P u m p e

Diskutiere P u m p e im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo alle zusammen. meine frage geht heut mal an die pumpenspezialisten. wie bekomme ich eine pumpe leiser? ich habe festgestellt, jede pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • P u m p e Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo alle zusammen.
meine frage geht heut mal an die pumpenspezialisten.
wie bekomme ich eine pumpe leiser?
ich habe festgestellt, jede pumpe klingt anders - lauter, sehr laut oder aber leise und sanft.
ich koche die trägergummies kurz in der mikrowelle, sie sind dann weich und geschmeidig wie am ersten tag. aber die pumpe bleibt genau so laut.
kugel gewechselt, 0-ring gewechselt - komplett gereinigt und... laut geblieben.
liegt es vielleicht an der spule?
oder liegt es an den metallhülsen zwischen spule und dem pumpeneinlauf?
sollen sie stramm oder gerade noch eben beweglich sein?
oder sollten die federn etwas gesreckt werden?

echt keine ahnung - aber ich hätt die pumpe gern wieder schön leise.

bitte gebt mir mal eine lösung - denkanstoß - oder andere ratschläge.

vielen dank
waterboy-h1

• P u m p e Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe selbst, auch das überdruckventil oder auch die abgegehende druckleitung dürfen keinerlei kontakt zum gehäuse oder gehäuseteilen haben. das erzeugt schwingungen die durch den hohlraum im maschineninneren verstärkt werden. auch kann sich die pumpe durch die eigenschwingungen geringfügig verdrehen, dass wieder gehäusekontakt besteht.

mfg

• P u m p e Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
hallo,

ja, das hab ich auch schon bemerkt.
ich häng die pumpe frei und ohne irgendeine mögliche berührung an einem band auf - versorge sie mit wasser und strom...
sie ist trotzdem laut.
es kann also nur eine technische verursachung im internen dafür verantwortlich sein.
(siehe foto)

und nun?

;-)

Anhänge
  • Pumpentest.jpg
    Pumpentest.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 37
  • P u m p e Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
geile konstrukion ..nujo es tut seinen zweck, zurück zum thema es kommt darauf an wie ausgenudelt die pumpe ist, geräuschentwicklung kann eigentlich nur zwischen den federn stattfinden also die hintere feder und die vordere feder und der schwingkolben dazwischen, wenn das zuviel luft hat dann scheppert das erbärmlich,versuche mal den schwingkolben etwas einzufetten ,hält zwar nicht lange dämpft aber ungemein,wenn dann noch ein schwingungsdämpfer ranhängst, isses schon fast gut aber eine schöne leise pumpe kriegste nur in neu

• P u m p e Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
ja danke für die idee mit dem fett...

du wirst grinsen, das hab ich schon probiert vorher.
ich habe alle bauteile von innen mit lebensmittelfett - auch die wandung - beschmiert...
laut ist es fast genau so geblieben.
also denkst du, die federn sind etwas eingelaufen?

sollte ich versuchen, sie je um einen hauch zu strecken? (2-3mm)??
und der schwingkolben? er hat nur sehr geringes spiel, kaum spürbar.

das teil sollte doch irgendwie zu bändigen sein.

also wäre es auch von vorteil, wenn der sitz der metallhülsen mehr etwas stramm als zu locker um den
platikkolben schließt - oder ist das völlig egal?

gruß
heinz

• P u m p e Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
versuch macht kluch, an die metallhülsen hab ich noch garnicht gedacht,aber bei scharfer überlegung könnten die doch auch scheppern ..eigentlich nicht...... da nichts metallisches dagegenkommt, aber probier es ruhig mal aus, würde mich nun auch interessieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P u m p e

Oben