Philips EP 2236 - Mahlwerk bringt Fehler

Diskutiere Philips EP 2236 - Mahlwerk bringt Fehler im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin auf Grund eines Fehlers meiner Philips Senseo EP 2236/40 Kaffeemaschine auf diese Forum aufmerksam geworden und wollte...
  • Philips EP 2236 - Mahlwerk bringt Fehler Beitrag #1
G
gabele
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Geht so
Elektronikkenntnisse vorhanden
Grundkentnisse
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP 2236/40
Alter der Maschine
ca. 5 Jahre alt
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich bin auf Grund eines Fehlers meiner Philips Senseo EP 2236/40 Kaffeemaschine auf diese Forum aufmerksam geworden und wollte fragen ob jemand schonmal so einen Fehler hatte.

Das Problem ist das beim Auswahl für Kaffee/Espresso/Cappuccino bei dem die Bohnen gemahlen werden sollen, immer der Fehler mit den drei LEDs erscheint, siehe Video.
Also die Kaffeemaschine geht normal an, erst wenn etwas mit Bohnen gemahlen werden soll kommt der Fehler.
Kaffee mit Pulver funktioniert, ebenso heißes Wasser.

Was ich bisher versucht habe.
Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, sowie alles andere versucht so gut wie möglich zu reinigen.
Danach das Mahlwerk wieder eingebaut und es hat einmal funktioniert, sprich Kaffeebohnen gemahlen und auch den Kaffee rausgelassen. Beim zweiten Kaffee kam dann wieder dieser Fehler.

Dann habe ich den Testmodus gestartet und das Mahlwerk im Testmodus Level 2 geprüft. Das Mahlwerk lief einmal und hat eigentlich die Bohnen auch schön gemahlen. Leider konnte ich das nicht wiederholen, gleicher Schritt hat einfach nicht nochmal funktioniert.

Ich habe dann im Testmodus Level 0 erstmal noch den Error-Log gelöscht und danach nochmal im Level 2 versucht das Mahlwerk zu starten, leider ohne Erfolg.

Gefühlt funktioniert das Mahlwerk noch, aber eben nicht immer.
Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Fabian

Anhänge
  • 20250302_094337.mp4
    25,7 MB
  • Philips EP 2236 - Mahlwerk bringt Fehler Beitrag #3
G
gabele
Teetrinker
Hallo,