Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion

Diskutiere Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion Beitrag #1
C
Christoph08061991
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik 100%, elektronik: geht so... solange es um kein bauteilwissen geht :)
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Platienenbezeichnung: M4AV6-7 COSMEC 000S-001P/05

Hallo!

ich habe ich ein problem mit meiner Platine. und zwar fing meine Platine an zu rauchen und funken. Ich habe jetzt die Platine ausgebaut und den Fehler "behoben". das folgende problem war das ein funken von der Leiterbahn ( von D12 nach T2 tip33c) auf die Leiterbahn (von R22 10A472G nach IC11) übergesprungen ist und die dünne leiterbahn (von R22 10A472G nach IC11) durchgeschmort hat. Jetzt habe ich eine Brücke statt dieser dünnen leiterbahn eingelötet. dann habe ich dort bei den leiterbahnen alles mit einem Gel das unter UV-licht steinhart wird eingeschmiert. alles perfekt. die Kaffeemaschine lässt sich wieder mit dem Hauptschalter einschalten. Jetzt habe ich folgendes problem. Bei der Tastatur leuchtet alles wie normal. Aber nur lässt sich jetzt keine taste mehr bedienen. also drücken lassen sie sich schon :) aber es tut sich nichts. egal ob tassenwärmer, Kaffee groß klein mittel, dampf usw. nicht mal die ON/OFF taste. in den testmodus komme ich auch nicht. Kann mir vllt jemand weiterhelfen? Ich hoffe das nicht der IC11 durchgeschmort ist :/!

ach ja eins noch, der Durchlauferhitzer läuft, sie erkennt wenn kein kaffeesudbehälter bzw. Wasser drinnen ist. alles ist normal bis auf das keine tasten funktionieren.

vielen dank im Vorhinein.

mfg Pieler Christoph

• Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte Fotos des Brandbereiches ins Forum.

mfg
Harry

• Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion Beitrag #3
C
Christoph08061991
Teetrinker
show.php

show.php

show.php

• Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion Beitrag #4
C
Christoph08061991
Teetrinker
  • Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion Beitrag #5
B
black_coffee
Kaffeetrinker
Eine so dünne Leiterbahn dient normalerweise nur für "ich sag mal" Steuerbefehl.
Wenn die dann abraucht muss da schon ordentlich was drüber gelaufen sein.
Wenn man nun hergeht und da einfach einen Draht drüber lötet ist das ungefähr so als, wenn man eine Sicherung durch einen Nagel ersetzt.
Ohne die Ursache zu kennen würde ich nicht mehr einfach drauflos löten.
Angenommen du hättest sofort Erfolg gehabt aber den Fehler nicht behoben, wäre das nächst schwächste Teil abgeraucht. Entweder die nächste Leiterbahn oder ein Transistor, Trafo oder oder.
Ich mein man muss nicht immer alles schwarz sehen, aber bei solchen Aktionen kann schon noch mehr kaputt gehen.:mad:
Ich denke mal, da wirst du wohl nix mehr machen können.:confused:
Man kann halt auch nicht viel messen ohne die genaue Schaltung zu kennen und die bekommt man ja nirgends.

Und noch etwas, wenn man so eine Reparatur durchführt, nimmt man eine Ummantelte Litze oder Draht, lötet den sauber an und macht noch ein oder zwei Punkte mit einer Heißklebepistole.;)

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platiene hat gefunkt => Tasten ohne Funktion

Oben