Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon

Diskutiere Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe derzeit das Problem, dass die Maschine Picobarista Kaffee macht aber keinen Milchschaum. Da zischt es nur rum, viel Wasserdampf aus...
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #1
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Picobaristo
Hallo,

habe derzeit das Problem, dass die Maschine Picobarista Kaffee macht aber keinen Milchschaum. Da zischt es nur rum, viel Wasserdampf aus den seitlichen Schlitzen und nur kaum Mich aus der Karaffe in die Tasse. Reinigungen alle erfolglos. Habe die Brüheinheit mal entnommen und die erste Abdeckung entfernt, wo man so einen
Schlauch oder so ein Ventil seitlich sieht. Auch das Teil habe ich mit zwei Schrauben entnehmen können. Durchlass dort ist aber OK und alle Dichtungen daran auch. Habe mal ein Bild von dem Teil was ich meine angehangen. Wie gesagt, das ist es wohl nicht. Daher müsste ich wohl tiefer in die Maschine schauen. Ich vermute eine defekte Dichtung oder Schlauch. Hat jemand einen Tip, was es sein kann, wenn Kaffee geht aber der Milchschaum nicht und es fast nur seitlich dampft? Gibt es eine Anleitung, wie man sowas repariert oder wie man da ran kommt? Vielen Dank für Infos!
 
Anhänge
  • IMG_20191006_231130.jpg
    IMG_20191006_231130.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Möglichkeiten, das schwarze Teil mit 2 Dichtungen im Bild enthält innen noch eine federgeregelte Dichtung. Wenn die durch Kalk undicht ist dampft es da raus. 2. Möglichkeit, Dein Dampfausgang zur Karaffe ist verkalkt. Als erstes würde ich mal gründlich entkalken und zwar mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis. ( Eilfix Pulver z.B.)
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #3
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
Hi, Danke für die Tips. Ich hatte die Maschine allerdings gestern entkalkt. Ich habe dazu so eine Flasche Saeco Entkalker genommen. Ich weiß nicht, ob es dieses Amidosulfonsäurebasis enthält. Ich werde mal das Teil im Bild nochmal ausbauen und versuchen, das extra zu enkalken. Aber ich schaue auch mal, dass ich dieses Pulver besorge und dann nochmal damit entkalke.... Macht es Sinn, dass ich, wenn das Besserung gebracht hat, die Maschine weiter öffne und auf weitere Undichtigkeiten prüfe? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte? Gruß
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #4
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #5
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
oder ich bestelle das Teil gleich ganz neu. Weißt Du, wie man das Teil nennt?

Edit: Hab es gefunden, Auslaufstutzen. Kosten knapp 15,-EUR. Versuch ist es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau da rein,
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Saeco Entkalker taugt nix, der ist aus wirkungsarmer Milch und Zitronensäure zusammengesetzt, nimm Eilfix in einer vernünftigen Konzentration( 15gr pro Liter)
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #8
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
Hi, also das Problem besteht nicht mehr! Ich habe gestern diesen Auslauf ausgebaut. Dann habe ich ihn auseinander genommen. Aber auch da konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Ich habe die Feder mal gestaucht. Wieder zusammengesetzt, läuft wieder alles super! Aber was ich sagen kann: Beim Ausbau war die Stellung der Stifte oben in der Position mit den großen Kreisen......weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Eingebaut habe ich es, mit der Arretierung / die zwei Plastikstifte in der anderen Position. Ich weiß nicht, ob im Betrieb zwischen beiden Positionen gewechselt wird. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die Ursache sein, dass dieses Ventil oben in der falschen / offenen Position war? keine Ahnung aber ich bin froh, dass es das jetzt wieder tut. Vielen Dank für eure Tips, auch mit dem Enkalker, sehr interessant.

Gruß
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst den Bajonetverschluß vom Deckel des Ventils? Der sollte eingerastet sein sonst drückt es den sofort raus wenn Druck aufgebaut wird. In Funktion ändert sich da nix. Vielleicht hatte sich ja nur ein Kalkbrösel in die Dichtung mit der Feder verirrt.
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #10
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
ja genau und ich glaube, der war beim Ausbau nicht eingeratet und genau das ist passiert, wie Du beschreibst. Der Druck ging dann einfach dort raus.... Zum Glück nur ne Kleinigkeit aber stell Dir vor, ich hätte die Maschine deswegen zum MM gebracht..... wahrscheinlich 3 Wochen weg und wieder zurück mit ausgetauschter Pumpe oder so.... ;) Nochmals danke!
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #11
N
neu_hier1022
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
5
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Saeco HD8927/01
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
Messgerät vorhanden Multimeter Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco PicoBaristo HD8927

Hallo User - Hallo Techniker!
Am Telefon konnte man mir nicht helfen und hatte die Anmeldung hier empfohlen. Nun bin ich da.

Nachdem einlesen hier, steht der empfohlene Entkalker Eilfix auf Basis Amidosulfonsaeure auf der Einkaufsliste.

Dann habe ich diesen Beitrag gefunden, mit einem Frontbild von der HD8927. Im Bild ist dieses Anschlussröhrchen einige Millimeter länger, steht etwas weiter raus, als das bei meiner Maschine - siehe Anhang .
Kann das sein?

Meine HD8927 macht wie hier keinen Milchschaum mehr.
Wird anstelle des Milchbehälters dieser Heisswasserauslauftrichter eingesteckt, zischt und dampft es. Das heisse Wasser läuft am Gehäuserand der Maschine ab.
Dieser YT-Clip zeigt die Einzelteile der Milchkaraffe.
In der Milchkaraffe, das Gummistück welches die Verbindung zwischen der Maschine und Karaffe darstellt, sitzt in der Milchkaraffe an seiner richtigen Position. Es ist kein Verschleiß oder Beschädigung an diesem Gummistück erkennbar.


Nun meine Fragen,
1. Ist da irgendwo ein Dichtring verloren gegangen- Das Röhrchen eingedrückt oder gar abgebrochen?
2. Wie kann ich weiter vorgehen?
3. Welche Teile müssen demontiert werden, wie aufwendig ist das?
4. Welche Ersatzteile werden benötigt?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freunen!
 
Anhänge
  • 20221017_130.jpg
    20221017_130.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #12
N
neu_hier1022
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
5
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Saeco HD8927/01
Hi, also das Problem besteht nicht mehr! Ich habe gestern diesen Auslauf ausgebaut. Dann habe ich ihn auseinander genommen. Aber auch da konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Ich habe die Feder mal gestaucht. Wieder zusammengesetzt, läuft wieder alles super! Aber was ich sagen kann: Beim Ausbau war die Stellung der Stifte oben in der Position mit den großen Kreisen......weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Eingebaut habe ich es, mit der Arretierung / die zwei Plastikstifte in der anderen Position. Ich weiß nicht, ob im Betrieb zwischen beiden Positionen gewechselt wird. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die Ursache sein, dass dieses Ventil oben in der falschen / offenen Position war? keine Ahnung aber ich bin froh, dass es das jetzt wieder tut. Vielen Dank für eure Tips, auch mit dem Enkalker, sehr interessant.

Gruß
Welcher Auslauf / welche Stifte sind da gemeint?
Habe mal den Screen von Seite 4 - Table 3 /7
 
Anhänge
  • HDscreen.JPG
    HDscreen.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 28
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #13
N
neu_hier1022
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
5
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Saeco HD8927/01
Muss diese U-förmige Chromblende [45] an der Front entfernt werden?
Um an diese Bauteile zu gelangen, mit den Nummern
19 - 421944086321 BLK CARAFE GRAFT BODY INSERT V2 SMR/T,
23 - 421944029721 WHT PREFORM.TEFLON TUBE SUP.145 SMR/T AS,
und 27 421944049331 BLK CARAFE INSERT BODY SMRC/T,

Wie entfernt man diese Chromleiste an der HD8927? Die Seiten vorsichtig nach aussen und dann nach oben wegziehen??? Hat das schon mal jemand schadenfrei gemacht???

Konnte meinen Artikel vom Vortag nicht mehr bearbeiten / ergänzen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #15
N
neu_hier1022
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
5
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Saeco HD8927/01
Hallo - Guten Morgen.

Vielen Dank! In der Servie Manual Seite 50 Kapitel 7 steht sinngemäß, dass auf den richtigen Sitz der Feder zu achten ist. Nun macht es Sinn. Vermutlich eingedrückt oder sitzt nicht mehr richtig.

Da komme ich wohl nicht umhin- veruche den Rahmen irgendwie zu entfernen ;-((

Wie derobere Gehäuserahmen am besten zu lösen ist, dass will so richtig niemand verraten?:cry::rolleyes:

Schönen Sonntag
 
  • Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon Beitrag #16
N
neu_hier1022
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
5
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Saeco HD8927/01
Für alle die mal in diese Situation kommen.
In der Service Manual etwas aufpassen, es werden 2 Geräteverionen beschrieben.

Es ist so, zuerst das Cover Displayschutz mit den Ausparungen der Bedienelemente entfernen.
Anschließend sieht man die Haltenasen vom U-Rahmen der aus einem Stück besteht.

Es lag tatsächlich an diesem zurückgerutschten Teflonschlauch, der ohne diese Sicherungsscheibe nicht hält.
Glücklicherweise habe ich diese noch in der Maschine gefungen und konnte alles wieder an seine Position bringen.

Danke für dieses Forum - Ohne die Hilfe ein Rep.Versuch nicht gewagt hätte und wenn dann nicht schadenfrei geglückt wäre!

Nochmals vielen lieben Dank :giggelhüpf:
 
Thema:

Picobarista kein Milchschaum mehr, Kaffee aber schon

Oben