Platine Royal Office SUP015V

Diskutiere Platine Royal Office SUP015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wer kennt sich mit der Platine für die Royal Office SUP015V aus, und kann mir sagen welche Stecker für die Stromzufuhr auf der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #1
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo,

Wer kennt sich mit der Platine für die Royal Office SUP015V aus, und kann mir sagen welche Stecker für die Stromzufuhr auf der Platine zuständig ist. Maschine wurde von unserem Hausmeister nach Defekt geöffnet und ich weis nicht was er dort alles gemacht hat. Platine hatte einen Heizungsdefekt. Der BTA 12 700SW war defekt (habe ich schon mit Varistor ausgetauscht)Der DLEH wurde auch getauscht. Messungen an Sensoren und DLEH sind OK. Die Sicherungen wurden getauscht(die große mit 315mA war durchgebrannt)
Nach Zusammenbau leuchtete nur der Display ohne Balken( Gerät machte nichte nichts). Habe dann das Display meiner Prof. eingebaut es leuchtete wieder jetzt mit schwachen Balken oben. Nach Tausch des DLEH ist mir aufgefallen das das große Schwarze Kabel zwar in der Platine steckt(J1) aber im Gerät selber nirgendwo ein Stecker zum reinstecken ist, es liegt einfach an der Seite im Gerät.

Meine Vermutung war das JP11 (Strom) und JP10 (Masse) sind. Eingesteckt und gemessen. Leider 0Volt am Spannungsregler und Siebelko. Habe diese gegen neue getauscht hat leider nichts gebracht.
Dioden sind in Ordnung(Messungen mit 520 und anders herum unendlich) Trafo zeigt im OHM Messbereich Sekundär und Primär auch Werte von 1,2K und 10 OHM an. Im Volt Bereich nichts.

Entweder bin ich zu Dumm die richtigen Kabel zu finden oder ich habe hier einen größeren Defekt an der Platine.

Bitte um Hilfe(wir haben zur Zeit keinen Kaffee im Büro)

Gruß
Paul

PS : Habe Bilder von der Vorderseite der Platine eingestellt + die Kabel in der Maschine

Das schwarze ist das wo ich nicht weis für was das ist. Auf der Platine ist die Steckverbindung auch Schwarz (daneben ist eine weisse Steckverbindung mit 6 Stiften die ist auch unbelegt)
 
Anhänge
  • PICT0283.jpg
    PICT0283.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 140
  • PICT0284.jpg
    PICT0284.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 136
  • PICT0288.jpg
    PICT0288.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 123
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo PaulMaier,

Das Netzkabel ist allpolig am Netzfilter angeschlossen - von hier führt

- schwarz über den Netzschalter und Türendschalter an "JP10"

- blau an (Korrektur) "JP11"

Wenn diese angeschlossen sind, solltest Du an der Primärwicklung Spannung haben.

Wenn ja, kontrolliere die Spannung an der Sekundärwicklung.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #3
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Leider auch keine Spannung!
An JP5 hatte ich vorher das Hellblaue Kabel vom DLEH.(Als ich die Maschine bekommen habe war das Kabel so gesteckt, allerdings weis ich nicht ob der Hausmeister alles wieder korrekt gesteckt hatte)
Mit deiner Belegung stimmt ja meine ganze beschriftung nicht mehr, so das ja alle Kabel falsch gesteckt waren.

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

ersteinmal geht es darum die Ursache für die fehlende Spannung zu finden

- an "JP10" befindet sich eine schwarze Ader

- diese ist über Netz- und Türschalter angeschlossen

- Korrektur: an "JP11" ist der N des Netzfilters angeschlossen

- an "JP5" befindet sich ein Doppelstecker

- Korrektur: hier ist eine Ader von der Pumpe und eine zum Erhitzer angeschlossen.

Mit deiner Belegung stimmt ja meine ganze beschriftung nicht mehr, so das ja alle Kabel falsch gesteckt waren.

Nein, weshalb ?

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #5
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

ich war wohl etwas verwirrt! Habe das falsche Kabel genommen(das von JP11).

Habe aber immer noch keine Spannung.
So wie es aussieht kommen keine 230V an der Platine an. Bei meinem Schraubenzieher mit Fasenprüfer geht das Licht an. Bei allen Bauteilen wo 230V bzw. 5V anliegen sollten.

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

mit einem Phasenprüfer wirst Du nicht weit kommen - Du benötigst ein richtiges Meßgerät.

Je nachdem, wie herum der Stecker in der Steckdose steckt, glimmt ein Phasenprüfer überall oder nirgends.

Mit dem Meßgerät mißt Du vom direkten "N" (blau) zuerst zum Netzschalter und dann zum Türendschalter.

Meine Vermutung ist, das der Türendschalter keinen Durchgang hat, weil er nicht betätigt ist.

Miss also den Widerstand nach - ein Meßgerät (DMM) gibt es im Baumarkt für 5-10 Euro.

Gruss KSB

DMM = Digitalmultimeter
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #7
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Ich besitze natürlich ein Digitales Multimeter! Habe ja auch mit dem gemessen.

Wir haben ein Problem mit der Kabelbelegung. Auf dem JP 5 das vom DLEH kommt da ist nichts . Es geht ja auch nicht zum Netzfilter sondern zur Pumpe.
JP 11 kommt vom Netzfilter und ist Dunkelblau und hat auch Strom. Wenn ich mit dem Messe habe ich an beiden Schaltern die 220 Volt. Allerdings hat JP 11 keinen Doppelstecker und geht auch nicht zum Erhitzer(Nur ein Kabel direkt vom Netzfilter)

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

ja, Du hast Recht: "JP11" kommt vom Netzfilter von hier muß Spannung gegen "JP10" anliegen (ich habe es oben korrigiert).

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Netzschalters und des Türendschalters - beide müssen "0 Ohm" haben, damit die Maschine Spannung bekommt.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #9
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Gut, das Problem mit der Belegung scheint gelöst zu sein.

Mit dieser Belegung hatte ich aber schon gemessen. Nach nochmaligem Messen ist das Problem leider geblieben. Nur wenig Gleichspannung am Siebelko,Spannungsregler und Trafo. Zeigt unter 1 Volt an .
JP10 zu JP11 haben 222 Volt Wechselspannung.

Türendschalter und Netzschalter haben beide 0 Ohm.

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

wenn die Spannung am Siebelko so gering ist, liegt dies fast immer an einem überlasteten Netzteil.

Die Ursache ist dann eine 5,6V-Zenerdiode, welche als Überspannungsschutz fungiert und in diesem Fall einen dauerhaften Kurzschluss verursacht.

Diese befindet sich "über" C20 - leider kann ich die Bezeichnung auf Deinem Foto nicht erkennen.

Wenn Du die Diode auslötest, wird die Überlastung des Netzteils beseitigt sein - wenn der Spannungsregler allerdings defekt sein sollte, bekommt die Platine Überspannung und ist dann komplett defekt.

Trenne also die Leiterbahn vom rechten Bein des Spannungsreglers zur Schaltung durch (so das Du diese leicht wieder "flicken" kannst) und kontrolliere hier die 5V gegen GND (mittleres Bein). Sind diese OK, kannst Du die Verbindung wieder herstellen.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #11
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Die SMD Zehnerdiode über dem Siebelko scheint defekt zu sein. Zeigt im Diodenbereich fast keinen Wert an und mein DMM piepst wenn ich Messe.

Reicht es wenn ich die auslöte oder muss ich die ersetzen? An die Stelle komme ich sehr schwer ran.


Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

wenn die Platine nach dem Auslöten wieder funktioniert, solltest Du die Diode ersetzet - sie "rettet" den Controller vor Überspannung - ggf. dafür den Siebelko "C15" und den Stützelko "C20" auslöten.

Beachte den Hinweis in meinem letzten Post : unbedingt erst den Spannungsregler überprüfen, bevor Du diesen ohne die Diode auf die Schaltung "loslässt" !

(Wie das geht, habe ich ebenfalls dort beschrieben)

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #13
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Mach ich!

Habe den Spannungsregler allerdings erst ersetzt. Vorher war ein 7805 CV dran habe ihn durch einen 7805CT ersetzt, macht das was aus? Habe mir vorsichtshalber einen 7805CV bestellt.

Gruss
Paul


PS : bin jetzt für 2-3 Stunden kurz weg. Versuche deine Aufgaben danach zu machen.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein, dass macht nichts

(solange er die selbe Bauform TO220 hat, denn "CT" ist eigentlich die Angabe für "TO3-Gehäuse")
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #15
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

An der Diode lag es leider nicht, als ich sie ausgelötet hatte, hat sie im ausgelöteten Zustand wieder normale Werte gezeigt. Habe trotzdem eine neue 5,6V Diode(SMD) eingelötet, aber keine Veränderung zur ersten. Der Fehler muss Wohl wo anders sein und auf die Diode übertragen. Den C20 hatte ich auch mit ausgelötet.


Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

dann löte den Spannungsregler vorsichtig aus (vorher Netzstecker ziehen) und miss anschliessend die Spannung am Siebelko.

Sollte die Spannung dann wieder im Sollbereich (ca. 16 - 20V, da unbelastet) sein, löte den Spannungsregler provisorisch ein und lasse dabei das rechte Bein (bei Sicht auf die Beschriftung) draussen. Knicke dieses Bein leicht ab, so dass es keine Verbindung zur Platine hat.

Anschliessend miss die Spannung zwischen mittleren und rechten Bein. Sind es nun wieder 5V, können wir weiter suchen, liegt keine Spannung an, tausche den Spannungsregler.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #17
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Es sieht schlecht aus!
Am Siebelko ist auch ohne Spannungsregler keine Spannung .
Habe auch die Lötlöcher vom Spannungsregler gemessen, leider auch nichts. An JP10 und JP11 liegen 223Volt an.

Der Trafo hat auch keine Spannung.

Spannungsregler ist noch nicht eingelötet!

Was jetzt?

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

ziehe den Netzstecker und miss Primär- und Sekundärwiderstand des Netztrafos.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #19
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Primär = 1,1 K
Sek. = 6 OHM


Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

das ist in Ordnung - kontrolliere noch einmal beide Sicherungen (nachmessen).

Anschliessend miss bitte die Gleichrichterdioden "D10" bis "D13" im Diodentestmeßbereich in beide Richtungen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Royal Office SUP015V

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben