Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe?

Diskutiere Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Howdy Motiviert durch die in diesem Forum zahlreich vorhandenen Reparaturtips und -anleitungen, habe ich (absoluter Stümper mit noch nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe? Beitrag #1
S
Sambuca
Gast
Howdy

Motiviert durch die in diesem Forum zahlreich vorhandenen Reparaturtips und -anleitungen, habe ich (absoluter Stümper mit noch nicht mal zwei linken Händen) meine gute alte "MAGIC DE LUXE" zu einer "SCHROTT DE BLANC" verarbeitet.

"Magic" scheint jetzt nur noch die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, oder die Überbleibsel der ehemals lieben Maschine einer zweiten Verwendung als Bierdeckel oder "gemeiner Fingeraufschlitzer in der Kellerecke" dienen sollten.

Die ganze Geschichte:
Mitte im schönsten Brühvorgang einer meiner Lieblingssorten gerösteter Steinfrüchte aus dem fernen Niederländisch-Ostindien, verweigerte der KLOPFDOSIERER plötzlich und unerwartet seinen Dienst. Anstatt der zweimaligen, verheißungsvollen Ankündigung baldigen Kaffeegenusses, gab er lediglich ein sonores Brummen von sich.

Prinzipiell bin ich ein Fan des guten Teddy-Brummens, jedoch nicht in diesem Fall.

Nach kurzer OP gemäß Anleitung war der Störenfried freigelegt, wobei einige ERSATZTEILE wie z.B. das kleine Kügelchen in der Verstellung des Malgrades auf bösartigste Weise im Innern der Maschine verschwunden waren.

Dann kam der fatale Fehlgriff.

UNTER STROM (ich Vollidiot) habe ich versucht den Stecker des "Klopfomats" (KLOPFDOSIERERS) von der Platine zu lösen...

...der Rest ist Geschichte.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand wirklich Erfahrung mit der Reparatur von Platinen oder sollte ich lieber direkt eine neue kaufen?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Steckplätze auf der Platine? (ich habe nicht die geringste Ahnung, was da wo steckte)
- Wo gibt es gute Ersatzteile und Preise?
- Haben Stromschläge irgendwelche langfristigen Nachwirkungen?

HÜLFÄÄÄÄ!

• Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Blöd gelaufen.

Mach mal ein Bild von der Platine, damit man sieht was zerstört wurde.

Wenn du "nur" eine Leiterbahn angekockelt hast ohne das weiteres zerstört wurde, kann man da sicher was machen.

Anschlussbelegung gibt es später.

sonst fidest du bei www.dicofema.de Platienen für den Gerät.

lg
Christian

• Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe? Beitrag #3
S
Sambuca
Gast
Hi

Hier ein Photo meines kleinen Physik-Experimentes...

1600_3137376531383436.jpg
.

Ich habe eine leise Ahnung, ohne eine Studium der Elektrotechnik inklusive 24 Jahren harter Frohnarbeit in der Leiterplattenherstellung wird sich hier nichts machen lassen. ;-)

Platine ist aber auch bereits getauscht - Gerät funktioniert wieder einwandfrei - der Klopfdosierer war definitv in Ordnung.

Danke nochmals an Firma kosmotec !!!

Viele Grüße

auch Chris

• Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gut, da sie funktioniert, kannst du sie erfen oder ev. doch noch rep. (Ersatzteil)

Sieht glaub ich schlimmer aus als es ist.

die Schmauchspuren würd ich mal mit Platinenreiniger entfernen. Dann kommt nur merh der Bereich in Frage, den ich eingezeichnet habe.

Zu tauschen wären sicher T5 (T410 700T) und RV3 (S07K300). Dazu müsste man aber auch mal die andere Seite sehen.

lg
Christian

Anhänge
  • M4AV6-7 bear.jpg
    M4AV6-7 bear.jpg
    137 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine / Klopfdosierer / Reparatur de luxe?

Oben