Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme

Diskutiere Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kenntnisse Mechanik vorhanden Kenntnisse Elektronik so lala, sprich kann mit Ohmmeter/Voltmeter umgehen Maschine Krups Palatino Platine K5AV1-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Kenntnisse Mechanik vorhanden
Kenntnisse Elektronik so lala, sprich kann mit Ohmmeter/Voltmeter umgehen
Maschine Krups Palatino
Platine K5AV1-2

Der Testmodus gibt mir Rätsel auf und ich weiss nicht, wie ich dem Phanömen auf die Spur kommen soll.
Sachverhalt:
Testmodus -->
Mengenregler links + Dampftaste --> Brühgruppe fährt in Brühposition; wie es sein sollte
Mengenregler Mitte + Dampftaste --> keine Reaktion; normalerweise sollte jetzt Brühgruppe wieder in Ruheposition fahren
Mengenregler rechts + Dampftaste --> keine Reaktion; normalerweise sollte jetzt Mahlwerk losgehen

Mengenregler links + Kaffeeftaste --> Pumpe legt los; wie es sein sollte
Mengenregler Mitte + Kaffee --> Pumpe läuft ebenfalls los
Mengenregler rechts + Kaffeeaste --> Pumpe läuft ebenfalls los; normalerweise sollte sich Dosierer öffnen

Schaltet man die Maschine normal ein; fährt Brühgruppe normal vor und wieder zurück

Ne Idee?

Danke

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dieter,

es kann sein, dass die Krups einen anderen Prozessor drauf hat und der Testmodus hier nicht funktioniert.
Ist der Prozessor im Sockel gesteckt oder ist er fest eingelötet?

Du solltest umbauen können auf M5AV1-8 oder M5AV1-13 (mit Vorbrühfunktion).
Das einzige, worauf du achten musst:
Der Satzbehälterschalter sollte nur 2 Kabel haben (gelb/schwarz).

Grüsse

traebbe

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe,

die Krups hat das gleiche Testprogramm wie die Vienna. Hab noch ne funktionierende Krups, daher kann ich dies sagen.
Ich vermute einen Defekt auf der Platine und hoffe, dass hier jemand weiss, wie man diesem "Defekt" auf die Spur kommen kann. Kann natürlich auch sein, dass der Prozessor hinüber ist. Leider ist der eingelötet, sonst hätt ich den schon von der funktionierenden Platine mal ausprobiert.

Aber vielleicht kennst sich ja jemand mit Platinen super aus und kann mit Bestimmheit sagen, dass es am Prozesssor und nicht an nem Transistor oder Widerstand o.ä. liegt. Damit wär mir auch geholfen.

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

hab deinen Eingangspost nochmals genauer durchgelesen.
Mengenregler links + Dampftaste --> Brühgruppe fährt in Brühposition; wie es sein sollte
Mengenregler Mitte + Dampftaste --> keine Reaktion; normalerweise sollte jetzt Brühgruppe wieder in Ruheposition fahren
Mengenregler rechts + Dampftaste --> keine Reaktion; normalerweise sollte jetzt Mahlwerk losgehen

Mengenregler links + Kaffeeftaste --> Pumpe legt los; wie es sein sollte
Mengenregler Mitte + Kaffee --> Pumpe läuft ebenfalls los
Mengenregler rechts + Kaffeeaste --> Pumpe läuft ebenfalls los; normalerweise sollte sich Dosierer öffnen

Die Maschine reagiert also nur, wenn der Menegnregler auf links ist, in der Mitte und rechts reagiert sie nicht.
Du kannst noch folgenden Test machen:
Schalte die Maschine ein und lass die Initialisierungsfahrt der Brühgruppe bis zum Ende laufen.
Danach gehst du nochmals in den Testmodus, stellst den Mengenregler auf Mitte und drückst die Dampftaste.
Wenn, wie ich vermute der Poti defekt ist, müsste die BG nun in Brühstellung fahren.
Das Gleiche sollte passieren, wenn der Mengenregler auf rechts steht.

Wenn die BG schon in Brühstellung ist, kann sie ja nicht weiterfahren, da der Microschalter im Getriebe den Befehl an den Prozzi gibt: Bis hierher und nicht weiter. Deshalb im gleichen Testzyklus keine Reaktion auf den Druck der Dampftaste.
Ich vermute, dass das Poti defekt ist. Das kommt schonmal vor.
Im Poti selbst wird ein Metallfühler über eine Kohleschicht geführt und entsprechend der Stellung ändert sich der Widerstand. Ist diese Kohleschicht nun unterbrochen oder der Metallfühler kaputt, kann das Poti nurmehr einen Wert liefern.
Deine Fehlerbeschreibung untermauert meine Vermutung.
Ich würd nun den Poti mal tauschen und einen weiteren Versuch starten.

Grüsse

traebbe

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe,

hab mal das nachgestellt, was Du vorgeschlagen hast und siehe da, es ist genauso.
Erst normal angemacht, Brühruppe fahrt vor und wieder zurück. Dann Gerät aus und im Testmodus wueder an; Drehschalter auf Mitte, Taste Dampf und siehe da, Brühgruppe faährt vor in Brühposition.
Test habe ich dann auch nochmal mit Drehschalter rechts gemacht und gleicher Effekt.

So müsste nach Deiner Vorhersage also das Poti (R2) defekt sein. Werd mir mal ein neues besorgen.

Aber eines verstehe ich noch nicht und zwar habe ich das Poti, bei komplett abgeklemmter Platine, mal mit meinem Ohmmeter in den verschiedenen Stellungen durchgemessen. Und wenn ich die Werte mit einem Poti einer funktionierenden Platine vergleiche, dann scheint das Poti in Ordnung zu sein.

Habe folgende Werte gemessen:
1. Poti auf links gedreht -->
zwischen Anschlussbeinchen links und rechts: 2,72 KOhm
zwischen Anschlussbeinchen links und oben: 0,00 KOhm
zwischen Anschlussbeinchen rechts und oben: 2,72 KOhm

2. Poti auf Mitte gedreht -->
zwischen Anschlussbeinchen links und oben: 1,9 KOhm
zwischen Anschlussbeinchen rechts und oben: 2,01 KOhm

3. Poti auf rechts gedreht -->
zwischen Anschlussbeinchen links und oben: 2,72 KOhm
zwischen Anschlussbeinchen rechts und oben: 0,00 KOhm

M.E. in diesen Stellungen also ok oder?

Gruss

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Dieter,

hab eben an einer M5AV1-13, also der letzten Auführung der Vienna-Platine gemessen, die Werte kommen ungefähr hin.
Nun bin auch ich ratlos.
Aber wie schon geschrieben kannst du auf ne Vienna-Platine umbauen.
Die M5AV1-13 hat die Vorbrühfunktion drin, dann schmeckt der Kaffee noch besser.

Grüsse

traebbe

• Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme Beitrag #7
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe,

dann meinst also jetzt auch, dass es am Poti doch nicht liegen könnte. Bin nur froh, dass nicht nur ich, sondern auch Du jetzt ratlos bist :)
Klar, könnte jetzt die funktionierende -13, die ich noch habe, einbauen, aber das wär zu einfach.

Der Fehler muss doch irgendwie lokalisierbar sein?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine K5AV1-2 Krups Palatino; Testmodus, Probleme

Oben