Platine Saeco Royal Proffesional defekt?

Diskutiere Platine Saeco Royal Proffesional defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin ein Greenhorn im Forum und hoffe, dass alles auch in Ordnung ist was ich hier so tue. Folgendes Problem: Beim Anschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Saeco Royal Proffesional defekt? Beitrag #1
P
Porgy-gorgy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

bin ein Greenhorn im Forum und hoffe, dass alles auch in Ordnung ist was ich hier so tue.

Folgendes Problem: Beim Anschalten der RP kann es sein dass sie normal über den Standby bzw. anschließenden Selbsttest zur Betriebsbereitschaft übergeht. Oft muß ich aber mehrfach den Netzschalter bedienen, da sie während der Vorbereitungsphase stecken bleibt. (Knacken der Brühgruppe, Selbsttest blinkt, bzw. keine Anzeige mit Abschwächung des Displaybeleuchtung). Wenn ich dann Glück habe hat sie nach mehreren Ein/Aus vorgängen die Grundstellung wohl erreicht und schnurrt dann wieder wie am Schnürrchen. Leider nicht dauerhaft und stabil.
Ich habe mich soweit schon mal im Forum umgeschaut, dass das ein Problem der Platine sein kann (Frage ist natürlich welche Platine) Würde nämlich eine Gebrauchte kaufen und dann einsetzen oder einsetzen lassen.
Ich selbst bin kein Elektriker und kann mit gut gemeinten Tips wie Ohm, Widerständen, Spannung recht wenig anfangen. Also Bitte nur Info, welche einem Kaufmann gerecht werden

• Platine Saeco Royal Proffesional defekt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Platine Saeco Royal Proffesional defekt? Beitrag #3
P
Porgy-gorgy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo KSB

Danke für den Hinweis, allerdings glaube ich nicht dass der Netzschalter defekt ist. Die Machine fährt nach dem Einschalten nicht ordnungsgemäß in die Grundstellung. Das macht sie z.B. beim Selbsttest das kann aber auch mitten im Mahlvorgang passieren. Danach betätige ich mehrfach den Einausschalter. Dadurch "ruckelt" sie jedes mal etwas weiter bis sie wieder in der Grundstellung ist. (Dabei ist die Displaybeleuchtung instabil, wie wenn die Maschine nicht genügend Strom oder einen zu geringen Impuls an die Steuereinheiten weitergibt
RP war erst kürzlich im Service wegen Pumpe des Capucinatore. Brühgruppe ist frisch gewartet (Fett etc.) Hatte die RP wegen des geschilderten Problems bereits beim Service gehabt. Wo Sie aber nach gleichen Anfangssymphtomen wieder stabil lief. Der Hinweis war, das, es wahrscheinlich an der Platine liegt, er einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt (Maschine lief ja!) auch aus Kostengründen nicht befürwortetet. (Platine ca 150 Euro!) :confused:

• Platine Saeco Royal Proffesional defekt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Eine mögliche Ursache könnte ein defekter Siebelko auf der Platine sein. Das ist der große becherförmige Kondensator (C6 bei der Platine M6AV1-8). Tausche den gegen einen 470µF 35V 105°C aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Saeco Royal Proffesional defekt?

Oben