Platine hat wackler ?!?

Diskutiere Platine hat wackler ?!? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #1
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo zusammen.
Leider melde ich mich mit einem Problem mit meiner Magic pro.
Es wird im Display angezeigt entlüften.
Und das im blinkenden zustand. Wobei das Display auch ohne Licht ist. Aber das ist ja n anderes Thma.
Wenn ich das Display locker schraube und bewege hüpft die Schrift hin und her. Bleibt aber ab und an bei Entlüften stehen.
Ist die Platine kaputt oder wirklich nur n Wackler. Wobei ich schon die ganzen Kabel abgesucht und nichts gefunden habe.
Ich danke für euere Tipps.
MFG
Spanni
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Das kann durchaus auch ein Problem mit der 5V-Spannungsversorgung sein. Da sind sehr häufig die Elkos kaputt. Wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.

Gruß Matthias
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #3
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
OK. Danke. Dann muss ich nur noch rausfinden wo dieser Elko sitzt und durchmessen.
Ich danke schön.
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Dann muss ich nur noch rausfinden wo dieser Elko sitzt und durchmessen.
Es ist der grosse Elko auf der Leistungsplatine nahe dem Trafo. Meist 470µF. Hatte auch schon Platinen wo ein 1000µF verbaut war.
Verwende temperaturfestere Elkos mit 105°C. Ich ersetze immer gleich alle Elkos. Soweit ich mich erinnere sind 3 Elkos mit verschiedenen Werten auf der Platine verbaut.

MfG
Gerti
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #5
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Stimmt. Da sind mehrere verbaut. Dann werde ich auch alle tauschen. Macht das Sinn wenn ich die G-dioden auch gleich tausche?
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #6
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Wobei ich aber nicht verstehe, wenn ich den Satzbehälter rausnehme, bleibt die Anzeige konstannt stehen mit Satzbehälter ...
Mach ich diesen wieder rein fängt die Anzeige wieder an zu springen
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Macht das Sinn wenn ich die G-dioden auch gleich tausche?
Ich habs nicht soo mit Elektronik, bin mehr ein Schraubertyp. Darum kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Die Elkos sind Standardfehler drum kennne ich das Problem.

MfG
Gerti
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wobei ich aber nicht verstehe, wenn ich den Satzbehälter rausnehme, bleibt die Anzeige konstannt stehen mit Satzbehälter ...
Ich könnte mir vorstellen das die Maschine bei entferntem Satzbehälter nicht so viel Stom baucht und der Elko dadurch gerade noch genug Kapazität hat um seine Arbeit zu verrichten.
Wenn der grosse Elko schlapp macht hängt die Maschine in einer Dauerresetschleife und die Maschiene startet ständig neu.

MfG
Gerti
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #9
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Standardproblem heist. Wenn sie gleich andere verbaut hätten die länger halten würde ja nix kaputt gehen und ewig halten. Somit keine neuen gekauft werden. So eine Art Standardproblem?
Ich danke für die Hilfe.
Sobald ich Ent und Vertlötet habe berichte ich über die Funktion.
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich könnte mir vorstellen, daß es gar nicht an den Elkos liegt!
Sondern der Microschalter nicht richtig betätigt wird, oder die
Fahne locker ist.
Schaue dir auch den Satzbehälter an, genauer gesagt die Nase!
Evtl. hilft etwas Tesa draufwickeln.
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #11
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Könnte schon an den Elkos liegen.
Denn wenn der Satzbehälter drinnen ist springt die Anzeige hin und her. Nur wenn ich die Behälter rausnehme bleibt die Anzeige konstant da. Schieb ich wieder rein springt die Anzeige rum und zeigt entlüften an. Nur so zerlegt kann ich kein Wassertank aufsetzen und testen ob es entlüften würde. Heist ich kann erst testen ob entlüften wegb geht wenn das mit den Elkos hinhaut.
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst aber auch zuerst den MS testen bevor Du auf der Platine
rumlötest;)
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Harry:
Ich könnte mir vorstellen, daß es gar nicht an den Elkos liegt!
Sondern der Microschalter nicht richtig betätigt wird, oder die
Fahne locker ist.
Der Schalter schaltet doch! Sonst würde die Displayanzeige nicht auf den Tresterbehälter reagieren.

MfG
Gerti
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach doch die Elkos mal mit dem Fön richtig heiß, wenn die Maschine dann besser geht liegt es an den Elkos!
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #15
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Hallo zusammen.
Hat zwar klein wenig gedauert, aber nu bin ich dazu gekommen.
Also. Es waren definitiv die Elkos. Habe aber gleich alle drei getauscht. Deswegen kann ich nicht sagen welcher es war.
Leider habe ich jetzt ein Anderes Problem dazu bekommen.
Die Maschine reagiert nicht auf Entkalken oder Spülen.
Der Reinigungszyklus funzt. Es laufen auch die drei Kaffeesorten ohne Probleme. Nur heisser Dampf geht nicht. Wobei Heißwasser schon.
Weis hier auch einer einen Rat?
Ich danke im voraus.
Mfg
Spanni
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sage mal die sup..... nr
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #17
S
spanni01
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
38
Danke für euere Mühen. Ich habe gestern nochmal geschaut. Und gesehen zu meinem bedauern das ich vor lauter Eifer die Kabel des Dampfventil vergessen habe. Somit hat es wollen aber nicht können.
Also hat sich erledigt und die Maschine läuft ohne Probleme undn macht gute drei Sorten.
Danke nochmal.
Mfg
Spanni
 
  • Platine hat wackler ?!? Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Und gesehen zu meinem bedauern das ich vor lauter Eifer die Kabel des Dampfventil vergessen habe.
Kleine Ursache grosse Wirkung!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Platine hat wackler ?!?

Oben