Mechanik Philips HD5730 macht keinen Kaffee

Diskutiere Philips HD5730 macht keinen Kaffee im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Spezialisten hier im Forum Heute habe ich eine Philips, Type HD5730, zum reparieren bekommen. Ohne jetzt die Maschine groß zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #1
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo liebe Spezialisten hier im Forum

Heute habe ich eine Philips, Type HD5730, zum reparieren bekommen.
Ohne jetzt die Maschine groß zu zerlegen wollte ich erst mal um Rat fragen.
Die Maschine macht Heißwasser und Dampf, schäumt auf nur keinen Kaffee und fals doch dann dauert das gefühlte 10 min. (tröpfchenweise).
Hatte so eine noch nicht, kenne auch das System der Brühgruppe nicht, deshalb:
wo soll ich am besten mal zuerst nachschauen.
Fragen kostet ja nichts, bevor ich blind drauf los lege informiere ich mich gerne .

Wer hat den ersten Tip für mich.......;)

Ach ja, veratet mir mal welche Technik da drinn steckt
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

bin zwar kein spezialist, aber es sollte eine DeLonghi ESAM4500 im philips-kleid sein. ist dein internet kaputt ? :D

mfg
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kann ich nur bestätigen. Hat ich erst im Feb. da. Untersuch das Magnetventil bzw. den Schlauch der vom DLEH kommend reingeht. Dort war bei meiner alles mit Kalk zu.

Hab zuerst mit abgezogenem Schlauch in einen Behälter mehrfach entkalkt, damit keine Kalkbrösel mer kommen und dann Magnetventil zerlegt.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Vermutlich ist der obere Brühkolben verkalkt, da dieser bei der normalen Entkalkung nicht mit einbezogen wird. Schau mal im Menü, ob es da ein Reinigungsprogramm gibt. Wenn nicht, dann entkalke mal über die Spültaste.


Gruß Stefan
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wow, soviel Info's, Danke.

War die ganze Zeit mal an dem Dingen dran, jetzt weis ich auch warum Delonghi so verkannt ist.
2Flow, Danke für den Hinweis, Nein mein I-Net geht:mad: Wollte einfach zeit sparen und mich dem Gerät widmen du Nase;)
Christian, Das werde ich dann Morgen machen.
Der obere Erhitzer ist frei, die Schläuche zum oberen Erhitzer und zum HWD sind frei.
Dampfschleife und Magnetventil sind noch zu prüfen.

Jockel, die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gereinigt, gefettet.
Die Siebe oben und unten waren total zu, jetzt glänzt das Stück wieder.
Sie hat ein Reinigungsprogramm.

Alles eingesetzt, angeschaltet, die Maschine gurgelt dann vor sich hin bis sie Bereit ist, Taste Kaffee, sie mahlt, BG fährt in Position oder wie auch immer, Pumpe fängt an zu laufen und wird ganz leise-also Verstopfung. Der Vorgang wird abgebrochen, Meldung Mahlgut zu fein, Tüle einsetzen und Heißwasser beziehen kommt. Ziehe ich Heißwasser pumpt die Maschine normal, nach drei vier sek. tacktet sie-ist das normal???
Gertänk ist fertig kommt.

Glaube da an das was Christian geschrieben hat, heute ist aber schon zu spät.

Was soll ich noch überprüfen??
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass die Maschine bei Heisswasser taktet ist normal bei diesem Gerät.

Hast du tatsächlich auch den oberen Brühkolben vom Erhitzer abgebaut und in alle Teile zerlegt? Frage deshalb weil in vielen Beschreibungen, auch des Herstellers, mit "Brühgruppe" immer nur die untere Hälfte mit der Brühkammer gemeint ist.
Wichtig ist auch dass das Cremaventil frei ist, das befindet sich im unteren Teil der Brühgruppe unterm Edelstahlsieb und lässt sich nur mit Geduld und Fummelei zerlegen.

Jetzt das wichtigste, woran "mein" Exemplar krankte:
Die große Dichtung am oberen Brühkolben darf nicht geweitet sein und muss gute Schmierung haben!
Mein Exemplar hat beim Hochfahren der Brühkammer den oberen Kolben mit nach oben gedrückt, obwohl der Kolben noch gar nicht in der Kammer saß.
Der obere Kolben betätigt den Endschalter und gibt gleichzeitig mechanisch den Wasserfluss frei solange er Richtung Erhitzer gedrückt wird.
Kolben wurde also vorzeitig nach oben gedrückt, und nachdem der Antrieb abschaltete rutschte er dann doch langsam in die Brühkammer und verschloss damit wieder den Wasserweg.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Wie W1cht3lm@nn schon geschrieben hat, der obere Brühkolben ist nicht bei der Brühgruppe dabei, sondern ist direkt am Thermoblock angeflanscht. Im übrigen sind beide Magnetventile in dieser Maschine bei der Kaffeeproduktion nicht in Betrieb.


Gruß Jokel
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Oh Gott, das wird heiter-ihr macht mir Mut.

Klaro ist mir, dass der obere Kolben zur Brühgruppe gehört, nicht wie bei Saeco oder anderen Maschinen.
Das ist ja das doofe an den Dingern, Erhitzer ausbauen, Kolben abschrauben usw.

Ja hab ich alles zerlegt, Cremaventil-hmmm unterer Teil? Ich kann einen kleinen Stift erkennen, drücke ich den geht das und kann dann auch durchblasen. Meint ihr das? Wie kann ich es zerlegen, gerne Bilder???

Danke für die Info mit den Magnetventilen;)
Gehe nacher erst mal zur Krankengymnastik, dann schauen wir noch mal
Hat den jemand schon mal eine Anleitung für das Ding geschrieben, Maschine zerlegen oder Brühgruppe zerlegen usw.?????

Ach ja, Anleitungen wonach ich gegangen bin waren von ***:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_DELONGHI_GEHAEUSE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf
Dort finde ich kein Hinweis auf das Cremaventil
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja hab ich alles zerlegt, Cremaventil-hmmm unterer Teil? Ich kann einen kleinen Stift erkennen, drücke ich den geht das und kann dann auch durchblasen. Meint ihr das? Wie kann ich es zerlegen, gerne Bilder???

Genau das ist das Cremaventil.
Wenn du durchpusten kannst, ist es auch in Ordnung.

Zerlegen kannst du es leider nur indem du den Ring der diesen Stift im Brühkolben festhält mit Drehbewegungen lockerst und das Glück hast dass der irgendwann nach oben herausspringt. Wie gesagt, sehr fummelig.

Wo das Problem liegt ist mir leider gerade recht schleierhaft, es kann eigentlich nur im oberen Brühkolben bzw. auf dem Schlauchweg vom Erhitzer dorthin etwas verstopft sein, oder eben wie gesagt die Dichtung geweitet so dass die oben beschriebene Problematik wie bei meinem Exemplar auftritt.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den oberen Kolben hast du noch nicht zerlegt? Versuch vorerstmal Entkalken per Spültaste. Im Brühkopf ist ein Cremaventil mit Feder. Das ist gerne und oft mit Kalk voll. Normales Entkalken erreicht das nicht.

Ist ansich keine Hexerei. 4 Schrauben vom Boiler raus (haben unten Muttern 8er Ring, die hinteren Beilagscheiben ) und dann kannst ihn eigentlich schon komplett rausheben ( Kabel etwas zur Seite )

Schlauch vom DLEH-Ausgang abnehmen, von unten die Halteplatte abschrauben. Dann hast du DLEH und Brühkopf getrennt, kleine Halteplatte abschrauben. Neben dem Schaluchanschluss ist eine Vertiefung und eine lange Schraube heruauszudrehen. Dann hast du den Halter für den gelben Kolben runter und kannst diesen abziehen. Rest um 180° drehen und aus der Halteplatte ausfädeln.
Dann das Schlauchanschlüssstück heraushebeln und darunter ist die Feder mit Kugel.

Das war es dann. Reinigen und Dichtungen ersetzen und wieder zusammenbauen.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo und Danke ihr zwei,

den oberen habe ich zerlegt, doch das Tropfventil (wie es ***) nennt habe ich übersehen.
Ok, gehe jetzt gleich ans Werk, melde mich dann wieder.
Das Problem trat nach dem Entkalken noch stärker auf, Anfangs nur tröpfchen weise Kaffee jetzt gar nicht mehr.
Ich berichte wieder, bis später;)
Ach ja, die Dichtungen an den Kolben sind neu:eek:
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So nun mal die Maschine nochmal zerlegt, Danke für den Hinweis mit dem oberen Kolben, Tropfstop.
Wie auf den Bildern zu erkennen (schlechte Qualität, Batterien alle und natürlich keine neuen da) ist da alles verkalkt gewesen.
Jetzt eine Frage:
in der Anleitung von *** ist nichts von einem Schlauch o.ä. im Ventil und muss das ganz offen sein so das man unten wo die 2 Dichtungen sind durchschauen kann????
Grüner Pfeil ist das Stück Silikonschlauch das in der Feder steckte, roter Pfeil ist ein Stück Kalk:mad:

Es kommt mir vor wie wenn da ein Gummipfropf drinnen ist:(
Bin für jeden Tipp dankbar, möchte das Ding schnell wieder zu schrauben.
 
Anhänge
  • S7300284.JPG
    S7300284.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 47
  • S7300287.jpg
    S7300287.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 40
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das weiße längliche Teil (Schlauch) gehört unten in die Feder die Kugel oben drauf (Durchflußrichtung betrachtet ) und dann das Anschlußstück. Wenn es so drin war wie es liegt (Brühkopf liegt aber dann auch verkehrt ) kann es nicht gehen, da die Kugel dann nach uhten gedrückt wird und den Durchfluss verhindert. Das Weiße daneben könnte Kalk sein.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Christian die Teile liegen nicht der Ordnung (Einbaulage) nach. Ich hab sie nur zur Verdeutlichung wegen dem Schlauch so fotografiert.
Also der SChlauch muss rein, Danke.
Werde das sofort zusammen setzen und berichten ob der Mahlkasten funktioniert.:D
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Herzlichen Dank Christian und Derk:cool::cool:

Nochmal den oberen Kolben zerlegt, entkalkt und das Baby funzt wieder.;)

Mann, das Tropfventil war wie zu betoniert, hatte ja ein Pfropf vermutet aber das es so hartnäckig war hätte ich nicht gedacht.
Der Schlauch ist dann in der Feeder eine Art Führung im Ventil, zum besseren Sitz.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Hatte auch noch den Brühgruppenantrieb auf, zerlegt , gereinigt, gefettet-wenn schon denn schon:p

Das Maschinchen ist jetzt eindeutig leiser wie vorher und macht sooooooo leckeren Kaffee:D
Für Euere Unterstützung nochmal, vielen Dank.
Jetzt weis ich wie die Dinger zu Hand haben sind:rolleyes:
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
in der Anleitung von *** ist nichts von einem Schlauch o.ä. im Ventil und muss das ganz offen sein so das man unten wo die 2 Dichtungen sind durchschauen kann????

Schau mal hier auf Seite 8 oben, dort ist der Schlauch sichtbar:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_DELONGHI_ESAM_THERMOBLOCK.pdf

Der Wasserabgang erfolgt zwischen den beiden Dichtungen vorne am großen weissen Kolbenteil seitlich, da muss auf jeden Fall Durchgang bestehen. Notfalls in Amidosulfonsäure einlegen.

Aber schonmal Glückwunsch, du bist ganz offensichtlich sehr nahe am Übeltäter!

Edit: Wow, du warst schneller! Super dass sie wieder läuft!
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

DeLonghi mit dem Fehler (Kaffee tröpfchenweise) hab ich eine pro Woche. Zu 90% reicht es einen Tank voll Entkalkerlösung per Spültaste durchlaufen zu lassen. Dann läuft sie auch wieder.

Zusätzlich kontrolliere ich noch den Auslauftrichter. Der ist oft mit Kaffeefett zu und dann läuft es auch nur langsam.

Sonst sind die DeLonghi eigentlich ohne die üblichen Fehler.

Erst 2 mal Antriebsmotor für die BG defekt, da wegen Kalk das Wasser vom Pumpenausgang genau auf den Motor getropft ist. Da sollten sich die Herren bei DeLonghi noch was einfallen lassen.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Tja, wenn man die falsche Thermoblock PDF nimmt findet man den Schlauch in der Feder auch nicht:eek::eek:

Seitlich lief da mal gar nichts, alles komplett zu und unter der Feder auch. Ich habe sie erst gar nicht raus bekommen so hart zugebacken war das ganze, aber sie läuft wieder.
Christian, ich weiß nicht ob das mit Entkalkerlösung durchlaufen lassen was gebracht hätte.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich schließe das mal hier, hat sich ja erledigt;)

Bis am Sonntag Abend, dann bin ich wieder on.

Gruß, Achim
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo liebe Schraubergemeinde,

die Maschine ist wieder bei mir. Jetzt ist das 318° Thermostat an der Dampfheizung defekt, Maschine heizt nicht auf.
Hatte eines von Saeco, 175°. Eingebaut, Maschine heizt und geht auf Betriebsbereit.
Jetzt meine Frage, wenn ich Heißwasser ziehe drückt es das Wasser aus dem oberen Brühkolben am Thermoblock raus, es zischt und gurgelt wenn ich aufhöre Wasser zu entnehmen.
Heißwasser kommt nur spärlich, Druck geht wohl über den Brühkolben weg, liege ich da so etwa richtig?

Wenn ich nun ein Original 318° Thermostat einbaue , was ich eh machen muss (muss ich aber erst besorgen), geht dann der Fehler mit dem gurgeln evtl. weg (anderes Temparaturverhalten) ??

Der Brühkolben ist komplett Kalkfrei, sollte ich hier einen neuen verbauen (verschlissen)??

Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße, Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Philips HD5730 macht keinen Kaffee

Oben