Pflege einer Spidem Villa

Diskutiere Pflege einer Spidem Villa im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, als Neuling (Spidem Villa bestellt) hätte ich einige grundsätzliche Fragen. Ich (73) will mich erst richtig vorstellen, wenn ich sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflege einer Spidem Villa Beitrag #1
H
horstst
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
3
Hallo,

als Neuling (Spidem Villa bestellt) hätte ich einige grundsätzliche Fragen.
Ich (73) will mich erst richtig vorstellen, wenn ich sicher bin, mit den Abmessungen der Maschine klar zu kommen.
Wo wären generell spezielle Fragen zu diesem Modell angebracht? Ich finde das Modell u.a als Saeco Clone, aber auch in der Vienna-Gruppe.
Muss ich wirklich die genannten Mindestabstände voll einhalten, wenn ich die Maschine jeweils nur maximal für 8 Tassen hintereinander einschalte? Wird selbst in unserer nicht mal winzigen schwierig.
Über die Reinigung wurde unendlich viel geschrieben. Aber: Welchen hanselsüblichen Reiniger darf ich verwenden, wenn der bekannteste nur gelegentlich und Zitronensäure nur lauwarm eingesetzt werden soll? Letzteres klappt ja bei dieser Maschine nicht. Über die zeitlichen Abstände habe ich wohl in den Links für jede Wasserhärte Empfehlungen gefunden.
Dann las ich anderswo wiederholt, man solle Teile regelmäßig fetten. Über dergleichen steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Danke für Einsteiger-Ratschläge

Gruß, horstst
 
  • Pflege einer Spidem Villa Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier sind einige Links zu folgenden Theman ...

1. .. Fetten .... Forum Fehlerliste
2. .. Entkalken .... Forum Fehlerliste
3. .. Entkalkungsmittel .... Forum Fehlerliste
4. .. Reinigen .... Forum Fehlerliste

Zitronensäure:
Die Entkalkung sollte generell nur kalt erfolgen. Bei Wärmezufuhr wird dir Lösung aggessiver. Allerdings lösen sich Zitonensäurekristalle schneller in warmen Wasser.
Es gibt auch ein Zitronensäurekonzentrat (z.B. von der Firma Heitmann) zur Verdünnung.

Ich finde das Modell u.a als Saeco Clone, aber auch in der Vienna-Gruppe.
In beiden Unterforen werden Deine Fragen beantwortet.

mfg
Harry
 
  • Pflege einer Spidem Villa Beitrag #3
H
horstst
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
3
Danke,

aber kann ich wirklich die Villa einschalten, ohne die Heizung zu aktivieren?
Ich glaubte, dass mit dem Einschalter automatisch die Heizung eingeschalten und in kürzester Zeit die Betriebstemperatur erreicht wird
Dann habe ich anscheinend die Angaben in der Bedienungsanleitung für die Entkalkung oder zumindest die Funktion der Maschine völlig falsch verstanden.
Aber morgen sollte sie eintreffen und dann kann ich es mir ja mal ansehen.

Gruß, Horstst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflege einer Spidem Villa

Oben