Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch

Diskutiere Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Philips macht leider etwas Probleme. Man hört das Mahlgeräusch, jedoch wird das dann immer höher, als ob keine Bohnen mehr...
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #1
T
taxidriverpro
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
geht so
Elektronikkenntnisse vorhanden
gar nicht
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP5330/10
Alter der Maschine
3,5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

unsere Philips macht leider etwas Probleme. Man hört das Mahlgeräusch, jedoch wird das dann immer höher, als ob keine Bohnen mehr nachfallen würden und dann meldet die Maschine Fehlende Bohnen. Wenn man noch mal drückt, geht es meistens wieder, aber der Kaffee schmeckt wie Blümchenkaffee.
Hab mal den Fingerschutz runtergeschraubt und die Bohnen raus, kann aber auf den ersten Blick nichts erkennen.
Gibt es evtl. eindeutige Anzeichen wann das Mahlwerk kaputt ist?
Hätte jemand evtl. ne Ausbauanleitung oder sind das wirklich nur die beiden Schrauben oben?

Danke und Gruß
Fredy
 
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #2
S
Sebastiaun
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
15
Hallo taxidriverpro
Um an die Mühle zu gelangen, befinden sich an der Oberseite 3 Schrauben. Aber ich würde zunächst die Einstellung der Mühle überprüfen. Wenn die Scheiben zu nah beieinander liegen, gelangen die Körner nicht zum Mahlen und die Mühle dreht sich schnell.
 
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #3
T
taxidriverpro
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
9
Danke für den Hinweis. Ich habe aber die Einstellung seit drei Jahren nicht verändert... könnte sein, dass die Mühle so verdreckt ist, dass die Bohnen jetzt nicht mehr dazwischen passen
 
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #4
S
Sebastiaun
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
15
Manchmal verbindet sich der aus der Gruppe aufsteigende Dampf mit dem gemahlenen Kaffee am Auslass der Mühle und verstopft diesen. Ideal wäre es, die Mühle auszubauen und zu reinigen.
 
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo zusammen,

unsere Philips macht leider etwas Probleme. Man hört das Mahlgeräusch, jedoch wird das dann immer höher, als ob keine Bohnen mehr nachfallen würden und dann meldet die Maschine Fehlende Bohnen. Wenn man noch mal drückt, geht es meistens wieder, aber der Kaffee schmeckt wie Blümchenkaffee.
Hab mal den Fingerschutz runtergeschraubt und die Bohnen raus, kann aber auf den ersten Blick nichts erkennen.
Gibt es evtl. eindeutige Anzeichen wann das Mahlwerk kaputt ist?
Hätte jemand evtl. ne Ausbauanleitung oder sind das wirklich nur die beiden Schrauben oben?

Danke und Gruß
Fredy
Dreht sich die Schnecke während dem ganzen Mahlvorgang oder läuft nur der Motor?
 
  • Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch Beitrag #6
T
taxidriverpro
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
9
Danke für eure Antworten. Ich habe mich, auch ohne Explosionszeichnung oder Anleitung wie man zur Mühle kommt, entschlossen, die Mühle auszubauen und sauber zu machen.
Leider ist es mit drei Schrauben nicht getan, da muss vorher die Front runter, damit man das Oberteil abnehmen kann.
Glücklicherweise konnte ich beim Zusammenbauen auch wieder alle Schrauben verbauen, was bei mir eher die Ausnahme ist.
Die Mühle war voller verklebten Kaffee, was nach drei Jahren kein Wunder ist. Ich habe alles so gut es ging sauber gemacht, seitdem funktioniert sie wieder ohne Probleme.
 
Thema:

Philips LatteGo 5000 EP5330/10 - Bohnen werden nicht gemahlen trotz Mahlgeräusch

Oben