Platine (alte/neue)

Diskutiere Platine (alte/neue) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer weiß Rat ? Nu is bei meiner Vienna sup 018M die Platine futsch (durchgebrannt). Da wollt ich aus meiner alten (zum Ausschlachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine (alte/neue) Beitrag #1
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Wer weiß Rat ?

Nu is bei meiner Vienna sup 018M die Platine futsch (durchgebrannt). Da wollt ich aus meiner alten (zum Ausschlachten aufgehobenen) Vienna die Platine nehmen. Nur.....die hat einen Steckplatz weniger, rechts oben von der Lötseite aus gesehen. Hab mich auf der Dicofema Seite nach einer neuen umgesehen und da zufällig entdeckt, daß bei einer da steht, daß sie einen Steckplatz weniger hätte für ältere Modelle ohne Vorbrühfunktion. Mein Gedanke ist nun....kann ich bei der, die ich als ersatz hab nicht einfach den übrigen stecker weg lassen, oder wo anderes mit dran machen ??

Vielleicht kennt sich da jemand aus, würde mir einige kosten ersparen...

Grüße

Kaffeetante3

• Platine (alte/neue) Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
hallo kaffetante,

welche Nummern haben Deine Paltinen?

Aud der Rückseite stehen z.B. M5AV1-8 (alte Vienna-Reihe), M5AV1-13 (nuere Version, m.W mit der -5 direkt austauschbar) oder M5SVV1-1 aus einer mit zweiter Heizschlage für Rapid-Steam.

MFG

Herbie009

• Platine (alte/neue) Beitrag #3
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Aaaalso, auf der kaputten steht M5AV1-8 und auf der alten heilen steht M5ooo V1-4 und drunter cosmec CS001M/04. Hört sich total anders an.....

Grüßle

• Platine (alte/neue) Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
Ich denke auch, dass die Platine nicht passt. Die Nummer der heilen kann ich leider nicht zuorndnen

Was hat es denn auf Deiner Platine erwischt?

Möglicherweise ist die noch zu gebrauchen, wenn das IC heil ist. Wenn ein Digititalmultimeter zur Verfügung steht und Du minimale Lötkenntnisse hast, kann ich Dir einen Tip geben, wie Du das relativ sicher mit einer Messung feststellen kannst.

MFG

Herbie009

• Platine (alte/neue) Beitrag #5
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Oh je....das würde ich lieber meinem Dad geben zum Löten. Da hat`s den rechten Druckknopf "S2" an dem Lötfaden??? angesengt.

• Platine (alte/neue) Beitrag #6
herbie009
herbie009
Teetrinker
Sieht nicht gut aus, zwischen dem Taster ist eine dünne Leiterbahn, die fast geradewegs zum Chip führt.

Dein Vater soll die Lötseite der Platine so nehmen, dass dir Typangabe M5AV1-8 links unten liegt. die Leiterbahn links neben dem linken Pin der unteren Reihe unterbrechen und den Widerstand vom dem "abgehängten" linken unteren Pin zum rechten Pin der oberen Reihe des IC messen.

Er wird so den Innenwiderstand zwischen dem Plus 5 Volt (oben rechts) und Masse (unten links) messen. Ist der Wert über 2 KOhm, besteht Hoffnung, wenn er nur ca 0 bis 200 Ohm ist, ist da IC total durchgeknallt, bei 1 bis 1,6 KOhm treten Funktionsstörungen infolge einzelner durchgebrannter Schaltausgänge auf oder das IC reagiert gar nicht.

Ich habe rund 20 IC nach dieser Methode innerhalb kürzester Zeit eingeschätzt. Alle IC mit abweichenden Werten waren nach einem Test auf einer mit einem Sockel versehen Platine tatsächlich defekt, alle mit höherem Widersrand dagegen in Ordnung.

MFG

Herbie009

• Platine (alte/neue) Beitrag #7
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
oh, ich kann mit diesen Begriffen gar nix anfangen. Werde Deinen Text ausdrucken und mitsammt der Platine meinem Dad geben. Ich fürchte nur, daß das ne Weile dauern wird..... aber sobald ich was neues zu berichten hab, meld ich mich hier wieder. Solange schon mal Vielen Dank, bis dann

Gruß
Kaffeetante3

• Platine (alte/neue) Beitrag #8
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Hallihallo,

habe meine Platine wieder bekommen, und was soll ich sagen ????? Sie funktioniert !!!!!!!!!! Bis auf die kleine Tatsache, daß beim Aufheizen vom Boiler das Lämpchen nicht mehr blinkt sondern gleich durchgehend leuchtet. Aber das ist das kleinste Übel. Sonst klappt alles. Hat er supi hinbekommen.
Vielen dankeschön also noch, ja ? !!!!!!!!!

Gruß

Kaffeetante3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine (alte/neue)

Oben