PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche

Diskutiere PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #1
Y
Yogiebear1106
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco PicoBaristo HD8925/01

Hallo, ich habe die Maschine jetzt seit erst 3 Wochen und bin doch recht enttäuscht!
Nach ein Paar Tagen kam während des Brühvorgang so ein komisches quietschen aus dem Bereich der Brühgruppe!
Woran kann das liegen? Soll ich die Maschine zurückgeben?

Hier hab ich mal ein Video hochgeladen:
 
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

entfernen und spülen die brühgruppe wöchentlich unter fließendem Wasser ab.

je nach bezügen fetten,ein mal im monat.ich bevorzug nur den stößel zu fetten.

wenn es danach ok ist,sonst kannst sie immer noch zurück geben.
 
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Das gezwitschere kommt vom Cremaventil in der Brühgruppe und beeinträchtigt die Funktion der Mschine in keiner Weise. Oft verschwindet das Geräusch nach einiger Zeit wieder.
Abhilfe:
Cremaventil abschrauben und den Sitz der Kugel (kann auch ein Kunststoffpilz verbaut sein) mit einem Wattestäbchen reinigen.
Oder Du nutzt die Garantie.

MfG
Gerti
 
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #4
Y
Yogiebear1106
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
3
Hab die Brühgruppe gestern erst das dritte mal gereinigt. Hab grade mal max. 50 Bezüge. Kann doch nicht sein, dass man die schon nach so kurzer Zeit nachfetten muss!? Hatte schon eine Jura und Delonghi, da gabs sowas noch nicht!
In der Arbeit haben wir eine Saeco Office mit mittlerweile an die 50000(!!) Bezüge...wurde max. 2x im Jahr gefettet

Ich probier jetzt noch mal rum, wenn’s nicht besser wird, geht sie zurück
 
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Screenshot-2017-12-10 1008komp pdf - 1008 pdf.jpg
    Screenshot-2017-12-10 1008komp pdf - 1008 pdf.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 67
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 53
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann doch nicht sein, dass man die schon nach so kurzer Zeit nachfetten muss!?
Die Brühgruppe brauchst gar nicht nachfetten. Fett an den beweglichen Teilen führt zu ungewollten Kaffeemehlanhaftungen und das führt mit der Zeit zu einer schwergängigen Brühgruppe.
Es sollte nur der Stösselschaft alle vier bis acht Wochen von aussen mit ganz wenig lebensmittelechtem Silikonfett versehen werden. Ausserdem wirst Du das Gezwitschere mit dieser Aktion nicht weg bekommen.
Dazu muss das Cremaventil abgebaut und gereinigt werden:
Zwei Schrauben rausdrehen und im Brühkolben den Sitz mit einem Wattestäbchen reinigen.
Beim Zusammenbau die Schrauben wieder in die vorhandenen Gewinde einpassen damit kein neues Gewinde geschnitten wird. Und die Schrauben nicht zu fest anziehen. Bruchgefahr.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Cremaventil_Schrauben.jpg
    Cremaventil_Schrauben.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 58
  • PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche Beitrag #7
Y
Yogiebear1106
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
3
Hab jetzt eine andere Kaffeesorte ausprobiert, seitdem ist das Geräusch tatsächlich weg! Hab irgendwo anders gelesen, dass das Öl vom Kaffee quasi eine schmierende Wirkung hat.

Hab bis jetzt an der Brühgruppe selbst nichts gemacht
 
Thema:

PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche

Oben