessgerät angehänt, es wechselt alle paar Sekunden von 10 auf 20 Watt und wieder zurück.

Kleine Rechenübung: Wenn ich von 15 Watt durchschnittlich ausgehe, habe ich also 15W/h * 24h * 365 Tage /1000(Watt auf Kilowatt) =131,4 kw/h *0,20 (€/kw/h) ergibt im Jahr stolze 26,28 Euro nur für den Stand-by Betrieb. Also fast 2,20 € pro Monat.

Danke, für Deinen Beitrag.

Werner
 
  • Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Werner

das Gerät ist 2 Jahre alt, es war defekt, deswegen haben wir es geschenkt bekommen.

Nachdem ich gestern noch ewig rumprobiert hatte und nicht leuchtete, habe ich es heute morgen noch einmal versucht. Alles funktioniert, keine Ahnung warum es jetzt wieder geht.

Wegen Stand-by habe ich mal ein Strommessgerät angehänt, es wechselt alle paar Sekunden von 10 auf 20 Watt und wieder zurück.

Kleine Rechenübung: Wenn ich von 15 Watt durchschnittlich ausgehe, habe ich also 15W/h * 24h * 365 Tage /1000(Watt auf Kilowatt) =131,4 kw/h *0,20 (€/kw/h) ergibt im Jahr stolze 26,28 Euro nur für den Stand-by Betrieb. Also fast 2,20 € pro Monat.

Das mit dem defekt und wieder funktioniert, irgendo muss ein wackel kontakt oder kalte lötstelle sein!

Und StandBy sollte (laut Saeco) nach 60 Minuten ab letzte Geräte benützung einsetzen, aber genauer Verbrauch im StandBy Modus ist vom Saeco (mir) nicht bekannt, laut andere Tester ist nur 1 Watt die Stunde!

Gruß Aydin
 
  • Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht Beitrag #5
W
Werner71
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
21
Danke, für den Hinweis.

Hallo,
danke, für die guten Ratschläge. Jetzt geht es erst mal ans Genießen!

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Opto dose, Kaffeestärke LED leutet nicht

Oben