P100DCPUV06 Platine

Diskutiere P100DCPUV06 Platine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe hier eine Incanto Digital SBS, bei der die Elektronik einen (oder mehrere) Schäden hat. Aktuell funktioniert das Diplay inkl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • P100DCPUV06 Platine Beitrag #1
J
joe1543
Teetrinker
Hallo,

habe hier eine Incanto Digital SBS, bei der die Elektronik einen (oder mehrere) Schäden hat.
Aktuell funktioniert das Diplay inkl. Ausgabe diverser Statusnachrichten. Im Testmode Geht nur der Klopfdosierer.
Optokoppler ISO1 wurde herausgerissen (ersatz habe ich schon, nur noch nicht eingelötet). Die Hintergrundbeleuchtung Des LCD´s flackert. Spannung sekundärseitig okay, nur ca 25V wechselspanung überlagert (denke eine Diode der Gleichrichtung hat sich verabschiedet).

Hat jemand Steckerbelegung oder sich die Mühe gemacht einen Stromlaufplan zu erstellen? Bei Interesse kann ich das Ding ja mal in Eagle layouten.

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat jemand Steckerbelegung oder sich die Mühe gemacht einen Stromlaufplan zu erstellen? Bei Interesse kann ich das Ding ja mal in Eagle layouten.

Hallo,

Willkommen im Forum.

Nein, Pläne gibt es nicht. Dazu hat Saeco zuviele Platinen im Umlauf. Die P100DCPUV06 scheint recht neu zu sein. Stelle uns bitte scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
In meiner Fotosammlung ist die P100DCPU04 das letzte Bild dieser Layout-Reihe und sie arbeitet mit einem Schaltnetzteil.
Zuerst solltest Du eine stabile 5 VDC-Spannungsversorgung durch eine Reparatur erreichen.

mfg
Harry

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #3
J
joe1543
Teetrinker
Fotos mach ich am Wochenende.
Hab ne andere Elektronik "ausgeliehen" und festgestellt, dass die "flackernde Displaybeleuchtung" an der LED an sich selbst liegt. :D

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #4
  • P100DCPUV06 Platine Beitrag #5
J
joe1543
Teetrinker
sind die Bilder okay?
Fragen zu Bauteilbezeichnungen?

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Bilder sind o.k.

Untersuche jetzt das 5 VDC-Netzteil. Es scheint längsgeregelt zu sein mit einem Regler vom Typ 7805. Er befindet sich unterhalb des Kühlbleches oberhalb des Trafos. --> 5VDC-Netzteil-M6AV10 ... Die Skizze zeigt den typischen Aufbau auf einer Saeco-Platine.

mfg
Harry

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #7
J
joe1543
Teetrinker
ne, der Regler ist ein LM2940CT 5.0V
und ich hab (wie oben schon geschrieben) den Fehler schon gefunden.
Fuers flackern ist die LED der Hintergrundbeleuchtung schuld, sie ist kaputt. eine andere, neue weisse 3mm LED tuts wunderbar.
werde die "alte" elektronik wieder anstecken, damit ich mein "leihteil" wieder zurückgeben kann.

• P100DCPUV06 Platine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P100DCPUV06 Platine

Oben