Palatino heizt nicht

Diskutiere Palatino heizt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute hatte ich endlich Zeit, mir mal meine ersteigerte Palatino anzusehen. Funktioniert eigentlich alles bis auf die Heizung. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Palatino heizt nicht Beitrag #1
F
FlaschenKind
Teetrinker
Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit, mir mal meine ersteigerte Palatino anzusehen.
Funktioniert eigentlich alles bis auf die Heizung. Ich habe im Testmodus mal alle Funktionen durchlaufen lassen; alles OK bis auf die Tatsache, dass sie eben nicht heizt.

Der Temperatursensor hat bei Zimmertemperatur einen Widerstandswert von 1,95 kOhm und die Heizung 128 Ohm (bisschen viel, oder?)
Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt die Kaffee-LED und hört nicht mehr auf. An der Heizung kann ich gleich nach dem Einschalten eine Wechselspannung von ca. 130 V messen, nach wenigen Sekunden ist da aber nix mehr.

[edit]
Jetzt war ich etwas voreilig: das mit den 128 Ohm ist natürlich der Vorwiderstand für den Getriebemotor. Macht aber nix, die Heizung hat einen Widerstand im MOhm-Bereich, da brauch' ich also in jedem Fall eine neue.
[/edit]

Nun eine Frage: ich denke, ich werde einen neuen Boiler brauchen. Oder hat jemand eine andere Idee und ich bin auf dem total falschen Schiff?

Vielen Dank
Peter

• Palatino heizt nicht Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Ja Peter,
die PALATINO braucht einen neuen Boiler!

• Palatino heizt nicht Beitrag #3
F
FlaschenKind
Teetrinker
Hallo,

ist schon bestellt, danke. Noch eine Frage zum Wasser: Benutzt Ihr Entkalker? Ich hab' mir schon überlegt, ob ich mir nicht so ein Brita-Gerät kaufen soll. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser hier; mit den Kalkplatten, die öfters aus meinem Wasserkocher herausbrechen, kannste jemand erschlagen :rolleyes:

Grüße

• Palatino heizt nicht Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Ich benutze keine Vorentkalkung (bei Wasser-Härtestufe 2) und habe bei zwei- bis dreimaligen Entkalken / Jahr nach über drei Jahren noch den ersten Boiler in der PALATINO!

• Palatino heizt nicht Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
entkalken

moin peter,

in entkalken bin ich hier der spezialist. :D :D
ich selbst (und viele andere hier im forum) benutze zitronensäure. (apotheke)
entkalke 2 X im jahr. (mittlere härte)

http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Entkalken

das ich schon einen boiler einbüssen musste, lag nicht am entkalken, sondern an der täglich 20 stündigen betriebszeit der maschine. ;) (nur zur info, falls du meinen tread entdeckt hast. :D

• Palatino heizt nicht Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
RE: entkalken

Original von Hartmut
moin peter,
.....sondern an der täglich 20 stündigen betriebszeit der maschine.
Moin Hartmut,
wenn man in einem Landstrich lebt, in dem man sich 24 Stunden am Tag mit "Guten Morgen" (vg. "moin") grüßt, da bleibt auch die Maschine einfach länger an - das ist mal so. Für uns Südländer ist das natürlich etwas "strange"!

Moin, moin Hartmut !

• Palatino heizt nicht Beitrag #7
schneewittchen
schneewittchen
Teetrinker
moin gitty,

moin, moin kann man bei uns hier im norden eigentlich rund um die uhr sagen.
ich meinte gehört zu haben, dass es da auch in bayern (nicht im schwabenlande) etwas in dieser richtung gibt. (?)
da bleibt auch die Maschine einfach länger an
ja gitty,
es ist jetzt 1.40 h. habe gerade die vienna ausgeschaltet, und die magic für den morgentlichen kaffee schon mal in betrieb genommen.
ich habe meine arbeit erledigt, wenn hartmut um 4.30 h aufsteht, und zur arbeit fährt. (nicht jeden samstag: aber so ist es manchmal bei uns.) :D

lieben gruss
brigitte

• Palatino heizt nicht Beitrag #8
F
FlaschenKind
Teetrinker
Hallo,

@Hartmut:
für das regelmäßige entkalken werde ich mir Zitronensäure kaufen. Ich habe aber eher gemeint, ob eine Vorentkalkung des Wassers z. B. durch Brita Filter zu empfehlen wäre.
Den ersten Link bei ebay habe ich nicht ganz verstanden. Habe ich da etwas verpasst?

Schönen Gruß
Peter

PS:
[klugscheiss]
Zum Thema 'Norddeutsche Grußformel' bei Wikipedia
[/klugscheiss]

• Palatino heizt nicht Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Schneewittchen,
Original von schneewittchen...
moin, moin kann man bei uns hier im norden eigentlich rund um die uhr sagen.
ich meinte gehört zu haben, dass es da auch in bayern (nicht im schwabenlande) etwas in dieser richtung gibt. (?)
In beiden Ländern der Südschiene gibt es dafür "Grüß Gott" in Bayern zusätzlich noch "Grüaß Di"! (aber "Guten Morgen" bleibt eben auf diesen beschränkt)
Original von schneewittchen...es ist jetzt 1.40 h. habe gerade die vienna ausgeschaltet, und die magic für den morgentlichen kaffee schon mal in betrieb genommen.
ich habe meine arbeit erledigt, wenn hartmut um 4.30 h aufsteht, und zur arbeit fährt. (nicht jeden samstag: aber so ist es manchmal bei uns.)
Da braucht man wirklich zwei Maschinen und Verständnis!

Lieben Gruß e tanti :sun:

• Palatino heizt nicht Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Original von FlaschenKind....[klugscheiss]
Zum Thema 'Norddeutsche Grußformel' bei Wikipedia
[/klugscheiss]
Italien erweist sich da als wirklich exakter: "buon giorno"/Guten Tag/Morgen kann bis maximal 15:00 angewandt werden, dann folgt "buona sera" / Guten Abend bis zum Schlafengehen, dann "buona notte". (Die Schwaben sind da konform, nur "Guten Tag" wird durch Guten Morgen ersetzt und "Guten Abend" wird auf 18:00 verschoben, aber ein chaotisches System (moin) ist hier nicht bekannt!)
(Kommt Wikipedia von den Wikinger ;) ?

• Palatino heizt nicht Beitrag #11
F
FlaschenKind
Teetrinker
Original von Gitty
(Kommt Wikipedia von den Wikinger ;) ?

Hallo,

das Folgende hab' ich mir auch von Wikipedia zusammengeklaubt:
die Wortkonstruktion Wikipedia kommt angeblich aus dem Hawaiianischen. Dort heißt (wieder angeblich) wikiwiki soviel wie 'schnell'.
Das soll sich dann wohl auf das schnelle Hin- und Herspringen zwischen den Querverweisen mittels Hyperlinks beziehen.
Außerdem können die Seiten von den Benutzer nicht nur gelesen sondern (wieder schnell) auch geändert werden.

Na ja, weiß auch nicht...

Gute Nacht
Peter (leicht verwirrt ob der Erklärung des Wortes... :D )

• Palatino heizt nicht Beitrag #12
M
MarkusK
Teetrinker
Moin,

@ schneewittchen
moin, moin kann man bei uns hier im norden eigentlich rund um die uhr sagenich meinte gehört zu haben, dass es da auch in bayern (nicht im schwabenlande) etwas in dieser richtung gibt. (?)
.

Hier muss sich der Hesse outen. Bei uns (Region Fulda zw. Kassel und Frankfurt) geht das mit dem moin auch. Leider wirklich nur in den Morgenstunden bis ca 10:00 Uhr und auch nur solo; also einfach moin, und nicht wie bei euch moin moin.

Schöne Grüße in den Norden
Markus

• Palatino heizt nicht Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
tach auch! :D

peter, der link ist falsch. ändere ich heut' nacht mal, muss ich mal wieder suchen. :D
nun gehts erst mal zum strand . . .
den rest später. das wetter ist super

• Palatino heizt nicht Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ob eine Vorentkalkung des Wassers z. B. durch Brita Filter zu empfehlen wäre. Den ersten Link bei ebay habe ich nicht ganz verstanden. Habe ich da etwas verpasst?
guten abend peter,

so, ich hab' den Link oben mal getrichen.

ich benutze keine filter. wenn ich sehr hartes wasser hätte, würde ich öfter entkalken.
hier etwas von smilingdolphin über das granulat, welches sich ja auch im britta filter befindet.
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=73&sid=&hilight=entkalken&hilightuser=0

wenn du hier mal die Links im tread verfolgst, bekommst du alle antworten, die zum entkalken benötigt werden.
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=241&sid=&hilight=entkalken&hilightuser=0

aus der lektüre:
Im Regelfall gilt allerdings Moin-Moin als höchere Form. Moin-Moin ist vielleicht auch direkt aus dem friesischen moi morn entstanden .
von den hamburgern wird es auch gerne benutzt.

Nachtrag:
da will ich mich hier freudestrahlend aus dem forum entfernen, und watt les' ich da zufällig von gitty?
aber ein chaotisches System (moin) ist hier nicht bekannt!)
na dann . .
so chaotisch ist es auch nicht.
es liegt an der betonung. das kann ich hier ja schlecht vorführen.
immer ein freundliches lächeln auf den zähnen. :D

moin, moin ist sogar in jamaica bekannt.
ich habe jeden morgen in einem kleinen motel/resort meine mitbewohner im frühstücksraum auf deutsch mit "moin, moin, ihr süssen negerköpfe" begrüsst
bis eines tages mal einer zurück grüsste "moin, moin, du weisskopf. das war ein afrikaner aus schleswig - holstein, der dort urlaub machte. :D

• Palatino heizt nicht Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Hartmut Carpe diem, quam minimum credula postero
Wäre "Per aspera ad astra" nicht passender - auch wenn Du keinen Opel fährst ;) ?

• Palatino heizt nicht Beitrag #16
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Wäre "Per aspera ad astra" nicht passender - auch wenn Du keinen Opel fährst ?
[align=center]Wenn Betriebssysteme so sicher wären,
wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau,
wäre jede Art von Firewall überflüssig [/align]

• Palatino heizt nicht Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Moin,moin Hartmut,
ich wollte Dir eine neue Signatur vorschlagen, "carpe diem" steht ja schließlich auf jedem Fussabstreifer in Rom :] !
(Aber vielleicht war Dein verkohlter INTEL doch das Beste!)

• Palatino heizt nicht Beitrag #18
F
FlaschenKind
Teetrinker
Hallo,

ich hab' heute den Boiler bekommen und eingebaut; die Palatino läuft prima (und war mit Gesamtkosten von 125,-- € wohl auch nicht zu teuer). Vielen Dank dann auch an Euch...

Original von Gitty
Moin,moin Hartmut,
ich wollte Dir eine neue Signatur vorschlagen, "carpe diem" steht ja schließlich auf jedem Fussabstreifer in Rom :] !

... und auf jedem Kanaldeckel steht dort 'S.P.Q.R.'; finde ich auch faszinierend, dass sich dieses Kürzel, das ja durchaus seine Berechtigung hat, quasi über 2000 Jahre gehalten hat.

Viele Grüße und bis nächste Woche
Peter (der jetzt endlich nach Wien zur ausgedeeeehnten Weinprobe fährt)

• Palatino heizt nicht Beitrag #19
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich wollte Dir eine neue Signatur vorschlagen, "carpe diem" steht ja schließlich auf jedem Fussabstreifer in Rom
ach so, mmhh,
na wenn das soo ist, kann ich mich ja mal nach einer nicht so trittfesten umsehen. ;)
aber der intel ist auch schon ausgeglüht.

• Palatino heizt nicht Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Hartmut,
etwas präziser bitte: Wenn Betriebssysteme so sicher wären,wie es die Gedankenverschlüsselung einer Frau für Hartmut ist, wäre jede Art von Firewall überflüssig!
(Klingt doch gleich persönlicher und das soll eine Signatur doch sein :] !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Palatino heizt nicht

Oben