Elektronik Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39

Diskutiere Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, suche Fehlerursache für durchgebrannten Widerstand R39 (Array Pin9-10). Es gab im Forum schon mehrere Beiträge dazu aber keine richtige...
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  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #1
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JenneKoffe
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Hallo,

suche Fehlerursache für durchgebrannten Widerstand R39 (Array Pin9-10).
Es gab im Forum schon mehrere Beiträge dazu aber keine richtige Lösung.
Laut Schaltplan von WolleP ist R39 der PullUp Widerstand des Starttasters für die Kaffeeausgabe.

Wie kann hier eine Überspannung anliegen, die den Widerstand in Rauch aufegehen lässt?
Über Ideen Lösungen wäre ich sehr dankbar.

rGüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #2
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  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #3
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JenneKoffe
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Hallo,

ich habe eben nochmals alle Widerstände im eingebauten Zustand gemessen.
R39/5 ist durchgebrannt.
R39/2 hat aber auch schon schmauchspuren hält aber noch den Wert bei 4.7k.

R3/3, R3/4, R3/6, R3/7 und R3/8 hat seltsamerweise 7k, Rest bei 4.7k okay.
Vermute damit defekt...
C22 hat eingebaut einen Innenwiderstand von 110Ohm, ist das nicht seltsam?

Grüße,

JenneKoffe



Hallo



Und wie ist der R3/2, auch hin?
Ist die Maschine sonst OK?

Gruß Aydin
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #4
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JenneKoffe
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Rest der maschien sonst okay.

Hallo,

suche Fehlerursache für durchgebrannten Widerstand R39 (Array Pin9-10).
Es gab im Forum schon mehrere Beiträge dazu aber keine richtige Lösung.
Laut Schaltplan von WolleP ist R39 der PullUp Widerstand des Starttasters für die Kaffeeausgabe.

Wie kann hier eine Überspannung anliegen, die den Widerstand in Rauch aufegehen lässt?
Über Ideen Lösungen wäre ich sehr dankbar.

rGüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #5
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JenneKoffe
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Widerstand zwischen Gnd und +5V beträgt nur 100Ohm :-(

Hallo,

suche Fehlerursache für durchgebrannten Widerstand R39 (Array Pin9-10).
Es gab im Forum schon mehrere Beiträge dazu aber keine richtige Lösung.
Laut Schaltplan von WolleP ist R39 der PullUp Widerstand des Starttasters für die Kaffeeausgabe.

Wie kann hier eine Überspannung anliegen, die den Widerstand in Rauch aufegehen lässt?
Über Ideen Lösungen wäre ich sehr dankbar.

rGüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #6
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Hallo

Widerstand zwischen Gnd und +5V beträgt nur 100Ohm :-(

Schmeiss den C22 raus!

R39/2 hat aber auch schon schmauchspuren hält aber noch den Wert bei 4.7k.
Nochmal, schmeiss den C22 raus!

R3/3, R3/4, R3/6, R3/7 und R3/8 hat seltsamerweise 7k, Rest bei 4.7k okay.
Vermute damit defekt..

Hast du beim abgesteckte MS und FM gemessen?

Gruß Aydin
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #7
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JenneKoffe
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Hallo,

ja bei komplett abgesteckter Platine gemessen. C22 rausschmeißen wird vermutlich nicht viel bringen,
über die gesamte Platin messe ich ja diesen Widerstand von +100Ohme zwischen Gnd und +5V.
Vlt. ist dieser Wert ja aber auch normal (Parallelschaltung vieler interner Widerstände).

Nach I = U/ R wären das ja nur 50mA die hier fließen würden.
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #8
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WolleP
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Hallo,

ja bei komplett abgesteckter Platine gemessen. C22 rausschmeißen wird vermutlich nicht viel bringen,
über die gesamte Platin messe ich ja diesen Widerstand von +100Ohme zwischen Gnd und +5V.
Vlt. ist dieser Wert ja aber auch normal (Parallelschaltung vieler interner Widerstände).

Nach I = U/ R wären das ja nur 50mA die hier fließen würden.

Hallo,

Durch Feuchtigkeit im Gerät und ev. schadhafter Isolierung der Leiterbahnen/Bauteile können Kurzschlüsse hervorgerufen werden. Meistens sieht man dann aber einen dunklen Fleck bzw. verbrannte Leiterbahnen.

C22 auf jeden Fall auslöten und dann messen, besser gleich wechseln.
Wenn der Prozessor gesockelt ist, diesen auch entfernen und dann noch einmal zwischen +5V und GND messen. Anschließend bei gleichen Meßergebnissen die Bauteile nach dem IC1 (5V-Regel-IC) messen.
Kondensatoren immer vorher auslöten!
Vielleicht hat jemand so eine Platine liegen und kann den Ohmwert zwischen +5V und GND posten!

Gruß
WolleP
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #9
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JenneKoffe
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Widerstände repariert, alle Stecker bis auf JP10 und JP11 (230V Versorgung) entfernt.
-->5V Okay
--> Gründe Ready LED leuchtet
--> rote blinkt
--> Stecker einzeln wieder einstecken
--> es funkt erneut, wenn JP8 (Getriebemotor) die zwei gelben Pins eingesteckt werden, roter und blauer alleine machen noch kein Problem.

Diese zwei Gelben Leitungen haben einen Durchgangswiderstand von 125Ohm und gehen zu einer
der zwei Boiler Heizwendel.

Hallo,

suche Fehlerursache für durchgebrannten Widerstand R39 (Array Pin9-10).
Es gab im Forum schon mehrere Beiträge dazu aber keine richtige Lösung.
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Wie kann hier eine Überspannung anliegen, die den Widerstand in Rauch aufegehen lässt?
Über Ideen Lösungen wäre ich sehr dankbar.

rGüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #10
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WolleP
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Widerstände repariert, alle Stecker bis auf JP10 und JP11 (230V Versorgung) entfernt.
-->5V Okay
--> Gründe Ready LED leuchtet
--> rote blinkt
--> Stecker einzeln wieder einstecken
--> es funkt erneut, wenn JP8 (Getriebemotor) die zwei gelben Pins eingesteckt werden, roter und blauer alleine machen noch kein Problem.

Diese zwei Gelben Leitungen haben einen Durchgangswiderstand von 125Ohm und gehen zu einer
der zwei Boiler Heizwendel.

Hallo,

die beiden gelben Leitungen gehen zu einem Vorwiderstand für den Getriebemotor (ca. 130 Ohm) mit einer oder zwei Temperatursicherung(en) (ca. 120°C) in den Leitungen!
Ohne diesen Vorwiderstand läuft der Getriebemotor gar nicht!
Du mußt jetzt die hierfür zuständige Schaltung für den Motor auf Kurzschluß untersuchen, also alles rund um den Gleichrichter D10. Ich tippe auf T1 oder D14, einer oder beide sind defekt. Es könnte auch der T8 sein.

Gruß
WolleP
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #11
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JenneKoffe
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Hallo WolleP,

die Temp. Sicherungen sind auf der anderen Heizwendel.
Wozu benötigt den der Getriebemotor diesen 130Ohm Vorwiderstand,
Mahlwerk und Wasserpumpe kommen doch auch ohne diesen aus?

Grüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #12
hmilbradt
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Wozu benötigt den der Getriebemotor diesen 130Ohm Vorwiderstand,

Hallo,

Zur Spannungsreduzierung. Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor. Ohne Vorwiderstand mit hoher Verlustleistung würde er sofort durchbrennen.
Der Mühlenmotor ist ein 230 V Gleichstrommotor und die Pumpe ein 230 V-Wechselstrom-Vibrationsmotor. Die Pumpe arbeitet mit einer Halbwelle. Die Diode = 1N4007 ist in die Pumpe integriert.

mfg
Harry
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #13
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WolleP
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Hallo,

Harry ist mit der Antwort schneller gewesen!

Wichtig ist aber, was mit den Halbleitern los ist - hast du T1, D14, T8 schon einmal gemessen?
Auch der R22 kann defekt sein!
Also, messen und mitteilen - auf gehts.

Gruß
WolleP
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #14
J
JenneKoffe
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Messung wird heute Abend gemacht.

Was ist denn das für eine Schaltung um die Gleichrichterbrücke D10 herum?
Die Wechselspannung: (N) über T8 geschalten, (L) über T3 via Optokoppler ISO1.

Aber was ist mit den Ausgängen ((+) und (-) von D10?
Was macht der PNP Transistor T1 hier für einen Sinn?
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #15
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JenneKoffe
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Hallo,

also T1, D14, T8 und R22 müssten okay sein.
Der Thyristor T3 war durchlegiert und leitet auch im ausgelötetetem Zustand.
Leider ist die Fehlerursache damit immer noch nicht gefunden.
Mit ausgebautem T3 raucht R39 zwar nicht mehr (auch wenn JP8) eingesteckt ist,
aber sobald ich T3 die Laststrecke brücke, raucht's auf R39 wieder :-(

Any Ideas?

und kann mir jemand die Funktion der T1 Beschaltung in Verbindung mit D10 erklären?

Tausend Dank im vorraus.

Grüße,

JenneKoffe
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #16
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Hallo

aber sobald ich T3 die Laststrecke brücke, raucht's auf R39 wieder :-(

Any Ideas?
Zuerst eine Intakte Triac einsetzen, nicht unnötig experimentieren!
Dann schauen wir weiter!


und kann mir jemand die Funktion der T1 Beschaltung in Verbindung mit D10 erklären?

In verbindung mit dem Vorwiderstand (angeschlossen am JP8 Gelb/Gelb) bildet (zusammen mit D14 und R22) der sogenante Getriebe Motor Spannung Regelung (ca. 33V)!

Gruß Aydin
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #17
hmilbradt
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Mit ausgebautem T3 raucht R39 zwar nicht mehr (auch wenn JP8) eingesteckt ist,
aber sobald ich T3 die Laststrecke brücke, raucht's auf R39 wieder :-(

Hallo,

Damit hast Du m.E. den Fehler gefunden. T3 schaltet eine Phase der Spannung für den Getriebemotor- und den Mühlenmotorstromkreis. Aus ihren Stromkreisen gib es vermutlich einen Überschlag auf einen Signalkreis, in dem ein Widerstand des Arrays R39 liegt, Das dürfte die Ursache des sofortigen Kokelns sein. Den Überschlagspunkt muß Du suchen und isolieren, bevor weitere Versuche gemacht werden. Weitere Versuche jetzt könnten nur zu größeren Platinenschäden führen.

mfg
Harry
 
  • Platine M5AV1-8 durchgebrannt R39 Beitrag #18
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Hallo,

Damit hast Du m.E. den Fehler gefunden. T3 schaltet eine Phase der Spannung für den Getriebemotor- und den Mühlenmotorstromkreis. Aus ihren Stromkreisen gib es vermutlich einen Überschlag auf einen Signalkreis, in dem ein Widerstand des Arrays R39 liegt, Das dürfte die Ursache des sofortigen Kokelns sein. Den Überschlagspunkt muß Du suchen und isolieren, bevor weitere Versuche gemacht werden. Weitere Versuche jetzt könnten nur zu größeren Platinenschäden führen.

mfg
Harry

Hallo, JenneKoffe

genau das wird es sein!
Der Starttaster S1 liegt ungefähr 1cm vom T3 entfernt, und in diesem Bereich muss irgendwo ein Isolationsschaden vorliegen. T3 solltest du auf jeden Fall wechseln und dabei Vorder- und Rückseite der Platine mit z.B. Spiritus und einen Pinsel säubern. Das ganze unter einer Lupe betrachten, dann entdeckst du auch kleinste Schäden an den Leiterbahnen.
Wie schon erwähnt, meistens erfolgen die Überschläge (Kurzschlüsse) durch Ansammlung von Staub oder Kaffeepulver in Verbindung mit Feuchtigkeit!

Viel Erfolg
WolleP
 
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