Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"?

Diskutiere Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute. Zwecks Reparatur meiner MAGIC DELUXE SUP012 habe ich mir eine weitere MAGIC DELUXE SUP012 gekauft (EBAY). Ich habe die neue Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #1
S
silyb0y
Teetrinker
Hallo Leute.

Zwecks Reparatur meiner MAGIC DELUXE SUP012 habe ich mir eine weitere MAGIC DELUXE SUP012 gekauft (EBAY). Ich habe die neue Maschine geöffnet um von dieser die Platine zu bergen. Ich war dann einen wenig erschrocken. Die neue Platine (M4A V6.4) hat einen etwas anderen Aufbau als die alte (M4AV6-7). Mir ist vor allem gleich aufgefallen, dass die Stromversorgung (Nulleiter und Phase) dieser Leistungsplatine "gedreht" war.

Nun meine Frage an euch...

Ist die M4A V.6.4 voll kompatibel (bis auf die gedrehte Stromversorgung) mit meiner Maschine?

• Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die M4A Ver. 6.4 ist die erste Platine für eine Magic de Luxe mit dem Toshiba Mikroprozessor. Der Vorgänger M4A Ver. 5.2 verwendete noch einen Intel 80C32 µP.
M.E. sollte die M4A Vers. 6.4 mit der M6AV6-7 kompatibel sein. Dazwischen gibt es in der zeitlichen Entwicklung noch eine M4AV6-6.
Sei mutig, wage einen Test und berichte im Forum.

mfg
Harry

• Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #3
S
silyb0y
Teetrinker
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Ich habe mich die Tage über mich selbst aufgeregt. Hätte vor Wut aus dem Fenster hüpfen können... dazu später mehr.

Nun... wie ich schon schrieb... der Stromversorgungsstecker zur Platine ist gedreht (Phase auf Nulleiter und umgekehrt). Entsprechend muss man den Stecker verkehrt herum aufsetzen. Auch der Stecker JP13 passt nicht ganz. Hier muss man den Stecker bearten damit er passt (Stecker ist anders designt). Belegung stimmt allerdings soweit (beim Rest passts).

Nun ich habe die Maschine mit der genannten Platine einschalten können. Meldungen wie fehlende Brühgruppe oder Auswurfbehälter und Wasserstand zeigte die Anzeige korrekt an. Auch der Durchlauferhitzer heizte los. Bevor ich jedoch dazu kam die Maschine in Betrieb zu nehmen und testweise Kaffee zu beziehen fiel mir eine Schraube ins Gerät. Es knallte und ich stand im Dunkeln... ihr versteht schon. Ich habe die Platine vor lauter Dummheit gehimmelt (arbeite immer erst dann am Gerät wenn es allpolig vom Netzt getrennt ist - tja ich dachte ich hätte es getan aber ich hab an dem Abend so oft den Stecker gezogen und wieder reingesteckt, dass ichs verpeilt habe). Zum Glück habe ich nicht mehr bezahlt als für einen DLEH aus der Bucht. In der Maschine die ich erwarb steckte zudem ein fast brandneuer DLEH (oder voll überholt) mit den neuen Schrauben und eine sehr neuwertige Brühgruppe. Ich muss mich daher damit trösten, dass ich mit den beiden Teilen zumindest zwei andere Geräte aus meiner Familie reparieren/instandsetzen kann. ARGHHHHH Gott lass es Gehirne regnen und gib mir Kaffee ARGHHHH

• Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Stromversorgung L und N ist auch gedreht, wenn der Schukostecker um 180°anders in die Steckdose gesteckt wird. Evtl. läßt sich die Platine wieder reparieren.

mfg
Harry

• Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #5
S
silyb0y
Teetrinker
Hi Harry.

Jo... auch diesmal versuch ich ne Reparatur - ich hoffe die ist erfolgreicher als an der letzten Platine :(
So richtigt weggekokelt ist diesmal nichts. Ein paar defekte Dioden habe ich aber schon gefunden (null durchgang). Achja, wieivel Widerstand darf so ne SMD Diode in Durchgangsrichtung haben? Da sind ja auch jede Menge SMD Widerstände auf der Platine. Kann man von den aufgedruckten Zahlen auf den Widerstand schliessen? Wenn da z.B. 104 draufsteht - wieviel Ohm sollten es dann sein?

MFG

• Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei meinem DVM ist der 2k-Ohm-Bereich mit einer Diode markiert ---- im Sperrbereich ist die Anzeige 1. = <unendlich>, im Durchlaßbereich .689 ---- die Werte beziehen sich auf die 1N4007. Die 0.689 sind mV. Die Dioden verursachen in einer Schaltung in Durchlaßrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,6 bis 0,7 V je nach Typ.
SMD-Widerstände: Der Aufdruck 104 bedeutet --> 10 Ohm x 10hoch4 = 10 x 10000 = 100kOhm. Die dritte Zahl ist immer eine Potenz zur Basis 10.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt "M44 V.6.4" anstatt der" M4AV6-7"?

Oben