Platine abgeraucht

Diskutiere Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gestern ist meine Vienna Edition abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Da meine Garantie schon über ein halbes Jahr abgelaufen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine abgeraucht Beitrag #1
M
Multe
Gast
Hallo,

gestern ist meine Vienna Edition abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Da meine Garantie schon über ein halbes Jahr abgelaufen ist, habe ich mich mal ans Werk gemacht und meine Maschine teilzerlegt.

Ergebnis:

-Platine ist durchgebrannt (Leiterbahnen abgebrannt) im Bereich Mikrocontroller und Widerstandsnetzwerk 220 OHM (Hab nicht geguckt wie es heisst)
- Varistoren (die zum Gleichrichter führen) sind teilweise ohne messbaren Widerstand (grösser 40 MOhm)
- Sichtkontrolle liess keine Wassertropfen oder Dampfrückstände, bzw. Schäden erkennen.

- Triacs nicht genau gemessen.

Was ist passiert:
Kaffee gezapft, normaler Betrieb, normale Geräusche wie immer, dann Rauch und ratternde Geräusche (Getriebe?)
Ausgeschaltet und Stecker gezogen.

Meine Frage:
Was kostet eine Reparatur, also Platinentausch, der Rest dürfte i.O. sein, Motor und Heizelement (gelbe Kabel R = 120 Ohm ohne Platine) sind i.O.
Komme ich da mit 100 Eur hin?
Ach ja der Kontroller ist noch i.O. der Widerstand wie hier öfters beschrieben beträgt 2,3 KOhm.

Ich würde es ja auch gern selber machen, ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, allerdings ist meine Elektropraxis laaang her und mein Werkzeug eher bescheiden.

Gruß Malte

• Platine abgeraucht Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Malte,
Platinen gibt es bei SAECO und natürlich auch in ebay!
(Die gelben Kabel gehen übrigens zum Vorwiderstand (130 Ohm) des Brühgruppenmotors, die Heizung (50 Ohm) hat schwarze u. blaue Leitungen)
Wenn Du Dich durch dieses Kapitel durchliest, findest Du noch weitere Infos zu diesem Thema!

• Platine abgeraucht Beitrag #3
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Malte,

die Platine ist doppelt gelötet. Hierbei wird einige Lötpraxis und das richtige Werkzeug zum Entlöten bzw. Löten gebraucht. Desweiteren existieren keinerlei Schalt-und Bestückungspläne im Netz.
In wieweit die Ohmmessung an dem IC aussagekräftig genug ist, mag ich zu bezweifeln. Was ist denn mit den ganzen Ein- und Ausgängen?? ;)

Ich würde eine neue Platine einbauen.

Bestnr. 181 565 558, neue Version mit Vorbrühung, kompatibel mit allen Gerätenummern. --->90 Euro incl. MWST + P&V
Kann ich Dir bei Bedarf zusenden.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Platine abgeraucht Beitrag #4
M
Multe
Gast
Hallo,

ich nochmal.

Ich werde die Platine dann tauschen. Allerdings möchte ich vorher sicher sein das nicht noch mehr kaputt ist.

Wie sieht es mit dem Boiler aus? Anscheinend ist das oft eine Fehlerquelle. Bei mir ist bisher noch nix ausgelaufen und es hat noch nicht aus dem Gerät gedampft.
Wo muss ich hingucken um einen defekten (oder so einen, der es demnächst wird...) Boiler zu erkennen?

Getriebe:
Als die Platine abgeraucht ist, hat es wüst geklackert, war das das Getriebe was durchgegangen ist oder der Klopfdosierer?

Noch weitere Punkte?

Die Brühgruppe geht übrigens nicht raus, weil ja die Platine im Betrieb gestorben ist. Was sollte man da tun? Strom einspeisen um den Motor selbst drehen zu lassen? Welche Kabel?

Sorty viele Fragen, ich möchte eben nicht umsonst das Geld ausgeben,

Gruß Malte

• Platine abgeraucht Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Malte,

die BG läßt sich herausnehmen nach lösen der Schraube von dem Einlaufstutzen der BG. das Thema ist hier und bei kaffee-Service Balzen im Forum schon x-mal beschrieben worden. Bitte suchen. ;)

Dito gilt für die Werte der einzelnen Komponeten. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Platine abgeraucht Beitrag #6
M
Multe
Gast
So,

meine Vienna erfreut uns wieder mit Kaffee.

Die neue Platine von "ibschmitt" eingebaut, geht.

Ok zuerst wollte der Kaffee nicht gemalen werden, obwohl das Mahlwerk lief, aber wenn man das Kabel verdreht, dann mahlt es eben nicht :rolleyes:

also Danke nochmal, einfach Super.

Gruß Malte

PS: Der Boiler ist noch dicht und entklakt hab ich sie grad auch noch mal. Ich hoffe das es nur ein Bauteil war das den plötzlichen Tod gestorben ist. und nix weiteres kaputt ist. aber bislang ist alles ok und lebt noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine abgeraucht

Oben