Platine / Display

Diskutiere Platine / Display im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, kennt jemand das Problem und die Lösung? Das Display an meiner Magic Comfort funktioniert nicht mehr, es blinkt oder ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine / Display Beitrag #1
V
viper
Gast
Hallo an alle,


kennt jemand das Problem und die Lösung?

Das Display an meiner Magic Comfort funktioniert nicht mehr, es blinkt oder
ist komplett mit schwarzen zeichen voll.
Die Bedienung der Maschine geht auch nicht mehr richtig, manchmal kann man noch einen Mahl/Brühvorgang machen manchmal nicht.
Was die Kontaktschalter betrifft, scheint alles zu funktionieren (Türe usw.).

Kann die Platine hinter der Displayplatine einen defekt haben ?

Bitte um Hilfe (dringend)

Danke
 
  • Platine / Display Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
anscheinend ist Feuchtigkeit an die Elektronikplatine und das Display gekommen, dabei können bleibende Schäden an den Bauteilen entstehen. Was ergibt die Sichtkontrolle?
 
  • Platine / Display Beitrag #3
V
viper
Gast
Hallo Gitty,

ich habe mir die Platinen noch mal angeschaut.

Auf der großen mit den Kabel sieht man nichts besonderes, auf der mit dem Display ist auf der Seite mit den Lötpunkten ein weißer Belag????

Kommt das vom löten? oder ist das ein Anzeichen, daß nur das Display an sich einen Defekt hat?
Wenn das so sein sollte, verstehe ich aber nicht warum dann die ganze Maschine ab und an nicht mehr will.

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Bis dann

Bernd
 
  • Platine / Display Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Bernd,
der weiße Belag ist eine Oxidschicht, die sich bei Feuchtigkeit am (bleihaltigen) Lötzinn ausbildet. Es muss also irgendwann (oder laufend) Dampf oder Wasser innerhalb des Gerätes ausgetreten sein (oder austreten). ich würde den weißen Belag entfernen (abbürsten), alle Steckkontakte an der Platine aus- und wieder einstecken (ergibt bessere Kontaktgabe) und Brühung / Dampfbezug einmal bei geöffnetem Gehäuse beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine / Display

Oben