Platine M4AV6-7 Problem

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  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #1
cdfcool
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Hallo Leute,

hab ne DeLuxe von einem Kollegen bekommen, die hatte aufgrund eines undichten DLEH ein nettes Brandloch auf der Platine.

Ich hab den T3, T9, RV1 und RV3 getauscht und die Leiterbahnunterbrechungen gebrückt. Nach dem Zusammenbau der Maschine passiert beim Einschalten leider nicht viel.

Es leuchtet der Schalter rechts oben grün, dazu die Bohne und der Trester rot (kein Blinken, einfach nur Leuchten), ansonsten keine Reaktion der Maschine.

Ich hab jetzt die Platine wieder ausgebaut und mal ein paar Dinge gemessen, soweit sieht ja fast alles gut aus, nur eine Sache macht mich stutzig. Am RV8 (Varistor) messe ich ca. 30K Ohm, ob das so sein darf, ist jetzt meine Frage, also ob RV8 bzw. T9 irgendwas haben. Ich hab die Typen aus der Ersatzliste hier im Forum gewählt, im Ausgebauten Zustand hatten die Bauteile beim Messen keine Ungereimtheiten ergeben.

Kann jemand mal an so ner Platine messen, ob die 30K sein können (Ausgebaute Platine, keine Stecker und kein Bedienfeld angeschlossen)?

Bei den Anschlüssen bleibt der JP9 frei?

Könnte man vielleicht auch anhand der beiden roten LED (Bohne+Trester) irgendwas eingrenzen?

Wäre super, wenn da jemand was zu wüßte. :confused:
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #2
hmilbradt
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Hallo,

Zu T3/RV1 -- Die Triac-Varistor-Kombination schaltet Spannung auf JP3 für die Wasserpumpe.
Zu T9/RV8 -- Die Triac-Varistor-Kombination schaltet Spannung auf JP13 Motorstecker-blaues Kabel
Zu T5/RV3 -- Die Triac-Varistor-Kombination schaltet Spannung auf JP5 für die Dosiererspule.

JP9 bleibt frei -- der Stecker wird bei einem externen Diagnosegerät verwendet.
Zu RV8 -- löte RV8 aus und mache einen kurzen Test. Die Aufgabe von RV8 ist, den Triac T9 vor hohen Spannungsspitzen in der 230 VAC-Stromversorgung zu schützen. Varistoren kann man mit einem digitalen Multimeter nicht überprüfen. Im Zweifelsfall müssen sie ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #3
cdfcool
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Guten Morgen, Harry,

bevor ich jetzt damit loslege....

Ich hab mich oben verschrieben.... es wurden die Kombis RV8/T9 und RV1/T3 getauscht.

Sehe ich das richtig, daß über den RV8 irgendwo der Saft abfließen könnte, der dann dem Motor fehlt und er so nicht in die Gänge kommt? Würde das dann eventuell die oben beschriebenen Symptome erklären?

Wenn ich den RV8 auslöte, sollte dann zwischen A1 und A2 ein wesentlich höherer Widerstand sein als die gemessenen 30K?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Schaltbild dieser Platine?

Gruß, Claudio
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #4
hmilbradt
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Wenn ich den RV8 auslöte, sollte dann zwischen A1 und A2 ein wesentlich höherer Widerstand sein als die gemessenen 30K?

Hallo,
Der Widerstand zwischen A1 und A2 eines Triacs sollte <unendlich> sein, wenn kein Strom fließen soll und idealerweise fast 0 Ohm im eingeschalteten Zustand. Ein Auslöten von RV8 schließt eine Beeinflussung durch den Varistor aus. Mehr nicht.
Für mich ist Deine Beschreibung nicht sehr aussagekräftig. Denn im Getriebemotorkreis vermute ich die reparierte Brandstelle. Es fehlen Aussagen, wie ist repariert worden. Stelle bitte Fotos ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #5
cdfcool
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Hallo Harry,

so sah ich das auch mit den Widerständen, die man da messen sollte.

Fotos sind grad nicht machbar, da die Cam nicht hier ist und ich diese erst nächste Woche wieder da habe.

Der Brand fand auf RV8/T9 statt. Dabe hat es dann zwischen A1 und A2 ein schönes Loch reingekokelt, dazu noch die Leiterbahn zwischen dem Stecker JP3 ganz rechts und dem RV8 erwischt. Ich hab das dann eingelötet und so gut es ging, die Verbindungen rekonstruiert, nur war ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert hat. Darum ja die Frage, was man auf einer intakten Platine zu messen bekommt.

Beim Einlöten des T9 habe ich darauf geachtet, daß hier zwischen A1 und A2 keine 0 Ohm anliegen und dann beim RV8 darauf geachtet, daß die Verbindungen zu A1/A2 0 Ohm haben. Dann noch die Leiterbahn mit einem großzzügigen Lötpunkt wieder an den RV8 hinverlängert. Damit sollten eigentlich die abgebrannten Bestandteile wieder rekonstruiert sein, aber irgendwie hat sich da wohl dochz ein Fehler eingeschlichen.
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #6
hmilbradt
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Darum ja die Frage, was man auf einer intakten Platine zu messen bekommt.

Hallo,

Es wird nur niemand seine Maschine öffnen und für Dich nachmessen. Wer hat schon eine intakte Platine als Ersatzteil rumliegen ? und Messungen an defekten Platinen sind wenig glaubwürdig.
Der springende Punkt ist, wie wurde die Brandstelle behandelt -- Fotos sind wesentlich besser als lange Beschreibungen.

mfg
Harry
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #7
cdfcool
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Ich pack das Teil jetzt zusammen. Ein Bekannter hat auch so ne Maschine und läßt mich seine Platine testen. Ich melde mich dann wieder.
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #8
cdfcool
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So, die Maschine ist nun getestet, anfangs zickte sie wegen des Flowmeters, aufmachen und reinigen war die Lösung, danach lief alles astrein.

Nun werde ich mich mal dran machen, die Platine soweit zu rekonstruieren, daß sie wieder tut, was sie soll. Bis dahin mal ein schönes WE. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist, vielleicht entsteht ja dabei eine Lösung, die elegant genug ist, um andere Platinen auch retten zu können *smile*
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #9
cdfcool
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Sodele, da die Messungen immer weitere Kreise ziehen (ich messe jetzt zwischen dem A1 und A2 vom TIP33 auch noch irgendwelche Widerstände), werde ich das Experiment mit der Platine aufgeben und mir eine funktionierende besorgen.
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #10
hmilbradt
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Hallo,

Der TIP 33 C ist ein NPN Leistungstransistor in der Getriebemotorregelung.
Warum stellst Du kein Foto Deiner Platine ins Forum ?? Es besteht die Möglichkeit einer Reparatur. Es gab schon einige erfolgreiche Reparaturen bei Brandschäden.
Nur muß man aus der Ferne auch genau wissen, wie der Schaden geflickt wurde.

mfg
Harry
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #11
cdfcool
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Wie gesagt, meine Cam steht erst nächste Woche wieder zur Verfügung, dann kann ich das gerne machen mit dem Foto. :)

Schönes WE wünsch ich euch allen.
 
  • Platine M4AV6-7 Problem Beitrag #12
cdfcool
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So, nun hab ich die Cam mal nicht in der Firma vergessen, lach....

Die Platine sieht so aus:
Auf der Vorderseite wurden im Bereich des Kreises die weggekokelten Teile ersetzt (Nach der Liste, die hier mit den Ersatztypen kursiert, ist von Harry).

Unten wurden weggerauchte Leiterbahnen durch Kabelbrücken provisorisch repariert.
 
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