Platine Saeco Roma SUP013

Diskutiere Platine Saeco Roma SUP013 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin Neu im Forum und benötige eine Info zur Reparatur einer Platine für meine Roma Edition SUP013. Vor kurzem verursachte ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #1
C
celica33
Teetrinker
Vollautomat
Roma SUP013
Hallo, ich bin Neu im Forum und benötige eine Info zur Reparatur einer Platine für meine Roma Edition SUP013.
Vor kurzem verursachte ich einen Kurzschluss im Kabel zur Tassenwärmer-Heizplatte, dabei ist meine Platine hinübergegangen :mad:. Mittlerweile habe ich mir eine neue zugelegt und es funktioniert wieder alles :), aber vielleicht kann ich die defekte Platine wieder instandsetzen? Das Problem besteht das der Widerstand R22 ständig durchbrennt wobei sonst keinerlei Bauteile als defekt zu erkennen sind. Vielleicht hatte ja jemand schon einmal dieses Problem von Euch. Würde mich über einen Lösungsvorschlag schon mal Bedanken. Gruß Harald

Anbei der Link für die Platinenfotos:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7m6s-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7m6s-2-jpg.html

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

ich bin der neue im Team und meine Eletronikkenntnisse sind für dieses Problem nicht ausreichend. Unsere Elektronikspezialisten sind zur Zeit in Urlaub. Ich kann die nur 2 Möglichkeiten anbieten:

1. Warten bis die Spezialisten wieder da sind :rolleyes:, oder
2. hoffen, daß Christian Sch. eine Möglichkeit findet, dir zu helfen:).

Gruß Portos

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Anordnung der Bauteile nach zu urteilen, dürfte es sich dabei um den 100 Ohm-Widerstand der zum Brühgruppenantrieb gehört handeln.
Rechts davon ist die Zenerdiode 33V 1,3W. Ich gehe mal davon aus, dass entweder die Zenerdiode oder der TIP33C bzw. BD245C defekt ist und daher der Widerstand überlastet ist. Tausche alle Teile mal aus und versuche im Testmodus (analog der der Vienna) die Brühgruppe zu verfahren. Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #4
P
Portos
Gast
Hallo nochmal,

vielleicht hilft dir das ja weiter. Der Widerstand R22 dürfte der 100 Ohm Widerstand sein, der zur Getriebemotor Regelung gehört. Bei einer Reparatur sollte auch der T1 TIP 33 C getauscht. Weiters gehören betroffene Leiterbahnen gereinigt. Hat der Prozessor und keine weiteren Bauteile etwas abbekommen, könnte das Gerät nach erfolgreicher Reparatur wieder laufen.

Gruß Portos

PS: OK, danke Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #5
C
celica33
Teetrinker
Vollautomat
Roma SUP013
Danke für die Info werde ich mal ausprobieren. Habe nur noch ne Frage wo es die Teile günstig gibt...(Conrad etc.).

Hallo!
Der Anordnung der Bauteile nach zu urteilen, dürfte es sich dabei um den 100 Ohm-Widerstand der zum Brühgruppenantrieb gehört handeln.
Rechts davon ist die Zenerdiode 33V 1,3W. Ich gehe mal davon aus, dass entweder die Zenerdiode oder der TIP33C bzw. BD245C defekt ist und daher der Widerstand überlastet ist. Tausche alle Teile mal aus und versuche im Testmodus (analog der der Vienna) die Brühgruppe zu verfahren. Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Conrad sollte alle Teile haben (TIP33C oft nicht lagernd, dann BD245C nehmen) und glaub mit 3 - 4 Euro für Alles wirst du auskommen.

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #7
C
celica33
Teetrinker
Vollautomat
Roma SUP013
Mahlwerk...

Hallo Christian, Teile hatte mein Händler vor Ort an Lager. Teile habe ich eingebaut und nun läuft ständig das Mahlwerk...
Hast Du auch hier vielleicht eine Lösung?
Gruß Harald

Hallo!
Conrad sollte alle Teile haben (TIP33C oft nicht lagernd, dann BD245C nehmen) und glaub mit 3 - 4 Euro für Alles wirst du auskommen.

• Platine Saeco Roma SUP013 Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Gehe in den Testmodus !

Genau wie bei Vienna !!!

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Sieh nach ob auch der Gereiebemotor ( Brühgruppe ) streikt !

Wenn die Brühgruppe arbeitet ( Brühstellung fährt und zurück )

Müssen T4 und RV 2 ( Platinenaufschrift ) getauscht werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Saeco Roma SUP013

Oben