Philips EP2235/40 Latte go

Diskutiere Philips EP2235/40 Latte go im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen Ich habe hier eine Philips EP2235 zur Rep. Funktioniert soweit wieder nach Erneuerung div. Dichtungen und Ausgangstutzen des...
  • Philips EP2235/40 Latte go Beitrag #1
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Vollautomat
SEACO SUP16RE + 2x SUP016 + HD8924
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP2235
Alter der Maschine
5
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Kollegen
Ich habe hier eine Philips EP2235 zur Rep.
Funktioniert soweit wieder nach Erneuerung div. Dichtungen und Ausgangstutzen des Boilers.

Gemäss Service Manual ist das 24V DC Ventil 1 als 2-Weg Ventil bezeichnet und dient dem Kaffee und dem Entleeren von Wasser oder Dampf.
Am Ventil 1 ist ein Durchgang direkt zum Supportventil = Übergang zur Brühgruppe.
Also steht hier immer Wasser oder Dampf an !
Die Vemtilfunktion des Ventil 1 leitet im Falle vom Dampfbezug ( = auch Milchschäumen) den Dampf an das Ventil 2 weiter.

Das 24V DC Ventil 2 ist als 3-Weg Ventil bezeichnet und lässt den Dampf durch zum Dampfausgang. Die Vemtilfunktion des Ventil 2 dient auch gemäss Service Manual "Discharge" nur dem Abblasen von Dampf oder Wasser in die Auffangschale.

Es stellt sich die Frage, wie wird verhindert, dass z.B. bei Dampfbezug ( = auch Milchschäumen) der Dampf durch die Brühgruppe entweichen kann ?

Meine einzige - jedoch eher schwache - Erklärung wäre, das im Falle des Dampfbezug, der Dampf durch den Gegendruck der Cremafeder in der Brühgruppe fast nur durch den Dampfausgang - also über das Ventil 2 gehen kann.

Hat jemand der Profis eine besser Erklärung oder mehr Erfahrung ?

Anhänge
  • Circuit-water.jpg
    Circuit-water.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 3
  • Philips EP2235/40 Latte go Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Philips EP2235/40 Latte go Beitrag #3
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ist jedem Profi klar ....
Es geht in meiner Fragestellung darum, wie denn verhindert wird, dass der Dampf über die Brühgruppe entweicht statt z.B. die Milch zu schäumen !
Die eine Idee, die ich hatte, das eben die Federlast des Cremaventil z.B bei 5 - 15 bar öffnet, aber dieser Druck zum Öffnen gar nicht erreicht wird, da der Dampf über den Weg Venti 2 und Milchbehälter bei unter 5 Bar seinen Weg findet.

• Philips EP2235/40 Latte go Beitrag #4
hd31
hd31
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich weiss - die Fragestellung ist nicht so easy zu verstehen ...
Aber Bitte: grundsätzliche Kenntnisse eines Vollautomaten müssen hier nicht erklärt werden.

Thema:

Philips EP2235/40 Latte go

Oben