Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht

Diskutiere Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Maschine EP2231/40, und hoffe dass mir hier vielleicht jemand etwas weiterhelfen kann...
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #1
C
cafkap
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP2231/40
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Maschine EP2231/40, und hoffe dass mir hier vielleicht jemand etwas weiterhelfen kann oder auch schon mal so ein Problem hatte.
Beim Einschalten blinken direkt die drei LED's an der Seite. Das ist nicht immer so, machmal versucht sie kurz zu starten, dann kommt ein lautes Zischgeräusch und dann die drei blinkenden LED's. Siehe hierzu das Video.

Anhang anzeigen PXL_20231012_1042137333.mp4

Die Wasserpumpe habe ich bereits einmal getauscht, hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich auch mal den Testmodus gefunden, hier sieht es so aus: Brühgruppe, Mahlwerk und zwei Ventile lassen sich testen.
Drücken auf das Kaffee-Symbol: Passiert nichts (denke das ist die Wasserpumpe)
Drücken auf das Kaffeemengen-Symbol: LED Warndreieck geht an, sonst passiert nichts (denke das ist der Erhitzer)

Ich würde als nächstes versuchen den Erhitzer auszutauschen, oder kann es auch sein dass der nur verstopft ist? Wenn ich an den Pins messe, habe ich 38 Ohm. Beim NTC messe ich 15kOhm.

Oder kann der Fehler auch noch an einer anderen Stelle liegen?

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
gehe mal wie in der anleitung beschrieben vor, seite 8.
 
Anhänge
  • alle led blinken.JPG
    alle led blinken.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #3
C
cafkap
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Hallo
danke für die Antwort. Diese Schritte habe ich bereits durchgeführt, zum Punkt "Heißes Wasser" komme ich allerdings gar nicht da dann bereits die drei seitlichen LED's aufleuchten.

Noch ein Update zu meinem Fehler: Die Wasserpumpe konnte ich mittlerweile im Testmodus testen, die scheint zu funktionieren.
Den Erhitzer kann ich im Testmodus auch ein und ausschalten. Nur wenn ich dann die Maschine nochmal neustarte und in den Testmodus zurückgehe, geht wiederum die Pumpe und der Erhitzer nicht mehr (bei Erhitzer rotes Warndreieck). Ich muss dann ca. 4h Stunden warten, und dann geht im Testmodus wieder alles. Ich kann aktuell nicht sagen ob das an dem NTC am Erhitzer liegt, da mein Multimeter hier nicht genau genug ist (es zeigt nur >41kOhm, laut dem angehängten Dokument soll er ca. 60kOhm bei Raumtemperatur haben). Oder gibt es da vielleicht noch irgendeinen anderen Timer, der Erhitzer braucht ja eigentlich nicht so lange um abzukühlen...

Viele Grüße
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier hast eine tabelle.
 
Anhänge
  • temperatur sensor.JPG
    temperatur sensor.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 11
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #5
C
cafkap
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Sorry in der vorherigen Nachricht war der Anhang nicht dabei, da zu groß.
Ich hab hier eine andere Tabelle aus dem Service Manual S.11 (ep_series service manual):

Screenshot 2023-10-13 at 12.29.28.png
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Was kann den dein Multimeter (Was für ein Typ).
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #7
C
cafkap
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Proster VC99. Also je nachdem welcher Range eingestellt ist zeigt es den Maximalwert, also Openload.
Wenn ich auf dem Board damit ein paar Widerstände messe, kann ich aber auch 120kR messen usw., also zeigt das Multimeter evtl. doch den richtigen Wert an.
Den Wert den ich im ersten Post geschrieben habe ist der Wert, wenn der NTC noch am Board steckt bzw. der Parallelwiderstand auf der Platine.
Ich werde dann wohl als erstes Mal den NTC versuchen zu tauschen...
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das geht auch über den testmodus,schau im sevice manual seite 17,
 
  • Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht Beitrag #9
C
cafkap
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Habe den Erhitzer über den Testmodus getestet, die rote LED Warnleuchte geht dann sofort an. Laut Service Manual ist das Problem dann entweder der NTC oder das Main Board. Hoffe mal es ist der NTC, würde ja auch zu den Multimeter-Werten passen.
Seltsam ist nur, dass ich den Erhitzer vorgestern im Testmodus einmal testen konnte, und dann wieder nicht...
 
Thema:

Philips EP2231/40, drei LED's direkt beim Einschalten, Wasserpumpe/Erhitzer geht nicht

Oben