Panarello "spritzt"

Diskutiere Panarello "spritzt" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihrs, habe mir heute für meine RP einen Panarello gegönnt. Dachte, ich täte mir damit was Gutes, denn ich stelle es mir einfacher vor, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panarello "spritzt" Beitrag #1
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Hallo Ihrs,

habe mir heute für meine RP einen Panarello gegönnt. Dachte, ich täte mir damit was Gutes, denn ich stelle es mir einfacher vor, nach dem Aufschäumen ein Plastikröhrchen abzumachen & zu spülen, als jedes mal an dem heißen Dampfrohr rumzuschrubben, wo die Milch so schön einbrennt... :evil:

Eben wollte ich das Teil ausprobieren - und siehe da, sobald ich den Dampfknopf drehe, spritzt es wie doof zwischen Panarello & Dampfrohr raus, und zwar genau oben, am oberen Rand des Panarello.

Habe ihn daraufhin abgemacht, die "äußere Hülle" entfernt & den Gummiring schön mit dem Saeco-Silikonfett eingefettet.

Ergebnis: Gleiches wie vorher, wenn ich den Panarello auf das Dampfrohr setze (schön fest) & loslegen will, spritzt es mir die ganze Küche voll 8o

Was soll das denn?!? Wofür habe ich denn knapp 12.- bezahlt, wenn das Ding spritzt wie blöd?

Hat einer einen Tipp für mich?

Danke,

Kaffeebohne
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #2
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
hallo
hast du auch die ichtige reihenfolge beim zusammenbau gemacht

erst das gummi dann das plastik teil wobei das schmalere nach unten zeigt von ring und dann gut festschrauebn dann sollte es gehen

gruss kosmotec


www.kosmotec.de
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #3
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
...jetzt wird's technisch ;)

Das Ding ist doch zweiteilig: Einmal so ein dünneres Röhrchen mit 'nem Gummiring im oberen Teil, und dann eine etwas dickere Hülle.

Das dünnere Röhrchen ist im oberen Teil zusammengeschraubt. Habe den Gummiring eingefettet & dann die dickere Hülle drübergesteckt (wid doch einfach nur draufgesteckt, oder?).

Das ganze kommt dann auf das Dampfrohr (wo es nicht so besonders fest sitzt, wie ich finde).

Tja, dann Dampfknopf drehen & losspritzen :D
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
bei den P. die ich kenne, besitzt das dünnere Teil auch innen eine Gummmidichtung, die mit dem Rändel oben am Röhrchen gegen das Metallrohr festgeschraubt werden muss, bis es festsitzt. Das ergibt dann auch die Dichtwirkung für den P.!
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #5
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
"Festschrauben" - am Dampfrohr??? Ich glaube, ich muß mir das Teil nachher noch mal GANZ genau ansehen. Habe das einfach als Kunststoff-Einzelteil gekauft, ohne irgendeine Erklärung oder so, und bei den Maschinen, die ich vorher hatte (keine Saeco), wurde die Düse einfach nur aufgesteckt.
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #6
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
So, jetzt hab ich geguckt: Das innere dünne Röhrchen vom Panarello ist zweiteilig: der obere Teil hat einen schwarzen Dichtungsring & läßt sich mit dem unteren längeren Teil durch Drehen verbinden. Allerdings kann ich durch Drehen des oberen Teils nicht dafür sorgen, daß der Panarello fest auf dem Dampfrohr sitzt - das Teil bleibt einfach ganz leicht abziehbar.....

Wie weit muß der Panarello denn auf dem Rohr sitzen? Bis zu dem leichten Knick oben?

O Mann, bin ich denn doof, oder ist das so schwierig?

Ratlose Grüße
Kaffeebohne
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
das innere Röhrchen muss zerlegt über das Dampfrohr geschoben werden, Reihenfolge: Rändelmutter - Dichtung - Röhrchen. Dann wird die Dichtung sauber in das Röhrchen geschoben und mit der Rändelmutter zugeschraubt. Die obere Montageposition liegt etwas unterhalb des Knicks.
Wenn es dann immer noch nicht dicht wird, passt der Panarello vom Durchmesser her nicht zur Maschine!
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #8
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Gibts da verschiedene Panarellos mit verschiedenen Durchmessern? Denn eigentlich hab ich's so gemacht, wie Du's beschrieben hast...
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Die Frage muss ich an die "Händler"-Fraktion weitergeben!
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #10
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Händler-Frage: verschiedene Panarellos?

Habe jetzt alles ausprobiert - der Panarello ist einfach zu groß für das Dampfrohr meiner RP. Ich bekomme ihn nicht befestigt, er läßt sich spielend leicht abziehen, auch wenn ich ihn so wie von Gitty beschrieben befestige....

Gibt es tatsächlich verschiedene Panarellos für die Maschinen?

Fragende Grüße
Kaffeebohne
 
  • Panarello "spritzt" Beitrag #11
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
RE: Händler-Frage: verschiedene Panarellos?

:DProblem gelöst: Im Panarello gibt es 2 Dichtungen - und eine davon felhte. Nun ist sie drin - und das Teil SITZT!!! :D

Milchschäumende Grüße
Kaffeebohne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panarello "spritzt"

Oben