Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar?

Diskutiere Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar? Beitrag #1
T
Thomas1313
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna Superautomatica

Hallo,

mir ist bei meiner Maschine die Platine m5av1-8 abgeraucht. Ich habe diese nachbestellt aber eine M5AV1-13a geschickt bekommen. Sind die problemlos ersetzbar? Ich habe in anderen Threads lediglich gefunden, dass die 8er bei Maschinen mit Edelstahl-Boiler Temperaturprobleme machen kann.
Ich habe allerdings eine Maschine mit Alu-Boiler. Kann ich da die 13a einfach einsetzen und habe gleichen Kaffee wie vorher? :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thomas

• Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine M5AV1-8 ist durch eine Platine M5AV1-13 oder M5AV1-13A ersetzbar. Die M5AV1-13A ist die neuere Platine. Sie korrigiert vermutlich Layoutprobleme der M5AV1-13.
Die M5AV1-8 bedient mit ihrem Programm den alten ALU-Boiler und beide M5AV1-13-Platinen den Edelstahl-DLEH (Boiler J). Das Temperaturverhalten beider Boiler ist unterschiedlich. Es sind daher evtl. externe Temperaturanpassungen über Widerstände beim Temperatursensor erforderlich.
Poste erneut, wenn Du die Platinen ausgetauscht hast und Fragen zur aktuellen Temperatur beantworten kannst.

mfg
Harry

• Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar? Beitrag #3
T
Thomas1313
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Platine verbaut. Sie funktioniert sehr gut und mit der Temperatur bin ich auch zufrieden. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Kaffee etwas heisser ist als vorher. Aber das empfinde ich eher als positiv. Der Kaffee schmeckt weiterhin hervorragend, nur bleibt er ein wenig länger heiss. :)

Danke für die Hilfe,

Thomas

Thema:

Platine m5av1-8 durch M5AV1-13a ersetzbar?

Oben