Elektronik Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste

Diskutiere Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja-...
  • Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #1
Z
Zonki
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja- Messgerät vorhanden ? Ja- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012RHallo zusammen,Seit diverser Zeit bin ich als Mitleser und Ideensucher in Eurem Forum unterwegs.Nun aber steh ich vor einem simplen Rätsel. Die SUP012R eines Kollegen zeugt den berühmten Blockierfehler der Brühgruppe. Da ich mir bei der letzten Rep. Meiner incanto vorsichtshalber mal gleich 2 Satz Ersatzteile gekauft habe, würde ich das nun gerne diese beiden Bauteile einlöten, finde aber nirgends nen Hinweis, hinter welchem Kürzel die zenerdiode sich auf o.g. Platine befindet. Ich tippe auf die D8, möchte aber auf Nummer sicher höheren und besser mal nachfragen. Danke für Feedback.Maschine ist die 7-Tasten Comfort + aus Email Jahre 2003

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #2
Z
Zonki
Teetrinker
Oh weh,

ich musste gerade feststellen, wie bescheiden mein erster Beitrag aussieht, also nochmal von Vorne:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort plus - SUP012R

Hallo zusammen,
seit diverser Zeit bin ich als Mitleser und Ideensucher in Eurem Forum unterwegs.
Nun aber steh ich vor einem simplen Rätsel. Die SUP012R eines Kollegen zeigt den berühmten Blockierfehler
der Brühgruppe. Da ich mir bei der letzten Rep. Meiner Incanto vorsichtshalber mal gleich 2 Satz Ersatzteile
gekauft habe, würde ich nun gerne diese beiden Bauteile einlöten, finde aber nirgends nen Hinweis,
hinter welchem Kürzel die Zenerdiode sich auf o.g. Platine befindet.
Ich tippe auf die D8, möchte aber auf Nummer sicher gehen und besser mal nachfragen.

Danke für Feedback.

Maschine ist die 7-Tasten Comfort + aus dem Jahre 2003

Habe übrigens folgendes schon versucht und geprüft:

Testmodus:
Der Motor dreht in eine Richtung einwandfrei, in die andere muss ich ca. 15 Sekunden auf "Espresso drücken", bevor er sich bewegt.
Dies allerding nur beim ersten Mal. Danach läuft sich in beide Richtungen, bis ich sie wieder ausschalte.
Brühgruppe beim Test raus und überbrückt.

Messungen:
Die Werte um die 33V waren nicht erreicht worden. Ergebnis 15-16 V

Mein Plan nun:
Wie bei der eigenen vor ein paar Monaten Austausch von BD 245C und Z33.
Dummerweise find ich die ZD auf der Platine nicht, was vllt. auch an mir liegen könnte.
Da sie normalerweise immer direkt vor dem BD liegt, gehe ich von der D8 aus, aber das Teil sieht e bissel anders aus.

Danke schomma vorab.

Jochen

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Bestückungsliste für die Platine MRDDLCPV02 gibt es im Forum nicht.
Auf der Nachfolgeplatine MRDDL_CPRV04 ist .... D8 = Zenerdiode ZD33V / 1,3 Watt und R20 = R27 = 47 Ohm sind die Widerstände des Basisspannungsteilers für den NPN-Leistungstransistor TIP 33C = T1

Ein BD 245 C kann als Ersatz für den TIP 33C eingelötet werden.

mfg
Harry

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #4
Z
Zonki
Teetrinker
Meine Harfe, :eek:

das geht hier ja flotter als das Lötkolben-Anheizen.
Vielen Dank für die superschnelle Info.

Werde berichten.

Jochen

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #5
Z
Zonki
Teetrinker
Hmm, also Transistor und ZD getauscht, aber Maschine läuft immer noch nur im Testmodus, wenn ich auf den "großen Kaffe" drücke. Zurück läuft sie, wenn sie will, erlöst nach ca. 20 Sekunden Dauerdrücken auf die Espresso-Taste.Dabei ist mir grade aufgefallen, dass der obere Varistor neben dem Gelb gelb blau Rot - Stecker anfängt zu qualmen. Was nun ?Ich steck in der Klemme.Jochen

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Varistor RV16 = S07K35 abraucht, arbeitet die Spannungsregelung nicht. Es gibt eine schlechte Lötstelle oder eine Leiterbahnunterbrechung in der Spannungsregelung.

mfg
Harry

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #7
Z
Zonki
Teetrinker
Hallo nochmals,

gibt's dazu irgendwelche Messwerte zwischen irgendwelchen Punkten, die ich überprüfen bzw. messen könnte ?

Danke
Jochen

• Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein. Du kannst nur überprüfen, ob an rot/blau des Motorsteckers > 35 VDC im Betrieb vorhanden sind.
Die Spannungsregelung kann nach dieser Skizze überprüft werden ..... X_Spannungsregulierung-Markup.jpeg

mfg
Harry

Thema:

Platine MRDDLCPUV02 Bestückungsliste

Oben