Platine verschmort

Diskutiere Platine verschmort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine verschmort Beitrag #1
1
12Jojo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Supermatica SUP 018

Hallo,

aus dem Bedienfeld kam plötzlich während des Betriebs qualm. Kaffee wurde gemahlen die Brühgruppe ist aber nicht in Stellung gefahren. Und die Rote LED fing an zu blinken.
Im Testmodus läuft alles bis auf die Brühgruppe.
Habe dann die Platine ausgebaut und dort dann verschmorte Teile gefunden. Dann habe ich laut Stückliste Vienna Platine M5AV 1-8 1.8.156.53.58.R2 die Widerstände zu den verschmorten Teilen gemessen.
R4 = nichts messbar
R5 = 267 Ohm
R6 = 470 Ohm
R13 = 2,17 Ohm
Was dazwischen kommt kann ich nicht zuordnen.
R 36 218 Ohm.

Ich habe noch ein Bild von der Platine angehängt. Ich denke das die Platine hin ist.

Anhänge
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 64
  • Platine verschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

R4 = 470 Ohm liegt im Stromkreis von D4 = LED
R5 = 270 Ohm
R6 = 470 Ohm liegt im Stromkreis von D6 = LED
R13 = 1kOhm liegt im Stromkreis der Mikroschalter Dosierer/HWD-Ventil ... JP14
R36 = 220 Ohm liegt im Gatekreis von T10

Der Widerstand von R13 ist zu groß. Es könnte noch ein Brandproblem unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand bestehen.

mfg
Harry

• Platine verschmort Beitrag #3
1
12Jojo
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Wo sitzt der dicke 4Ohm7 Widerstan?

• Platine verschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf Deinem Foto links. Es ist das lange weiße Bauteil. Rote Schrift ROYAL etc.

mfg
Harry

• Platine verschmort Beitrag #5
1
12Jojo
Teetrinker
Hallo,

mit dem Widerstand ist alles ok.
Links neben R13 gib es noch einen Widerstand den kann ich nicht zuordnen. Ist auch nichts messbar.

Währe es nicht besser ich würde gleich eine neue Platine einbauen.

• Platine verschmort Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jojo,

das seh ich genauso, schaff dir eine neue oder gebrauchte intakte Platine an.
Deine Küche wäre nicht die erste, die wegen einer Kaffeemaschine brennt.
Sobald eine Leiterbahn auf einer Platine weggeschmort ist, wird sie ohne Wenn und Aber ersetzt, zumindest mache ich das so und rate es auch jedem, der vor so einem Problem steht.
Eine neue oder gebrauchte, intakte Platine ist allemal billiger, als die möglichen Folgen eines Platinen- oder Maschinenbrandes.
Klar kann man eine Leiterbahn durch ein STück Litze ersetzen, keine Frage.
Das würde ich aber dann nur zur Überbrückung machen, bis ne andere Platine da ist.
Und dann die Maschine nur ans Netz, wenns wirklich Kaffee gibt und wenn man danebensteht.
Nach dem Kaffeemachen wird die Maschine wieder vom Netz getrennt, alles andere ist grob fahrlässig.

Grüsse

traebbe

• Platine verschmort Beitrag #7
1
12Jojo
Teetrinker
Hallo Treabbe,

das werde ich auch machen. Genügt es wenn ich nach der Platinenbezeichnung M5AV1-8 suche oder muss ich bei der Suche auf was anderes achten?
Ich habe bei einem Angebot als Beschreibung gelesen: Steuer und Leiterplatine für alle Vienna (ohne Schnelldampf/Rapid Steam). Ist damit das Heißwasserventil gemeint?

• Platine verschmort Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Jojo,
die Platinenbezeichnung reicht.
Mit Schnelldampf ist die 2. Heizschleife gedacht, wie sie in der Café-Serie verbaut waren.
Die M5av1-8 passt in deine Maschine.
Mehr brauchst du nicht zu beachten beim Kauf.

Schnelldampf ist eine 2. Heizung, man hat dann beim Aufdrehen des Dampfhahns sofort Dampf, du musst bei deiner Maschine ja erst eine Weile warten, bis sie nachgeheitzt hat.

Achte aber beim Einbau drauf, dass die Stecker (gelb/blau und schwarz) richtig stramm sitzen.
Ich hatte mal ne Maschine, die erst gerade beim Service war, da hats die Zunge von der Platine abgebrannt, weil ein Stecker nicht richtig stramm draufgesteckt hat, durch den Wackler gabs einen sehr hohen Übergangswiderstand, die Folge war enorme Hitzeentwicklung und schliesslich Platinenbrand siehe Fotos).
Gläcklicherweise stand der Besitzer grad daneben und hat geistesgegenwärtig den Stecker gezogen.
Sollte als Warnung an alle Bastler genügen.

Grüsse

traebbe

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 40
  • Platine verschmort Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Deine Küche wäre nicht die erste, die wegen einer Kaffeemaschine brennt.

Hallo traebbe,

Im Forum gibt es m. E. keinen einzigen Bericht über einen Küchenbrand, der von einer Saeco verursacht wurde .... und schon gar nicht, daß eine Platine mit restaurierten Leiterbahnen der Verursacher war. Warum sprichst Du in diesem Zusammenhang von grob fahrlässig ?
Die Fotos in Deinem 2. Posting können nach jeder Reparatur entstehen, bei der ein Stecker auf der Platine in einem 230 VAC-Stromkreis gezogen und wieder gesteckt wurde .... und das erfolgt bei fast jeder Reparatur.
Deine Fotos warnen erneut sehr eindrucksvoll zur äußersten Sorgfalt bei jeder Eigenreparatur.

mfg
Harry

• Platine verschmort Beitrag #10
1
12Jojo
Teetrinker
Hallo Hmilbrandt,

ich habe heute meine neue Platine erhalten und eingebaut. Nach dem Einschalten gab es ein knarrendes knackendes Geräusch vom Getriebemotor.
Ich habe mir darauf hin die Zahnräder vom Getriebe angeschaut, und festgestellt, dass der Pfeil vom großen Zahnrad nicht mit dem Taster vom Mikroschalter überein stimmt. Der Pfeil steht auf ca. 9 Uhr.
Kann ich die Mikroschalter ausbauen und dann das große Zahnrad in Stellung bringen und dann die Maschiene wieder anschalten?

• Platine verschmort Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Jojo,
du kannst entweder das Zahnrad durch Öffnen des Getriebes verstellen oder aber auch dadurch, dass du den Stecker von Jumper 15 abziehst und das Getriebe dann im Testmodus an die richtige Position fahren zu lassen.
JP15 ist direkt neben dem Dosiermagnet, du musst dazu die Platine nochmals lösen.
Kabelfarben: Gelb/schwarz/braun/rot
Die beiden Segmente auf der Antriebsachse sollten etwa gegen 12 und 13 Uhr stehen.
Danach Stecker wieder auf JP15 draufstecken, Maschine wieder zusammenbauen und einschalten.
Sie wird dann meckern, dass die BG fehlt, sollte aber in die Grundposition fahren.
Wenn sie ohne BG nicht fährt, steck ein StückPappkarton in den Schlitz, wo die Nase hinter dem Trichter in die Rückwand eingreift und schalte die Maschine ein.
Danach sollte sie wieder funktionieren.

Grüsse

traebbe

• Platine verschmort Beitrag #12
1
12Jojo
Teetrinker
Hallo Traebde,

habe das Getriebe wieder in Grundstellung bekommen. Alles zusammen gebaut. Aber die Brühgruppe fährt nicht in Stellung wenn ich das Gerät einschalte.
Es kommt dann wieder ein knarrendes Geräsch die Welle dreht sich sehr langsam dabei.Höhrt sich so an als ob der Getriebmotor es nicht schaft die Zahnräder zu bewegen.
Dazu kommt jetzt auch noch das ich die Brühgruppe nicht mehr aus der Maschiene bekomme.

• Platine verschmort Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Jojo,

die Anleitung zum Ausbau einer blockierter Brühgruppe findest du unter Tipps und Tricks->Reparaturhilfen.
Oder du hast ein externes Netzteil, das 20-10 Volt Gleichstrom liefert, 15 Volt tuns auch, aber dann sollte es 2-3 Ampere liefern.
Damit kannst du dann bei rot/blau am 4fach-Stecker den Motor fahren.
Zu deinem Problem:
Es werden die Zahnräder nicht mehr alle Zähne haben.
Jetzt ist natürlich schwer zu sagen, warum der Motor langsam läuft.
Der Defekt ist eigentlich schnell eingegrenzt, es ist der Transistor auf der Platine, der grössere rechts am Kühlkörper.
Den musst du tauschen sowie die kleine rote Glasdiode davor.
Die beiden Bauteile regeln den Stromkreis für den Getriebemotor.
Hast du die Platine neu oder gebraucht gekauft?
Und die Ursache für den Defekt, wenn er denn erst in deiner Maschine aufgetreten ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine verschmutzte Brühgruppe.
Zerlege die Brühgruppe und mach mal ein paar Bilder vor dem Reinigen.
reinige danach alles peinlichst und fette beim Zusammenbau nur den Zylinder und die untere Kolbenstange.
Alles andere läuft auch ohne Fett.
Es wird zwar ab Werk auch sonst ziemlich viel gefettet, das hat aber zur Folge, dass mit der Zeit das unvermeidliche Kaffeepulver zusammen mit Wasser, Fett und Dampf alles zusammenbackt und die Brühgruppe daran hindert, den vollen Weg ausunutzen.
Schafft die Brühgruppe das nicht mehr, weil zuviel Schmodder in den Laufbahnen pappt, dann zerbröselt es die Zahnräder im Geriebe oder die Elektronik.
Grund: Der Motor treibt weiter, die Zahnräder (sinnigerweise aus Kunststoff) geben nach und die Elektronik wird durch den höheren Strom, den der Motor aus der Platine zieht, überlastet.
In deinem Fall dürfte beides zusammengekommen sein, Elektronik- und Getriebeschaden.
Wechsle also beide Zahnräder, den Transistor und die Diode.
Transistor: TIP33C oder BD245C
Diode: Z-Diode 33Volt, 1,3 Watt Verlustleistung
Montier den Transistor unbedingt mit Wärmeleitpaste, sonst ist er in kürzester Zeit wieder hin.
Bei der Diode musst du die Einbaurichtung beachten (schwarzer Ring dient zur Orientierung).
Danach gibts wieder lecker Kaffee.

Grüsse und schönes Wochenende

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine verschmort

Oben