Frage Platine defekt und Spannung am Gehäuse

Diskutiere Platine defekt und Spannung am Gehäuse im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine defekt und Spannung am Gehäuse Beitrag #1
D
deggl
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja, handelsüblicher Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +

Hallo zusammen

Habe gerade o.g. Maschine zur Reparatur bei mir. Das Problem bestand ursprünglich "nur" darin, das
die Brühgruppe sich verklemmte und die Maschine somit still stand.

Beim Zerlegen und überprüfen hab ich dann festgestellt, daß der motor nur noch in eine Richtung lief
und nicht mehr umschaltete.

Dank dieses Forums fand ich den vermeintlichen Fehler auch recht schnell (meinen Dank an alle Beteiligten).

Leider mußte ich feststellen daß das nicht alles war. Eine optische Kontrolle der Leistungsplatine (MCPPWRV1-1) ergab, das noch mindestens 3 weitere Bauteile abgeraucht sind.(R10, T9, D1 )
Desweiteren habe bei ausgeschalteter Maschine eine Spannung von 238V gemessen. Und zwar zwischen Heizspirale am Thermoblock und Maschinengehäuse !!! (Natürlich erst nachdem ich eine gewischt
bekam :( )

Nun die eigentliche Frage.
Würde es sich lohnen sämtliche Bauteile der Platine auszutauschen bevor ich eine neue kaufe ?
Wenn ja- hat jemand eine komplette Liste der benötigten Bauteile?

Oder lohnt sich in diesem Fall eine Reparatur überhaupt nicht mehr?

Viele Grüße
deggl - Sebastian

• Platine defekt und Spannung am Gehäuse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Desweiteren habe bei ausgeschalteter Maschine eine Spannung von 238V gemessen. Und zwar zwischen Heizspirale am Thermoblock und Maschinengehäuse !!! (Natürlich erst nachdem ich eine gewischt bekam

Hallo,

Ein doppeltes Willkommen im Forum.

Im Forum wurde sehr häufig auf die Stromschlaggefahr hingewiesen.
Bei Reparaturen ist unbedingt der Schukostecker zu ziehen. Ein Ausschalten alleine reicht nicht.

Ältere Modelle haben nur einen einpoligen Netzschalter. Abhängig von der Position des Schukosteckers in der Steckdose kann die Maschine permanent unter Strom stehen.
Sie arbeitet nur nicht, weil der Netzschalter die N-Phase unterbricht. Fast alle Triac-Fahnen liegen aber auf 230 VAC. Das (Blech-)Gehäuse ist immer mit dem gelbgrünen Schutzleiter PE verbunden. Er ist am Hausübergabepunkt mit der N-Phase verbunden und muß getrennt in der Hausinstallation weitergeführt werden.

Du solltest unbedingt Dein Know-How über Saeco-Maschinen erweitern, bevor Du weitere Auftragsreparaturen machst.

mfg
Harry

• Platine defekt und Spannung am Gehäuse Beitrag #3
D
deggl
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort+
Moin
Na wegen dem Know.How bin ich ja hier ;)
Hab schon drei Magic Comfort+ erfolgreich zum laufen gebracht darunter auch eine Gastro-Maschine. Und die laufen alle noch immer einwandfrei. Nur diese hier ist 'ne harte Nuß
Und das ich vergessen hab den Stecker zu ziehen war natürlich mein blöder Fehler. Das passiert nicht
wieder - hoffe ich.

mfg
Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine defekt und Spannung am Gehäuse

Oben