Platine Royal Office SUP015V

Diskutiere Platine Royal Office SUP015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also ich habe jetzt alles genau abgeleuchtet am Stecker kann ich Optisch keine Verbindung zw. Pin1 und 2 feststellen. Der Stecker sieht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #141
P
PaulMaier
Teetrinker
Also ich habe jetzt alles genau abgeleuchtet am Stecker kann ich Optisch keine Verbindung zw. Pin1 und 2 feststellen. Der Stecker sieht auch vollkommen in Ordnung aus.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre : Als ich an Pin2 den Draht angelötet habe ,das durch die Wärme der(alte) Lötzinn unter dem Stecker (also der nicht Sichtbare Bereich) zu pin1 gekommen ist. Dazu müsste ich denke ich den Stecker auslöten.
Das würde ich aber Heute nicht mehr machen , da ich zu Müde bin.

Nachtrag: Allerdings war der niedrige Widerstand nicht schon vorm Löten?

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #142
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

das kommt davon, wenn man nächtelang in irgendwelchen Foren herumhängt :D

ich hätte da noch eine andere Idee:

bieg Pin 2 des Displays GANZ VORSICHTIG etwas zur Seite, so dass dieser keinen Kontakt zum Stecker bekommt. Dann stecke das Display und wickel um den abgeknickten Pin einen dünnen Draht (so, dass kein Kurzschluss zu anderen Pins entstehen kann), welchen Du mit dem rechten Bein verbindest - miss dann den Widerstand.

Aber das kannst Du auch noch morgen probieren.

Gute Nacht und Gruss

KSB

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #143
P
PaulMaier
Teetrinker
Hört sich gut an!
Mache das allerdings erst Morgen da ich wirklich Hundemüde bin.

Wünsche dir auch eine Gute Nacht!

Gruß
Paul

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #144
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,
hatte gestern keine Zeit musste auf Geburtstag, das hatte ich vergessen.

Habe jetzt die Brücke gelegt wie beschrieben. Jetzt hat die Verbindung Mittleres Bein zu Pin2 unendlich(da waren vorher nur 5 OHM)
Angeschlossen ans Netz habe ich noch nicht!

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das der Fehler mit Display oder Stecker zu tun hat. Da ursprünglich der Display noch geleuchtet hat.

Der Schlüssel ist doch diese Leiterbahn wo nach durchtrennung am Spannungsregler , Siebelko und Trafo die Messungen wieder gepasst haben. Nach verbinden nicht mehr.

Ferner führt die Bahn zum Display und ich vermute auch zu IC5 (der auf der Bestückungsseite direkt darüber liegt)
oder ein SMD Bauteil in unmittelbarer Nähe.

Wenn das der ursprüngliche Fehler sein soll hätte doch der Display die ganze Zeit schon nicht leuchten dürfen oder? Vor ausbau der Platine hat der aber geleuchtet.

Ich führe nochmal den Ist-Zustand der Platine auf.
C27 Kondensator ausgebaut.
Re. Beinchen mit Pin2 Display durch draht verbunden.
Pin2 Leiterbahn durchtrennt.
Pin8 am IC5 durchtrennt.
untere Leiterbahn(wo mit Fehler zu tun hat durchtrennt)
Markierte Leiterbahn zum Controller unsauber verbunden.

Die Leiterbahn führt auf der Bestückungseite nach links zu mehreren Bauteilen hin.

Gruß
Paul

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #145
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

es kann durchaus sein, dass das Display vor dem Ausbau der Elektronik noch geleuchtet hat.

Was aber auf keinen Fall sein darf, ist dass zwischen Pin 1 und 2 nur 5 Ohm messbar sind.

Hier liegt die Vermutung nahe, dass eine Leiterbahn noch zu einem defekten Bauteil führt.

Stecke den Stecker noch nicht ein, sondern lass uns noch ein wenig messen.

Kontrolliere bitte, ob eine Verbindung zwischen dem zur Zeit abgetrennten Pin 2 des Displays und den 2 IC rechts besteht (wahrscheinlich Pin 16).

Tippe mit der Messpitze auch mal wahllos weitere Punkte an.

Gruss KSB

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #146
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Du meinst wohl IC6 ?
Pin 2 zu Pin 16 ist 5 OHM (zu Pin8 0 OHM)

Display Pin2 (da wo mit re. Spannungsregler verbunden) zu Pin 16 unendlich

Bei IC7 (der andere mit 16 Pins) ist das Resultat eigentlich das selbe, nur hier ist die Belegung etwas anders.
Pin1 5 OHM Pin9 0 OHM
Pin8 5 OHM Pin16 0 OHM
Mit Display Pin2 auch unendlich an 1 u. 8

IC5 hat anscheinend keine Verbindung zu Pin 2.

Gruß
Paul

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #147
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bist Du mit Pin 8 und Pin 16 bei beiden IC sicher ?

Blick auf IC:

09...8
10...7
11...6
12...5
13...4
14...3
15...2
16.o.1

Kerbe

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #148
P
PaulMaier
Teetrinker
Also von der Belegung müssten Sie so stimmen.

Allerdings kann ich keine Kerbe erkennen. Daher ist oben und unten von mir nicht genau bestimmbar.
Wenn ich allerdings den Zugang einer Leiterbahn nehme(bei beiden gleich) dann hätte ich IC 6 verdreht gemessen.

Dann ist Pin 16 = 0 OHM
Pin 8 = 5 OHM

Dann stimmt es wieder zum anderen! Sorry mein Fehler

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #149
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

trenne bitte die Leiterbahn beider "Pin 16" ab und miss dann noch einmal den Widerstand.

Gruss KSB

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #150
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

habe ein kleines Problem mit IC6. Da geht von Pin 16 keine Leiterbahn weg die ich trennen könnte.
Es ist aber der mit 0 OHM

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #151
K
ksb
Moderator
Teammitglied
In der Zwischenzeit habe ich mal das Display einer "RP" genauer unter die Lupe genommen.

Die Masse für Displayelektronik und Backlight ist die selbe und liegt an Pin 1
Der Pluspol des Backlight liegt über zwei parallele 360 Ohm an +5V und liegt an Pin 2

-> keine 5V = Beleuchtung aus

*) Backlight = LED-Hintergrundbeleuchtung

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #152
P
PaulMaier
Teetrinker
Das heißt für Normalsterbliche?

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #153
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wegen IC6: kontrolliere, ob es dieselbe Leiterbahn ist, die "unten" herauskommt und falls ja, trenne hier.....

Das heißt für Normalsterbliche?
-> keine 5V = Beleuchtung aus

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #154
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Es geht unten und oben eine Leiterbahn weg. Beide 0 Ohm
Die unten Führt zu ein SMD (C6)Bauteil(keine Zeichen erkennbar) auch 0 Ohm.

Bei IC7 ist auch so ein Bauteil (allerdings zu Pin 1) jetzt das komische : Pin 1 hat 5 Ohm ,Dieses SMD(C29) aber nur 0 Ohm. obwohl es aussieht das sie verbunden sind. gegenüberliegend (Pin 16) hat auch 0 Ohm.

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #155
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das sollten beide 100nF-Kondensatoren sein und dürfen keinen Durchgang haben - löte beide aus (beide Pads verzinnen, schnell hintereinander erhitzen und mit dem Lötkolben vom Pad herunterschieben)

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #156
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Habe nach deinem Beitrag Besuch bekommen, der noch länger bleibt. Werde mich heute nicht mehr um das Problem kümmern können!

Alle Bauteile die so wie die zwei (100nF Kondens.) aussehen , zeigen die selben Werte an. Eine Seite 0 Ohm andere Seite 5 Ohm zum 2. Pin.

Ich möchte nicht gerne SMD Bauteile auslöten wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, da ich mir recht schwer tue diese danach wieder anzulöten.

Müssten wir nicht alles vom Rechten Bein des Spannungsreglers aus Messen , weil da liegen doch die 5 Volt an.

Gruß und vieleicht bis später(kommt auf den Besuch an)
Paul

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #157
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

Müssten wir nicht alles vom Rechten Bein des Spannungsreglers aus Messen , weil da liegen doch die 5 Volt an.
Das rechte Bein ist zur Zeit von Pin 2 des Displays abgetrennt, da diese Verbindung eine Überlastung darstellt (5 Ohm).

Diese Überlastung wollen wir beseitigen - daher messen wir gegen Pin 2 des Displays.

Ich möchte nicht gerne SMD Bauteile auslöten wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, da ich mir recht schwer tue diese danach wieder anzulöten.
OK - dann lass die Bauteile "drin" und trenne die Leiterbahnen.

Es geht unten und oben eine Leiterbahn weg. Beide 0 Ohm
Die unten Führt zu ein SMD (C6)Bauteil(keine Zeichen erkennbar) auch 0 Ohm.
Wir wollen herausfinden, ob "IC6" die Überlastung verursacht - trenne die Leiterbahn nach oben und unten. Wähle die Stellen aber so, dass Du die Bahnen wieder verbinden kannst.

Gruss KSB

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #158
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Blöde Frage: Welche Verbindungen soll ich trennen, die mit 5 Ohm oder mit 0 Ohm?
Vieleicht auch beide?

IC6 die Bahnen habe ich getrennt. Mein Verdacht geht zu IC2(Gleich unterhalb von IC6) da besteht eine 0 Ohm Verbindung auch zu IC6.
Aber auch mit 5 Ohm.(Bei beiden Verbindungen sind SMD Bauteile dazwischen.)

Die Obere Verbindung von IC6 kann es nicht sein da ist jetztbei durchterennter Seite zu IC6 unendlich, auf der anderen Seite der Leiterbahn 0 Ohm.

Ich sollte wohl etwas Radikaler vorgehen und jedes Bauteil komplett trennen und sollte sich keine Veränderung bei den anderen Teilen zeigen wieder gleich verbinden, und so Bauteil für Bauteil vorgehen.
Am besten fange ich mit den ICs an.

Gruß
Paul

Zuletzt bearbeitet:
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #159
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

Gegenfrage:

misst Du noch gegen den abgetrennten Pin 2 des Displays ?

Abtrennen wollen wir Bauteile, die Verbindung zu diesem haben.

Allerdings kommt es mir merkwürdig vor, dass IC2 seine Versorgung von dort bezieht, wenn der Anschluss zum Spannungsregler rechts viel näher wäre.

Ich sollte wohl etwas Radikaler vorgehen und jedes Bauteil komplett trennen und sollte sich keine Veränderung bei den anderen Teilen zeigen wieder gleich verbinden, und so Bauteil für Bauteil vorgehen.
Am besten fange ich mit den ICs an.

Ja - dann führe aber vorher den vor 2 Tagen angedachten Test des Displays durch:

Pin 2 des Displays herausbiegen, Draht darum wickeln und an rechtes Bein des Spannungsreglers.
Der Controller sollte auch noch Spannung bekommen.

Gruss KSB

• Platine Royal Office SUP015V Beitrag #160
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Ich Messe immer noch vom Pin2 Des Displaystecker. Wollte ja wissen ob ich beide Verbindungen trennen soll. Ich habe immer welche mit 5 Ohm und 0 Ohm.

Ich dachte auch umgedreht IC2 versorgt IC6.

Die Vorbereitung zu den Test habe ich schon gemacht. Pin2 des Displays ist herausgebogen und mit Draht zum rechten Bein des Spannungsreglers Verbunden.

Versuche eigentlich immer deine Anweisungen gleich auszuführen, sofern ich sie auch verstehe.

Gruss
Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Royal Office SUP015V

Oben