Platine tot? Alle LED´s leuchten!

Diskutiere Platine tot? Alle LED´s leuchten! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leutz! Habt ja da ein mächtiges Forum auf die Beine gestellt wo einem scheinbar sehr gut geholfen wird. So nun zu meinem Problem: Haben in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #1
J
JRKA
Gast
Hi Leutz!
Habt ja da ein mächtiges Forum auf die Beine gestellt wo einem scheinbar sehr gut geholfen wird.
So nun zu meinem Problem:
Haben in der Werkstatt eine Sup18C. Bei der hat sich die Heizung am Boiler aufgelöst.-->Ok neuer Boiler muß rein.
Neuer Boiler da --> unsere schlauen NICHTSVONELEKTRONIKVERSTEHER bauen das Ding ein und prompt gleich mal falsch herum, so daß die Heizungen verkehrt angeschlossen waren.(130OHM und 25 OHM)
So jetzt wurde mal bei den Elektrikern nachgefragt.
Fehler gefunden, Heizung umgedreht und passt auch gleich besser.
Problem dabei ist jetzt aber daß beim Einschalten alle grünen LED´s leuchten und nach ca.2Sekunden die rote ebenfalls. Kann das sein daß die Kollegen den IC geschossen haben??? Testmodus funzt auch nit und die Platine sieht eigentlich in Ordnung aus.
Hab schon alle threads durchsucht aber nix gefunden.
Hilfeschrei und Grüße aus Wien.

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo JRKA,

willkommen im Forum - miß erst einmal am 4-poligen Motorstecker:

Widerstand zwischen "gelb-gelb" und
Widerstand zwischen "rot-blau"

alle grünen LED´s leuchten

Miß auch den Widerstand des Temperatursensors an JP3 Aderfarbe "grün-grün".

und dann im Testmodus:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

bei Ansteuerung der Brühbaugruppe:

Gleichspannung zwischen "gelb-gelb" und
Gleichspannung zwischen "rot-blau"

nach ca. 2Sekunden die rote ebenfalls

Der Controller scheint noch in Ordnung zu sein.

Gruß KSB

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #3
V
varytec
Teetrinker
ähhmmmmm.......lese hier immer wieder was von testmodus !!!

.....wie versetzt man die maschine denn in diesn testmodus und was kann man dann alles machen/testen ?

liebe grüsse

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #6
J
JRKA
Gast
Vorerst einmal danke für die prompte Antwort.!

Hab einige Dinge vergessen zu schreiben.
Testmodus nicht möglich !!!!
Beim normalen Einschalten läuft die Pumpe und würde eigentlich nur Dampf produzieren. Maschine sollte doch in Grundstellung fahren, oder?

Zu den Fragen:
1.) Gelb-Gelb ist ca.125 Ohm (dadurch bin ich erst draufgekommen daß die lieben Kollegen den Boiler verkehrt eingebaut haben)
2.) Rot-Blau sind in etwa 18 Ohm

Transis dürften soweit OK sein (sperren)
Habe auch schon probiert den Brühgruppenantrieb in Grundstellung zu bringen (Deckel ab, Motor raus, Zahnräder verdrehen bis keine Nocke belegt ist, Motor rein, Deckel drauf)

Dadurch daß kein Testmodus möglich ist habe ich auch nur mV auf den Motoranschlüssen.

Danke für die Hilfe!!!
Gruß aus Wien.

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #7
J
JRKA
Gast
Hab noch was vergessen.
Grün-Grün hat 2,1kOhm bei ca 22 Grad. Is auch OK, denk ich mal.
Greets Thomsen

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo JRKA,

wenn wirklich kein Testmodus möglich sein sollte, kann die Spannung am Motor auch nach dem Einschalten gemessen werden - vermutlich ist zumindest der BD245C / TIP33C auf dem Kühlkörper und/oder die 33V/1,3W Zenerdiode defekt - wenn Du Pech hast, auch Triac(s).

Miß Transistor und Zenerdiode im Diodentestmeßbereich nach:

Transistor: jeweils ca. 500mV in eine Richtung - in der anderen "OL / oo"
Zenerdiode: ca. 500 mV in Flußrichtung, in der anderen "OL / oo"

Zenerdiode und Transistor immer zusammen tauschen.

Da der Controller aber nach 2s die rote LED einschaltet, sollte auch der Testmodus möglich sein, Wenn Du ihn aktivieren kannst, prüfe ob das Mahlwerk läuft und poste Dein Ergebnis.

Gruß KSB

Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.jpg
    BD245C Geh+Symbol.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 107
  • Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #9
J
JRKA
Gast
Das Ding geht net!
Zenerdiode ist ok, Transistor bei C- und B+, bzw bei E- und B+ 570 mV.(im ausgelötetem Zustand)
Sonst in alle Richtungen gesperrt.
Noch ein paar weitere Messdaten:
Wiederstande: Klappe ca. 320 Ohm, Motor Brühgruppe ca. 17 Ohm, Heizungen gelb-gelb ca. 125 Ohm, blau schwarz ca. 50 Ohm

Triacs:
T3,T4,T5,T7,T8,T10: E-B in beide Richtung ca.300mV sonst alles OL.(eingelötet)

Nochmals zum Maschinenstatus:
Maschine ist ausgeschalten und Dampfventil zu (Schalter funktioniert).
Maschine einschalten--> Pumpe läuft sofort und pumpt, alle drei günen LED`S leuchten und nach einiger Zeit kommt die rote dazu. Pumpe hört auch dann nicht zu pumpen auf.
Am Brühgruppenmotor liegt keine Spannung an (sollt bis zu 33V sein falls ich nicht irre). Testmodus geht nicht, auch nicht wenn ich die Pumpe abhänge(0V, schwarzer Kabelschuh direkt an der Pumpe da dieser ja noch weiter geschliffen wird).
Brückengleichrichter für Motorsteuerung dürfte auch OK sein (lt. meinen Messungen).
Dampfmodus sollte doch nur nach der Tastenanwahl funzen (Taster ist OK)???
Ausserdem sollte die Pumpe auch nur entweder bei vollem Kaffeeklappenbehälter (Taster auch OK) oder bei gedrücktem Dampfventilschalter(OK) pumpen.
Oder lieg ich da falsch???

Fällt euch sonst noch was dazu ein???
Steh vor einem Rätsel. Kann eigentlich nur mehr der große Quackofant sein, oder?

Dank und LG Thomsen

• Platine tot? Alle LED´s leuchten! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo JRKA,

die Widerstände der Aktoren sind soweit in Ordnung - der des Motors relativ klein, sollte aber funktionieren.

Triacs (A1, A2 und Gate) lassen sich nicht verlässlich im Diodentestmeßbereich prüfen - das gleiche gilt für die parallelliegenden Varistoren.

Da der Testmodus nicht funktioniert, muß zunächst die Funktion des Controllers wieder hergestellt werden - das Vorzziehen anderer Reparaturen ist u. U. vergebens.

Miss den Widerstand des Temperatursensors (ca. 1900 Ohm bei 20°C), kontrolliere die Eingangs- (ca. 12V) und Ausgangsspannung (exakt 5,0V) des Spannungsreglers und die Spannung am "Reset-Pin 3" des Controllers (fast 5V).

Ist das alles in Ordnung, wird der Controller einen Defekt haben. Dann fackel nicht lange und bestelle eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei: www.dicofema.de

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine tot? Alle LED´s leuchten!

Oben