Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit

Diskutiere Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe folgende Probleme mit unserer Maschine! Bei Getränken mit Milchschaum tritt Dampf aus der Klappe der Brüheinheit und es kommt erst...
  • Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit Beitrag #1
Jhois
Jhois
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektroniker und Veranstaltungstechniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD 8921
Ich habe folgende Probleme mit unserer Maschine!
Bei Getränken mit Milchschaum tritt Dampf aus der Klappe der Brüheinheit und es kommt erst kleiner schwalm Wasser bevor Milchschaum kommt.
Desweiteren kommt es während der Kaffeezubereitung zu einem schrillen Pfeifton ähnlich eines Ventilpfeifen/rasseln. Würde der Tausch des Auslaufstutzen/Auslaufventil diese Probleme abstellen? Wenn ja, wo bekomme ich ein originales her da diverse im Netz angebotenen sollen bur wenige Monate ihren Dienst leisten! Abschließen noch die Frage woran es liegt, dass die Brühgruppe ein krachendes Geräusch macht zB nach dem Reinigungsgang vor dem Abschalten der Maschine. Kolbengestänge und seitlichen Führungen sind gefettet!
 
  • Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Etwas Dampf ist normal, Sie muss zuerst den Boiler leerdampfen bevor sie genau dosiert kleine Mengen Wasser zur Dampferzeugung in den hochgeheizten Boiler pumpt. Das Pfeifen kommt oft vom Cremaventil der BG, manchmal aber auch vom Stutzen. Das müsst ihr erst lokalisieren. ( Tür offen, Schalter mit Pappe ausgetrickst.
 
  • Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit Beitrag #3
Jhois
Jhois
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
3
Ok, danke für die Info! Mit „Stutzen“ meinst du sicherlich das Auslaufventil/Auslaufstutzen, diesen wollte ich eh wechseln da die Maschine schon 3 oder 4 Jahre alt ist und die Dichtungen etwas gelitten haben, hat aber nur nach dem Ausbau gesehen!
Somit wäre die eine Fehlerquelle beseitig was das Pfeifen betrifft. Aber ich glaube es kommt von der BG!
 
Thema:

Pfeifgeräusch, Dampf aus Brüheinheit und krachendes Geräusch der Brüheinheit

Oben