Hallo Radist
Vielen herzlichen Dank - Du hast verstanden was ich wollte
Getestet:
JP 15 3+4 geschlossen (Tresterbehälter wenn ich das richtig sehe)
uPC Vcc-Vss = 5,00 V +- 1 digit ✔
Eingabeplatine Gummikontakt für Ein schaltet sauber ✔
G1 kann ich leider nicht messen, da ich keinen Trenntrafo zur Zeit habe ; mein kleines Pocket-Oszi nur 200k kann und auch mein Frequenzzähler nur bis 1Mhz geht (ich bastel normalerweise im Audio-Hifi-Musikbereich herum)
Dann habe ich mal mit meinem alten Logiktester am Prozessor herumgetippt:: Nirgends ein Wechsel zu sehen. Insbesonders hätte ich am IC13 (dem ULN2003) auf alle Fälle was erwartet, da die Eingabeplatine ja als Matrix angesteuert /abgefragt wird. Aber nix
Dann habe ich bemerkt daß alle LEDs auf der Eingabeplatine gaaanz schwach glimmen (hatte kurz mal das Licht im Keller aus)
-> da ist definitiv der Prozessor gestorben
Beim Studium vom Schaltpan wundere ich mich daß die Brückenschaltung für den Motor keinerlei galvanische Trennung zur Steuerplatine hat, wenn da mal was über das Netz reinkommt .....schlecht & billig halt
Muß mal bei Gelegenheit prüfen ob die Motorwicklungen überlebt haben (der Prozessor dürfte hier beiden Seiten gleichzeitig durchgeschalten haben, aber ich hatte das nicht lange am Strom)
Hallo Gastroharry:
Bei meiner Magic DeLuxe ist die Steuerplatine immer "eingeschaltet", d.h. der Prozessor läuft immer mit. Der Ein-Taster am Bedienfeld schaltet nicht, sondern startet nur ein spezielles Programm "Einschalt- oder Ausschaltsequenz". Das Ausschalten ist eher nur ein "stummschalten" aber hat mit ausgeschaltet sein nichts zu tun -> zieht immer Strom.
Dafür hat die Serie ja extra noch einen richtigen mechanischen Wippschalter unten am Fuß.
Wie gehts weiter ?
-> ich suche mal gezielt eine günstige "für Bastler" bei mir in der Gegend und Transplantiere dann entsprechend.
Vielen Dank an Alle