Platine verschmort

Diskutiere Platine verschmort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine verschmort Beitrag #1
R
Rolf Mack
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik begrenzt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima SUP 018 CR 741420308

Platine verschmort (siehe Bild im Anhang), muss ersetzt werden.
Frage welche Platine brauche ich, es gibt wohl zwei Modelle mit Fast Steam und ohne, woran erkenne ich dies, am Boiler (bild)?

Habe etwas Bedenken die Platine auszutauschen, ohne zu wissen, warum das Ding verschmort ist, habe darüber aber keine Information. Hat jemand einen Tipp?:(

Anhänge
  • Platine 5s.jpg
    Platine 5s.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 66
  • Platine 4(s).jpg
    Platine 4(s).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 56
  • Boiler 2.jpg
    Boiler 2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 51
  • Platine verschmort Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

da fand bestimmt ne feuerwehrübung statt, so wie platine aussieht.

die cafe prima ist keine sup 018 cr............sehr wahrscheinlich sup 018 c

das "r" steht für rapidsteam (mit separatem dampferhitzer),

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...hitzer-ohne-Schlaeuche-fuer-SUP018::9177.html

das hat deine maschine nicht, wenn sie werksseitig ausgerüstet ist.

platine für die sup 018 c -cafe prima- ist die m5av1-13. die ........-13a geht auch.

mfg

• Platine verschmort Beitrag #3
R
Rolf Mack
Teetrinker
nächster Schritt

Super jetzt kann ich die Platrine bestellen.

Habe heute die beiden Motoren (Mahlwerk und Getriebe) geteste mit einer 9 Volt Batterie (Tipp aus dem Forum) beide laufen wunderbar.

Frage kann ich die Pumpe und den Boiler auch "trocken" testen oder ist das zu gefährlich ohne Wasser?

Muss jetzt das Getriebe wieder einbauen um die richtige Position für die Brühgruppe zu erwischen.

Frage: es gibt verschiedene Zeichen auf dem Getriebe ein W eine Art Pfeil und ein I, wei muss ich das Getriebe setzen? (Bild)

Mir is auch nicht klar welche Rolle die beiden Minischalter spielen und ob die beiden Stege auf dem Zahnrad eine Funktion haben, wäre hier auch um Tipps dankbar.

Anhänge
  • Getriebe1.jpg
    Getriebe1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 23
  • Minischalter und Stege 2.jpg
    Minischalter und Stege 2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 25
  • Platine verschmort Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Frage kann ich die Pumpe und den Boiler auch "trocken" testen oder ist das zu gefährlich ohne Wasser?

den boiler kannste "trocken" testen, aber ohne zu beheizen, kabel gelb zu gelb 125 - 130 ohm, die eigentliche heizschleife kabel blau zu schwarz ca. 45 ohm. wichtig natürlich auch, dass der durchlauferhitzer und die leitungen nicht verkalkt sind. das testet man bei intakter platine im testmodus oder du baust die schläuche ab und bläst durch.

Muss jetzt das Getriebe wieder einbauen um die richtige Position für die Brühgruppe zu erwischen.

Frage: es gibt verschiedene Zeichen auf dem Getriebe ein W eine Art Pfeil und ein I, wei muss ich das Getriebe setzen? (Bild)

Mir is auch nicht klar welche Rolle die beiden Minischalter spielen und ob die beiden Stege auf dem Zahnrad eine Funktion haben, wäre hier auch um Tipps dankbar.

pfeil des großen zahnrades auf nocken der wipppe des rechten mikroschalter. getrieberäder ausbauen, schmutz entfernen und ganz leicht an der verzahnung einfetten, ein hauch genugt. das getriebe läuft anschließend bei intakter verzahnung seidenweich.

vertausche nicht den linken und den rechten mikroschalters und klemme beim anbau des getriebeabdeckdeckels die kabel nicht ein.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine verschmort

Oben