Platine defekt?

Diskutiere Platine defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe ein Problem mit der Vienna und zwar geht sofort nach dem einschalten das mahlwerk an und hört nicht mehr auf. Was kann die Ursache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine defekt? Beitrag #1
P
preki
Teetrinker
Hallo!
Habe ein Problem mit der Vienna und zwar geht sofort nach dem einschalten das mahlwerk an und hört nicht mehr auf.
Was kann die Ursache dafür sein?

• Platine defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wenn nach dem Einschalten das Mahlwerk sofort läuft, müßte ein doppelter Triac-Fehler vorliegen. Das ist natürlich eine Seltenheit. Was macht der Getriebemotor der Brühgruppe ??
Mein Vorschlag:
1.-- öffne die Maschine ---> Nova Gehäuse öffnen
2. --- überprüfe beide Triacs vom Typ BTB06-700SW. Einer von ihnen wird meist über einen Optokoppler angesteuert.
Besteht ein Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 ??
Triac-Testmethoden findest Du hier...... Testmethoden nach Rockwell ....... Die Beschreibung der Skizzen ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Platine defekt? Beitrag #3
P
preki
Teetrinker
Werde nächstes WE mal die beiden Triacs durch neue ersetzen.Die Testmethoden sind so gar nicht mein Ding müßte die 2. anwenden und die verstehe ich noch nicht so ganz,es sei denn jemand erklärt mir das ausführlich.

• Platine defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich würde zuerst die Maschine öffnen und die Platine ausbauen. Danach mit einem DVM im stromlosen Zustand überprüfen, ob bei beiden zwischen Anode1 und Anode 2 ein Kurzschluß besteht. Wenn nein, mit Methode 1 untersuchen, ob die Triacs durchschalten.

mfg
Harry

• Platine defekt? Beitrag #5
P
preki
Teetrinker
Danke schon mal für die Antworten.Habe Platine schon ausgebaut dann habe ich kokelspuren an C13 gesehen.Ich kenne mich nicht so dolle aus mit nem DVM was muss ich da einstellen?

• Platine defekt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vergiß vorerst die Triacs. C13 liegt auf der Platine im Reset-Kreis des Mikroprozessors. Es könnte sein, daß die CPU nie korrekt initialisiert wird. Dieser Fehler muß zuerst bereinigt werden.
Das Bild im Anhang zeigt die Reset-Elektronik.

mfg
Harry

• Platine defekt? Beitrag #7
P
preki
Teetrinker
@Harry
Was muss ich denn jetzt machen?Ich habe absolut noch keinen Plan von sowas.Kann man die Platine noch reparieren?Hilfe!!!!

• Platine defekt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst natürlich die Kokelspuren gründlich beseitigen. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
Die 220k Widerstand befindet sich im Mikroprozessor. Die Diode D8 und den Elko C13 würde ich austauschen.
Danach muß überprüft werden, ob der Mikroprozessor gelitten hat.

mfg
Harry

• Platine defekt? Beitrag #9
P
preki
Teetrinker
Elko habe ich schon getauscht den Rest mache ich nächstes WE.Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Bis dann.
Preki

• Platine defekt? Beitrag #10
P
preki
Teetrinker
Hallo
Habe jetzt die Sachen getauscht.Leider hat sich nichts geändert sie mahlt sofort los.Was kann da noch defekt sein?
MfG
Preki

• Platine defekt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hattest in der Nähe des Mikroprozessors eine Brandstelle. Der Verdacht, daß er gelitten hat, ist groß. Wurde er überprüft ??
Mühle mahlt gleich los, ist als Fehlerbeschreibung jetzt zu wenig.

mfg
Harry

• Platine defekt? Beitrag #12
P
preki
Teetrinker
Wie merke ich das er überprüft wird?

• Platine defekt? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe ....
1. --- Die Spannung am Mikroprozessor zwischen Pin 14 und Pin 28
2. --- entsteht an Pin 3 beim Einschalten ein negativer Reset-Impuls
3. --- welche Spannung liegt später zwischen Pin 14 und Pin 3
4. --- schwingt der Oszillator (Pin 1 und Pin 2)

An Pin 14 liegt beim Mikroprozessor GND. Alle Messungen auf diesen Pin beziehen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine defekt?

Oben