Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit einer Platine. Die Bezeichnug der Platine lautet M6AV1-6. An der Maschine ist der Wasserschlauch vom Boiler während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #1
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

habe ein Problem mit einer Platine. Die Bezeichnug der Platine lautet M6AV1-6.

An der Maschine ist der Wasserschlauch vom Boiler während des Betriebes abgeflogen, und seit dem geht die Maschine nicht mehr an. Das heisst, das Display bleibt dunkel und es rührt sich nichts
Die Widerstände des DLH sind in Ordnung, der Temperaturfühler ist auch o.k.

Der rot eingekreiste Bereich auf der Platine war schwarz (verbrannt). Diesen habe ich mit einem Glasfaserstift gerreinigt, und den großen weissen widerstand ersetzt, da dieser aufgeplatzt war. Nur leider funktioniert es immer noch nicht. Kann mir da jemannd weiterhelfen ?
 
Anhänge
  • DSCF0313.jpg
    DSCF0313.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 698
  • DSCF0317neu.jpg
    DSCF0317neu.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 630
  • Platine hat gekokelt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst solltest Du das 5 V= Netzteil überprüfen......
Es ist auf der Leistungsplatine, die Bauteile befinden sich unterhalb der rot eingekreisten. Die Teile im roten Kreis gehören nicht dazu.
Eine Skizze vom Netzteil der RP - Leistungsplatine M6AV10 ....... ist hier
im Posting ........ ist die Beschreibung.

Die 5V= werden auf der Leistungsplatine gebildet, zur Steuerplatine geführt und weiter zur Displayplatine.
Ist das Netzteil defekt arbeitet der Mikroprozessor nicht und das Display kann nichts anzeigen.

Leider sind Deine Fotos recht unscharf. Es sind kaum die Bezeichnungen im roten Kreis lesbar.
Versuche bessere Fotos in das Forum zu stellen. In welchem Zustand sind die eingekreisten Bauteile.
Sind sie nur geschwärzt, weil der große, weiße Widerstand (1,5 Ohm / 3 Watt) geplatzt ist ?
Dieser Widerstand liegt im Stromkreis der Mühle. Der Spannungsabfall an ihm sagt dem Mikroprozessor "wie stark die Mühle belastet wird".
Auf dem Foto hast Du offensichtlich einen zu kleinen Widerstand eingelötet. M.E. heißt 1R0 --> 1 Ohm.

Deine Leistungsplatine zeigt viele nicht bestückte Felder. In welchem Royal-Modell ist sie eingebaut ?
Welche Steuerplatine wird verwendet ----- M6BV xxxx ???

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #3
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

in das Netzteil gehen 230 V Wechselpannung rein, aber auf der anderen Seite messe ich keinen Gleichstrom, da kommt nichts raus. Macht es sinn, einfach mal ein neues einzulöten, oder muss ich vorher noch nach was anderem schauen ?

Die Platine sitzt in einer Royal Exclusiv drin. Besser Fotos kann ich erst nach 20:00 Uhr hier einstellen, wenn meine Digicam wieder da ist.
Der von mir eingelötete widerstand ist der selbe, wie er Orginal dort verbaut war 1 Ohm - 3 Watt.

Die Bezeichnug der Platine lautet M6AV1-6
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #4
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

ich habe jetzt mal einen trafo von einer Vienna Platine eingelötet. Kann ich jetzt ohne weiteres Strom auf die Platine geben, oder sollte ich vorhher noch was anderes testen ?

Die Teile in dem Kreis waren nur geschwärzt.

Allerdings war R12 ein Stück Leiterbahn abgeplatzt, die habe ich mit Lötzinn wieder hergestellt.
An D6 war ein beinchen locker, dieses habe ich so gut wie es mit meinem Lötkolben ging wieder befestigt.
 
Anhänge
  • DSCF0323.jpg
    DSCF0323.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 474
  • Platine hat gekokelt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian6110,

leider kann ich auf dem Foto fast nichts erkennen.

Wieviel VA hat der Trafo ?

Die Royal hat normalerweise m. E. einen 3,2VA - Trafo.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #6
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

der Trafo hat 2,3 VA. Eingebaut habe ich jetzt einen aus einer Vienna mit 2,0 VA.

Habe eben mal den Trafo direkt an 230V angeschlossen. Dann kommt bei beiden 15 V Wechselspannung raus. Wenn sie eingebaut sind, dann kommen nur 3,6 V Wechselspannung raus. Gelichstrom kann ich gar keinen am Ausgang messen. Ist das Normal ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian6110,

nein, ist nicht normal,löte den rechten Pin des Spannungsreglers aus oder knips ihn in der Mitte durch (so das Du ihn wieder "flicken" kannst) und miß dann die Spannung (AC) am Trafo und am Spannungsreglerausgang (abgeknipstes Bein).

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #8
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB,

ich Messe auch am Spannungsregler keinen Gleichstrom. Hab jetzt mal beide Trafos ausgelötet hier liegen. An allen beiden Trafos Messe ich 14 - 15 V Wechselpannung am Ausgang, aber 0V Gleichstrom. Mein Messgerät habe ich gerade mit nem Netzteil überprüft, das Funktioniert einwandfrei.

Das würde ja bedeuten, das beide Trafos defekt sind. Wo bekomme ich denn einen neuen her, und was in etwa kostet denn so einer ?

Würde der hier gehen `?

http://www.reichelt.de/?SID=225NPVz...315;ARTICLE=2409;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

aus dem Trafo kommt WECHSELSTROM, der über Dioden gleichgerichtet und am Siebelko (dem großen runden) dann zu "echter" Gleichspannung wird (ca. 12V). Aus dem Spannungsregler sollten dann exakt 5,0V anliegen. Also miß:

1. Spannung am Trafo Wechselspannung = ____ V
2. Spannung am Elko Gleichspannung = ____ V
3. Spannung hinter Spannungsregler = ____ V

Prüfe sicherheitshalber auch die 4 Gleichrichterdioden im "Diodentestmeßbereich" und zwar in beide Richtungen.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #10
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB

hier die Messwerte. Bei den Dioden bekomme ich in die eine richtung einen Wert von 500 angezeigt, und beim umdrehen der Messtrippen 1500.

Original von ksb

1. Spannung am Trafo Wechselspannung = _14_ V
2. Spannung am Elko Gleichspannung = _3,2_ V
3. Spannung hinter Spannungsregler = _0,3_ V

Prüfe sicherheitshalber auch die 4 Gleichrichterdioden im "Diodentestmeßbereich" und zwar in beide Richtungen.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

sieht nicht schlecht aus - hast Du das rechte Bein (Wenn Du die Schrift lesen kannst) des Spannungsreglers durchgeknipst? Wenn ja, löte mal den Spannungsregler aus und miss dann noch mal am Siebelko.

Hast Du dann 12-15V, löte den Spannungsregler aus Deiner "Vienna" richtigherum ein aber lasse das rechte Bein draussen und miß dann hier die Spannung.

Gruß KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #12
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB

habe jetzt den Spannungregler der Vienna drinnen. Das rechte Bein ist ab, und zwischen linkem und der mitte messe ich 19,38 V Gleichstrom.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

und Mitte gegen rechtes Bein ?

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #14
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB

mitte gegen rechtes Bein sind genau 5,01 V
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

Stecker aus der Dose, nicht hektisch werden, rechtes Bein anlöten und Stecker in die Dose bitte.....am besten dann direkt die 5V kontrollieren.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #16
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB

Das rechte bein ist wieder dran. Stecker ist in der Dose. Aber nur noch 2,6 V da zwischen mitte und linkem Bein. Zwischen mitte und rechtem Bein 0V.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und nu ?

(Was passiert, wieviel Volt)

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

schnell den Stecker wieder aus der Dose!

Deine Schaltung nimmt einen zu hohen Strom auf. Wenn Dein Controller gesockelt ist, ziehe ihn (bei gezogenem Netzstecker!) vorsichtig aus dem Sockel - merk Dir aber die Richtung der Kerbe (links und rechts abechselnd 1-2 mm weise mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln) und noch mal messen.

Gruss KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #19
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo KSB

der Controller sitzt doch auf der Steuerungsplatine. Ich habe hier nur die nackte Leistungsplatine vor mir liegen und habe die direkt an 230 V angeschlossen.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

wußte nicht, ob Du zusammengesteckt hast oder nicht aber um so besser - miss bitte "C1" und die anderen Kondensatoren im "Widerstandsmeßbereich"....(Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben