Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter

Diskutiere Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leicht schlaftrunken haben wir versehentlich beim Nachfüllen von Wasser und Bohnen die Behälter vertauscht. Nach intensiver Reinigung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #1
G
Georg22
Teetrinker
Hallo,

leicht schlaftrunken haben wir versehentlich beim Nachfüllen von Wasser und Bohnen die Behälter vertauscht.

Nach intensiver Reinigung und Trocknung der zugänglichen Teile hat die Maschine zunächst wieder eine Tasse gebrüht. Bei der zweiten Tasse jedoch läuft zwar das Mahlwerk und ganz ganz langsam rutschen Bohnen nach, jedoch offensichtlich nicht genug, um ausreichend Kaffeemehl zu produzieren. Die Maschine schaltet dann mit der Meldung "Bohnen nachfüllen" ab, obwohl noch Bohnen vorhanden sind.

Irgendeine Idee??? Schon jetzt Danke für jede Hilfe!

• Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #2
L
Luggy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Ja versuchs mit diesem Mahlwerksreiniger grindz oder wie die Dinger heißen...

• Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Magic - Wasser in Mahlwerk

Hallo,

da die Bohnen nicht richtig eingezogen werden - sind die Mahlscheibe und der Kegel angerostet und schneiden nicht mehr richtig.
Sinnvoller ist es neues Mahlscheiben-Kit einzubauen.

Gruss
vom
Kaffee-Freund

• Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass die Bohnen an sich nicht eingezogen werden liegt normalerweise am von Harry genannten Grund.

Falls die Mahlscheiben noch nicht extrem stark verrostet sind sehe ich eine gute Chance darin es im Testmodus mit entfernter Brühgruppe mal eine Ladung Reis auf feinem Mahlgrad mahlen zu lassen. Da 1mm Stahl gleich eine 10mm dicke Rostschicht erzeugt wenn es komplett umgewandelt ist dürfte das verlorene Material der Scheiben im Bereich der normalen Abnutzung liegen selbst wenn die Oberfläche nicht mehr schön ist.

Irgendwann ist natürlich trotzdem der Punkt erreicht wo es nichts mehr bringt...ich wünsche frohes probieren ;)

• Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #6
G
Georg22
Teetrinker
Danke für die Hinweise.

Danke des Hinweises von hmilbradt auf die Anleitung von Sergio Schreiber habe ich den Mühlenschacht demontiert und komplett gereinigt; auch die Mahlsteine sehen gesäubert nun wieder dunkelgrau und zumindest für mich ok aus.

Auch das Zusammenbauen hat funktioniert. Allerdings ist das Mahlgut viel zu grob, auch bei der feinsten Einstellung und auch nach zweimaligem versetzen des Einstellrades. Ich habe die Stellung des Mahlgut-Einstellhebels gem. der Anleitung von Sergio Schreiber markiert und so auch wieder eingebaut (bzw. inzwischen um rund acht Löcher korrigiert). Der Kaffee ist jedoch viel zu dünn und die Brühgruppe schafft es auch nicht, den Kaffeesatz wie gewohnt zu Palletts zusammenzupressen. Bei manuell zugeführten Mahlgut scheint alles ok zu sein.

Kann ich die Position des Einstellhebels der Mühle über den Testmodus kontrollieren? Wie komme ich in diesen Modus bei der Magic de Luxe ohne Display? Macht es Sinn, die Einstellungen bzw. die Mühle mit irgendeinem Ersatzmahlgut zu kontrollieren?

• Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann ich die Position des Einstellhebels der Mühle über den Testmodus kontrollieren?

Hallo,

Nein, dazu müßte ein Meßkreis vorhanden sein. Bei der MDL wird alleine die Stromaufnahme des Motors gemessen.
In dieser PDF-Datei ist eine Justierung auf den mittleren Mahlgrad beschrieben, der auch für "angebrauchte" Mahlsteine gut ist -->
Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Magic​
  1. Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  2. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler
  3. Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Unbekannt(Filou62)

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panne: Wasser im Kaffeebohnenbehälter

Oben