Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht

Diskutiere Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die vorgenannte Maschine gebraucht erworben. Nachdem ich einen Kaffee bezogen habe, tropft es aus den Ausläufen minutenlang...
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #1
K
Kilik
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8829
Hallo,

ich habe die vorgenannte Maschine gebraucht erworben.

Nachdem ich einen Kaffee bezogen habe, tropft es aus den Ausläufen minutenlang nach. Da der Kaffee eigentlich normal durchläuft, glaube ich nicht unbedingt an einen verstopften Auslauf. Ist es denn möglich, den Auslauf abzubauen und diesen gründlich zu reinigen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung hierzu?

Ferner quietscht die Brühgruppe öfter kontinuierlich während der Kaffee anfängt in die Tasse zu laufen und hört erst auf, wenn die Tasse voll ist.

Kann für beide Problem auch die Brühgruppe bzw. das Cremaventil verantwortlich sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Kann für beide Problem auch die Brühgruppe bzw. das Cremaventil verantwortlich sein?
ja,

nicht nur den kaffeeauslauf,sondern auch die bg.gründlich reinigen,auch unter dem sieb,und oben das cremaventil.

fett nur unten etwas an den stößel geben.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Geräte werden nicht Grundlos verkauft.
Ich würde nie ein Gerät kaufen was in der Typenbezeichnung ein HD hat.

Das Gerät muss gründlich gereinigt werden und auch das Mahlwerk nicht vergessen ist nicht immer schön wie es da auch aussehen kann.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Auslauf der Minuto/ Intelia Serie ist leider eine völlige Fehlkonstruktion und muss daher regelmäßig zerlegt und gereinigt werden. Ich verstehe nicht wie man als Spezialist für Vollautomaten nach Jahren guter Produkte solch einen Schwachsinn konstruieren kann. Der Auslauf einer Primea z.B. sieht nach 13 Jahren ohne Reinigung nicht annähernd so gammelig aus, warum übernimmt man nicht einfach diese Konstruktion?
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Uhrmacher das Problem ist ganz einfach.
Es werden Firmen mit gutem Namen und Produkten aufgekauft und dann unter deren Namen die eigenen Fehkonstruktionen verkauft das ist eigentlich eine üble Täuschung der Kunden.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #7
K
Kilik
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
5
Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Nach der verlinkten Anleitung bin ich nun erfolgreich vorgegangen. Unglaublich ekelhaft, wie der Auslauf ausgesehen hat. Löcher waren da keine mehr zu erkennen.
Werde das dann regelmäßig machen bzw. ja regelmäßig machen müssen.

Bin sehr günstig an die Maschine gekommen und für den Preis nehme ich das in Kauf. Auch wenn es ärgerlich ist, das man so fehlkonstruiert.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #8
K
Kilik
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
5
Hat die Maschine eigentlich keine manuelle Spülfunktion, um den Kaffeeauslauf zu spülen, oder habe ich da was übersehen?
Regelmäßiges Spülen würde dem Auslauf gut tun.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Leider reicht die Spülfunktion nicht aus studiere mal die Bedienungsanleitung.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #10
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo,

ich habe die vorgenannte Maschine gebraucht erworben.

Nachdem ich einen Kaffee bezogen habe, tropft es aus den Ausläufen minutenlang nach. Da der Kaffee eigentlich normal durchläuft, glaube ich nicht unbedingt an einen verstopften Auslauf. Ist es denn möglich, den Auslauf abzubauen und diesen gründlich zu reinigen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung hierzu?

Ferner quietscht die Brühgruppe öfter kontinuierlich während der Kaffee anfängt in die Tasse zu laufen und hört erst auf, wenn die Tasse voll ist.

Kann für beide Problem auch die Brühgruppe bzw. das Cremaventil verantwortlich sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo
Die Kaffeeausläufe reinige ich immer folgendermassen:
Ein paar Mal flüssigen Fettlöser durch die beiden Löcher in den Auslauf spritzen, jeweils ein paar Minuten wirken lassen und dann einige Male mit Pumpe (Bild) Wasser hineinspritzen, bis keine ekligen Fetzen mehr rauskommen. Am besten gute Kaffeequalität kaufen, mit trockenen Bohnen. Ölige neigen eher zur Verschlammung und verkleben auch das Mahlwerk.
 
Anhänge
  • IMG_20190923_222621.jpg
    IMG_20190923_222621.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 24
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat die Maschine eigentlich keine manuelle Spülfunktion, um den Kaffeeauslauf zu spülen, oder habe ich da was übersehen?
Regelmäßiges Spülen würde dem Auslauf gut tun.
Doch hat die, hilft aber nullkommanix diese blöde Spülerei. Ich erkenne nie einen Unterschied an Maschine gleichen Typs bei denen es aus/eingeschaltet war, behaupte sogar Soülen ein richtet mehr Schaden an weil alles feucht wird vom vielen Dampf. Besonders Pulverschächte verkleben viel stärker wenn Spülen angestellt ist.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #12
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Der Auslauf der Minuto/ Intelia Serie ist leider eine völlige Fehlkonstruktion und muss daher regelmäßig zerlegt und gereinigt werden. Ich verstehe nicht wie man als Spezialist für Vollautomaten nach Jahren guter Produkte solch einen Schwachsinn konstruieren kann. Der Auslauf einer Primea z.B. sieht nach 13 Jahren ohne Reinigung nicht annähernd so gammelig aus, warum übernimmt man nicht einfach diese Konstruktion?
Da lobe ich die gute Xelsis SM..... Da kann man den Kaffeeauslauf sehr leicht aufklappen und die 2 Silikonteile ausbauen und reinigen. Dieses Modell ist halt leider im oberen Preissegment und eher für Grossfamilien, Büros oder Werkstatt gedacht.
 
Anhänge
  • IMG_20190924_084951.jpg
    IMG_20190924_084951.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bin sehr günstig an die Maschine gekommen und für den Preis nehme ich das in Kauf. Auch wenn es ärgerlich ist, das man so fehlkonstruiert.
wenn dir die maschine gefällt und guten kaffee macht ist es doch gut so. reinige es immer mal von
hand wie im link,auch der brühgruppe schadet es nicht sie ein evtl.zwei mal im jahr zerlege u.zu reinigen.je nach bezügen die durch gehen.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #14
K
Kilik
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
5
Eine Frage habe ich noch:
Muss dieser Fingerschutz nebst Gummiring über dem Mahlwerk eigentlich zwingend montiert sein? Die Bohnen würden doch sonst besser eingezogen, oder?
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #15
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Eine Frage habe ich noch:
Muss dieser Fingerschutz nebst Gummiring über dem Mahlwerk eigentlich zwingend montiert sein? Die Bohnen würden doch sonst besser eingezogen, oder?
Dieser “Fingerschutz“ hilft meiner Meinung nach die Bohnen etwas zu “rütteln“, damit sie besser nachrutschen. Darfst einfach keine billigen, öligen Bohnen von Billigstanbietern verwenden, da diese schlecht nachrutschen und teilweise am Bohnenbehälter festkleben und somit die Fehlermeldung “Bohnenbehälter füllen“ angezeigt wird. Diese verkleben auch gerne das Mahlwerk! Das Leben ist zu kurz um minderwertigen Kaffee zu trinken🍵.
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #16
K
Kilik
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
5
Werde ich machen, danke!
 
  • Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht Beitrag #17
U
uwelem
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
4
Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Nach der verlinkten Anleitung bin ich nun erfolgreich vorgegangen. Unglaublich ekelhaft, wie der Auslauf ausgesehen hat. Löcher waren da keine mehr zu erkennen.
Werde das dann regelmäßig machen bzw. ja regelmäßig machen müssen.

Bin sehr günstig an die Maschine gekommen und für den Preis nehme ich das in Kauf. Auch wenn es ärgerlich ist, das man so fehlkonstruiert.
Hallo Kilik...wie komm ich an diese verlinkte Anleitung? Muss auch den Auslauf zerlegen, da wahrscheinlich ein Schlauch undicht ist. Wasser läuft nicht aus den Kaffeedüsen sonder direkt am Kopf in den Auffangbehälter. Mfg
 
Thema:

Philips HD8829 tropft ewig nach und quietscht

Oben