D
deggl
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja, handelsüblicher Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +
Hallo zusammen
Habe gerade o.g. Maschine zur Reparatur bei mir. Das Problem bestand ursprünglich "nur" darin, das
die Brühgruppe sich verklemmte und die Maschine somit still stand.
Beim Zerlegen und überprüfen hab ich dann festgestellt, daß der motor nur noch in eine Richtung lief
und nicht mehr umschaltete.
Dank dieses Forums fand ich den vermeintlichen Fehler auch recht schnell (meinen Dank an alle Beteiligten).
Leider mußte ich feststellen daß das nicht alles war. Eine optische Kontrolle der Leistungsplatine (MCPPWRV1-1) ergab, das noch mindestens 3 weitere Bauteile abgeraucht sind.(R10, T9, D1 )
Desweiteren habe bei ausgeschalteter Maschine eine Spannung von 238V gemessen. Und zwar zwischen Heizspirale am Thermoblock und Maschinengehäuse !!! (Natürlich erst nachdem ich eine gewischt
bekam )
Nun die eigentliche Frage.
Würde es sich lohnen sämtliche Bauteile der Platine auszutauschen bevor ich eine neue kaufe ?
Wenn ja- hat jemand eine komplette Liste der benötigten Bauteile?
Oder lohnt sich in diesem Fall eine Reparatur überhaupt nicht mehr?
Viele Grüße
deggl - Sebastian
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja, handelsüblicher Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +
Hallo zusammen
Habe gerade o.g. Maschine zur Reparatur bei mir. Das Problem bestand ursprünglich "nur" darin, das
die Brühgruppe sich verklemmte und die Maschine somit still stand.
Beim Zerlegen und überprüfen hab ich dann festgestellt, daß der motor nur noch in eine Richtung lief
und nicht mehr umschaltete.
Dank dieses Forums fand ich den vermeintlichen Fehler auch recht schnell (meinen Dank an alle Beteiligten).
Leider mußte ich feststellen daß das nicht alles war. Eine optische Kontrolle der Leistungsplatine (MCPPWRV1-1) ergab, das noch mindestens 3 weitere Bauteile abgeraucht sind.(R10, T9, D1 )
Desweiteren habe bei ausgeschalteter Maschine eine Spannung von 238V gemessen. Und zwar zwischen Heizspirale am Thermoblock und Maschinengehäuse !!! (Natürlich erst nachdem ich eine gewischt
bekam )
Nun die eigentliche Frage.
Würde es sich lohnen sämtliche Bauteile der Platine auszutauschen bevor ich eine neue kaufe ?
Wenn ja- hat jemand eine komplette Liste der benötigten Bauteile?
Oder lohnt sich in diesem Fall eine Reparatur überhaupt nicht mehr?
Viele Grüße
deggl - Sebastian