Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch

Diskutiere Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, schönen guten Tag. Ich hatte schon seit dem Kauf der Maschine wässrigen Trester. Dann ist die Boilereinheit kaputt gegangen. Ich habe eine...
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #1
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco GranBaristo HD 89
Hi,

schönen guten Tag. Ich hatte schon seit dem Kauf der Maschine wässrigen Trester. Dann ist die Boilereinheit kaputt gegangen. Ich habe eine Boilereinheit bestellt und getauscht. Die ersten Trester kamen nach dem Tausch super gepresst und mit ganz wenig Wasser im Trester-Behäter an. Die Crema war auch super. Dann habe ich das Aroma eine Stufe zurück gestellt. Seit dem Tag habe ich nur noch Matsch im Trester und der Kaffe ist wie Wasser mit Farbe.
Kann man irgenwo den Druck sehen oder die Kaffeemenge verstellen?

Danke

Gruß
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was für einen Fehler hatte die alte Boilereinheit? Wieviele Kaffee hast Du inzwischen wieder zubereitet?
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #4
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Hi,

ich bekam immer die Meldung, das keine Bohnen im Behälter seien. Dann kam immer weniger Kaffee. Ich habe dann den Test mit dem Stempel gemacht. Der kam allein gar nicht raus. Man musste ihr ziehen. Reinschieben war nur mit viel Kraft möglich. Als ich ihn ausgebaut hatte habe ich auch gesehen warum. Der war total verkalkt. Ich mache mal ein Foto am Mittwoch.
Insgesammt würde ich sagen, dass ich so 25 -30 Kaffee gezogen habe. Ich habe gerade eben noch einmal den Mahlgrad verstellt. Aber besser ist es dadurch auch nicht. Was mich wundert ist, das es nach dem erneuern ja so ca. 5 mal super funktionierte. Die Brühgruppe hatte ich bei Boilertausch auch kpl. auseinander. Habe sie nach Anleitung gefettet und greinigt.
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Mahlmenge wird ja hier durch die Dicke des Puks berechnet. Diese wiederum wird mit Hilfe der Lichtschranke am Motor der Brühgruppe ermittelt. Vielleicht stimmt ja dort was nicht.
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #6
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Da werde ich morgen mal reinschauen.
Danke
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #7
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Moin,

habe alles auseinander gehabt. Die Gabellichtschranke wurde gereinigt. Die Zahnräder haben keine Karies und sehen wunderbar aus. Der Microschalter für die Endlagen arbeitet auch. Die Lochscheibe auf dem Motor ist auch fest.
Ich habe jetzt das Mahlwerk auseinander. Gibt es da was zu beachten?



Kleines aber wichtiges Detail :] ... den Matsch produziert die Maschine schon seit dem Kauf.... hatte es damals allerdings vernachlässigt, weil viele dieses Problem hatten. Aber nach dem Tausch der Brüheinheit konnte sie tatsächlich einen Puck pressen und das möchte ich wieder haben. Der Kaffee war da auch viel besser.
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit dem MW dürfte es in de Fall wenig zu tun haben, da die Menge ausschließlich über die Messung im BG Antrieb reguliert wird. Am Ende ist das ein Softwareproblem. Vielleicht würde es helfen die Lochscheibe am Motor zu modifizieren, wie viele Öffnungen hat sie?
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #9
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Hi,
das scheint ein guter Ansatz gewesen zu sein. Ich habe von den 4 Öffnungen eine verschlossen. Bei den nächsten 2 Bezüge kam wesentlich weniger Wasser mit dem Trester mit. Der Trester selbst ist fester geworden, ist aber noch sehr locker. Ich werde wohl eine zweite Öffnung zur Hälfte verschliessen.
Mal schauen was das bringt.
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #10
E
einer_meiner
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
6
Hi,
also das schliessen einer Öffnung hat seinen Zweck erfüllt. Es kommen jetzt 1a Puks und es ist wenig bis kein Wasser in der Testerschale.
Kleiner Nebeneffekt. Wenn die Maschine beim einschalten spült, landed mehr Wasser in der Tasse und weniger in der Auffangschale.

Das Thema kan geschlossen werden :)
Gruß
 
  • Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut Danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Philips Saeco GranBaristo Probleme mit Trestermatsch

Oben