Pixel im Display !

Diskutiere Pixel im Display ! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des Kaffeegenusses, Meine Saeco Magic Comfort + redet nicht mehr mit mir , sprich im Display sind nur noch Pixel zu sehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pixel im Display ! Beitrag #1
S
splash666
Teetrinker
Hallo Freunde des Kaffeegenusses,

Meine Saeco Magic Comfort + redet nicht mehr mit mir ,
sprich im Display sind nur noch Pixel zu sehen die sich zwar verändern wenn man was drückt
aber sonst nix.....
Ich hab die Maschine auseinander genommen und alle Anschlüsse vom Display getestet (mechanisch
Überprüft, hab mal ein bisschen (gaanz zart) geklopft ob sich was tut....nix
Kaffee macht se noch !! (Puhh)

Meine Frage an euch :
Soll ich die ganze Displayplatine erneuern oder nur das eigentliche Display ??
Hat jemand Erfahrung damit ?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar !!

Gruß Stefan

Anhänge
  • Display Magic.jpg
    Display Magic.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 65
  • Pixel im Display ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Pixel im Display ! Beitrag #3
S
splash666
Teetrinker
Sorry,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Ich wollte wissen ob ich nur das Diplay+Elektronik oder die gesamte Platine (die mit den Knöpfen) auswechseln muß ?

Gruß Stefan

• Pixel im Display ! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der MC+ ist das Display mit einem Flachbandkabel mit der Steuerplatine verbunden -->>> dicofema ... und kann einzeln ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #5
S
splash666
Teetrinker
Vielen Dank,

für deine Hilfe !!!!!!!!

Ich hab noch ein Nova Display, das hat auf Anhieb funktioniert !!

Gruß Stefan

• Pixel im Display ! Beitrag #6
R
RudiL
Kaffeetrinker
Display Magic Comfort+

Hallo,

ich häng mich hier mal kurz dran...

Wollte bei meiner MC das Display austauschen da beim Alten langsam immer mehr Dots verschwinden (Leiterfolie gebrochen)

Nun habe ich mir bei Dicofema ein gebrauchtes Display besorgt. Vom Prinzip her würde es passen nur dass bei dem "neuen" Display die Beleuchtung offenbar separat über 2 Drähtchen verlötet wird. Auf der Platine sind die Lötpunkte vorhanden und soweit ich beurteilen auch beschaltet, kann ich das Display verwenden oder ist bei dieser Bauart auch die Folienleitung anders belegt?

Gruß
Rudi

• Pixel im Display ! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Earl999 schreibt .... im Link .... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html#post59699
Angaben von Earl999
Somit ergab sich für die Steckerbelegung von Pin 1 bis Pin 13:
RS; R//W; E; D7; D6; D5; D4; D3; D2; D1; D0; VCC (5V); GND (0V).

Bei diesem Display führt Pin12 und Pin13 die Versorgungsspannung, aus der dann auf der Displayplatine die Spannung der Hintergrundbeleuchtung über Vorwiderstände abgeleitet wird -->> Anhang. (In dem 24poligen Kabel sind auch nur 1 - 13 belegt) Das liefert Rückschlüsse auf den Stecker der Platine.

Über ein Interface bei der MC+ mit getrennter Spannungsführung für die LCD-Beleuchtung gab es im Forum bisher keinen Bericht.
1. --- liefert die Steuerplatine über die neuen Beleuchtungspins überhaupt Spannung ?
2. --- wo liegen die Beleuchtungspins ?? Liegen sie im Bereich Pin14 bis Pin24, dann könnte es funktionieren, wenn die LCD-Spannung von der Platine entsprechend geliefert wird.

Stelle bitte Fotos ins Forum ??

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #8
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

Danke und sorry dass meine Antwort so lange gedauert hat...

Hab jetzt Fotos von der Platine mit dem "neuen" Display gemacht. Die Anschlüsse für die Beleuchtung (JP16) hab ich jetzt mal noch nicht verlötet, passen würde es zumindest.

Anhänge
  • HPIM1530.jpg
    HPIM1530.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 33
  • HPIM1531.jpg
    HPIM1531.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 34
  • HPIM1531_2.jpg
    HPIM1531_2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 79
  • Pixel im Display ! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte Fotos vom neuen und alten Display .... nicht eingebaut und in einem größeren Format .... ins Forum.
Es muß erkannt werden können, ob die Schnittstelle beim alten Display, das bei Dir nur einen 80-spaltigen Displaycontroller hat, mit diesem Foto übereinsttimmt --->> LCD-Display--MCplus .... Leider kann ich auch die Bezeichnung der Display-Tastaturplatine nicht lesen.

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #10
R
RudiL
Kaffeetrinker
Jedenfalls schaut mein altes Display von der Platine her anders aus als auf dem vorigen Link...

Anhänge
  • HPIM1532.jpg
    HPIM1532.jpg
    49 KB · Aufrufe: 137
  • HPIM1533.jpg
    HPIM1533.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 113
  • HPIM1534.JPG
    HPIM1534.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 110
  • HPIM1535.jpg
    HPIM1535.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 27
  • Pixel im Display ! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dem neuen Display fehlt ein Bild der Displayplatine, auf dem deutlich der Anschluß des braunen Flachbandkabels zu erkennen ist.

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #12
R
RudiL
Kaffeetrinker
ich hatte das Display schon mit dem schwarzen Rahmen bekommen und bin auch nicht auf die Idee gekommen es mal raus zu nehmen. Jedenfalls hat das "Neue" keinerlei eigene Elektronik, somit dürfte sich die Sache wohl erledigt haben?

Schöner Mist, Rechnung von Dicofema hab ich natürlich nicht mehr:mad:

Anhänge
  • HPIM1536.jpg
    HPIM1536.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 23
  • Pixel im Display ! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß die einfache Displayelektronik versiegelt zwischen Flachbandkabelanschluß und Vorderseite des LCD-Teiles liegt -->> Foto .... aber dann hängen die Anschlüsse des LED-Arrays der Hintergrundbeleuchtung frei und müssten auf der Tastatur/Display/Steuerplatine-Platine verlötet werden. .... evtl, gibt es eine Bastellösung einer Verbindung von einem geeigneten 5 VDC-Punkt über einen Vorwiderstand. Typische Werte von den LeaderTime-Arrays (2 x 16 Buchstaben) sind 4,2 VDC bei 80 mA. Dieses LCD-Display--MCplus .... war auf der Platine M5DCPUV20.

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #14
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe aber die Stromversorgung für die Beleuchtung ist ja auf der Platine vorhanden (roter Kreis bei den ersten von mir geposteten Fotos), Pins passen und müssen nur verlötet werden.
Gibt es denn Saecos die ein Display ohne eigenen Controller verwenden? Irgendwo muss das Ding ja auch eingebaut gewesen sein wobei die Anschlußfolie auch etwas länger ist als nötig. :rolleyes:

Gruß
Rudi

• Pixel im Display ! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
(roter Kreis bei den ersten von mir geposteten Fotos)

Hallo,

Ja, nur müssten in diesem Falle auf der Platine die Lötaugen und Vorwiderstände für die Hintergrundbeleuchtung vorhanden sein, d.h. die Steuerplatine müsste für dieses Display vorbereitet sein. Vorausgesetzt die Displayelektronik befindet sich in der Versiegelung der Verlängerung.
Gibt es denn Saecos die ein Display ohne eigenen Controller verwenden?
Ich kenne keine.

mfg
Harry

• Pixel im Display ! Beitrag #16
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hier nochmal etwas bessere Fotos von Display und Platine. Am Display ist ja schon etwas Rechteckiges unter der Gussmasse erkennbar...
Auf der Platine ist wie gesagt alles vorhanden, Lötaugen und Beschaltung soweit ich das beurteilen kann.

Vielleicht versuch' ich es ja doch einfach mal auf gut Glück, hab halt nur Angst dass ich evtl. die Platine kille :( :mad:

Anhänge
  • HPIM1545.jpg
    HPIM1545.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 58
  • HPIM1548.JPG
    HPIM1548.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 22
  • Pixel im Display ! Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die MCPCPUV1-1 hat das Display mit braunem Flachkabel. Die nächsthöhere Version ( -4 ?) hat das Display mit dem weißen Flachbandkabel und funktioniert auch nur mit dem.

Zumindest sind bei mir alle Platinen der -1 mit dem Display mit braunen Flachbandkabel ausgerüstet.

Also sollte das Display auf deiner Platine funtionieren.

• Pixel im Display ! Beitrag #18
R
RudiL
Kaffeetrinker
Hallo und danke,

dann werd ich mal meinen Lötkolben befeuern und berichten ob es funktioniert hat!

• Pixel im Display ! Beitrag #19
R
RudiL
Kaffeetrinker
Mission accomplished :eek:

Sowohl Display als auch Beleuchtung funktionieren ordnungsgemäß!

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pixel im Display !

Oben