Platine Magic Comfort verkohlt

Diskutiere Platine Magic Comfort verkohlt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Der Durchlauferhitzer war undicht und auf der Platine ist eine verkohlte Stelle zu sehen. Was denkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #1
P
penhir
Teetrinker
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Der Durchlauferhitzer war undicht und auf der Platine ist eine verkohlte Stelle zu sehen. Was denkt ihr, reicht reinigen oder ist ein Bauteil beschädigt. Muss ich morgen zu Conrad oder kann ich so die Maschine über Pfingsten benutzen.

Danke für alle eure Ideen.
Grüße,
Peter

Anhänge
  • IMG_1987 1500.jpg
    IMG_1987 1500.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 211
  • Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo penhir,

entferne das verkohlte Platinenmaterial GRÜNDLICH (wegkratzen). Repariere die Leiterbahn, falls diese keinen Durchgang mehr haben sollte.

Miss den Widerstand aller Triac links-mitte (muss unendlich sein) und links-rechts (ca. 200-800 Ohm).

Wenn dies gegeben ist, prüfe alle Funktionen im Testmodus.

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

Gruss KSB

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #3
P
penhir
Teetrinker
Hi KSB,

danke für die schnelle Antwort. Bin eben fertig geworden mit reinigen, messen und wieder zusammenbauen.
Konnte vier Kaffee ganz normal machen. Leider hat dann das Mahlwerk nicht mehr aufgehort zu mahlen. Denkst Du der Mahlwerkfehler hängt mit der Brandstelle auf der Platine zusammen? Alle Messungen waren i.O., die Platine habe micht Schutzlack wieder versiegelt.

Danke,
Peter

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn das Mahlwerk nicht mehr aufhört zu mahlen, müssten mindestens 2 Triac defekt sein.

Prüfe bitte, ob das Mahlwerk im Testmodus auch dauernd läuft.

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #5
P
penhir
Teetrinker
Hm...
Im Testmodus kann ich das Mahlwerk kurz starten und es stoppt wieder, sobald ich die Taste loslasse.
Klopfdosierer?
Was meinst Du?
Danke Dir...

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe den Schalter der Dosierkammer im Testmodus.

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eine Gateleitung reparariert. Brandstellen entstehen durch einen kleinen Lichtbogen zwischen Leiterbahnen mit hohem Potenzialunterschied. Es ist zu befürchten, dass die Gatebahn unter zu hoher Spannung stand und den Triac beschädigt hat. Verfolge die Gateleitung bis zum Triac und überprüfe den Triac.
Nach Deinem Foto ist wahrscheinlich der Triac im roten Rechteck betroffen. Er schaltet einen Pol der Wechselspannung auf die Mühlenbrücke. Leider habe ich keine MCPPWRV03, um diese Verbindung selber zu überprüfen.

mfg
Harry

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #8
P
penhir
Teetrinker
@ksb
Der Dosierer arbeitet im Testmodus.

@hmilbradt
Danke für den Tipp, werde ich später gleich machen. Muss ich wieder links gegen mitte und rechts gegen links den Widerstand messen???

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nicht der Dosierer sondern der Schalter der Dosierkammer - meldet dieser nicht "Dosierkammer gefüllt", läuft das Mahlwerk bis zum Timeout.

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #10
P
penhir
Teetrinker
@ksb
Ich habe jetzt verstanden was Du gemeint hast, im Testmodusmenue wird keine 3 für Dosierkammer voll angezeigt.
Mein Tipp wäre jetzt Microschalter am Dosierer reinigen, vielleicht sogar ersetzen. Was meinst Du?

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
auf jeden Fall eine gute Idee - betätige den Schalter zuerst mal manuell:

AndyFAQ - Fehler

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #12
P
penhir
Teetrinker
Der thread kann geschlossen werden.

Ich denke die Maschine funktioniert wieder, wir haben heute ca. 10 Kaffee gemacht, auch doppelte. Der Tipp mit dem Mikroschalter war die Lösung. Im Testmenue konnte ich bei manueller betätigung sehen, dass die drei angezeigt wird. Habe dann die Dosierkammer geöffnet und gereinigt. Sollte noch mal der Fehler auftreten werde ich den Tipp von hmilbradt verfolgen und den Triac durchmessen.

Danke euch alle für die tolle Hilfe, klasse Forum.

Viele Grüße,
Peter

• Platine Magic Comfort verkohlt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo penhir,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler dauerhaft behoben ist.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Magic Comfort verkohlt

Oben