Platine von SAECO Vienna "kokelt"

Diskutiere Platine von SAECO Vienna "kokelt" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Bei meiner geliebten Vienna Mit der Platine M5AV1-8 kokelt der Widerstand R14 (1 kohm) ständig ab und wird hochohmig, die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #1
R
Rallemann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo zusammen!
Bei meiner geliebten Vienna Mit der Platine M5AV1-8 kokelt der Widerstand R14 (1 kohm) ständig ab und wird hochohmig, die Maschine funktioniert natürlich nicht mehr. Da ich keine Schaltungsunterlagen besitze, ist es schwierig, den Fehler zu finden. Meine Messungen können sich also leider nur auf Durchgang und Kurzschluss beschränken. Hat jemand hier im Forum eine Idee, wo ich suchen könnte?
Vielen Dank für Hilfe!:)

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rallemann,

vermutlich wird bei Deiner Leiterplatte "R14" der Reihenwiderstand des Eingangs für das HWD-Ventil sein (Spannungsteiler Analogeingang).

Kontrolliere, ob Dein "R14" eine Verbindung zu "JP14" Pin 2 hat.

Wenn dieser Widerstand "kokelt" ist vermutlich eine leitfähige Verbindung des Kabels oder des HWD-Mikroschalters zu einem anderen Leitungsteil die Ursache.

Untersuche das Anschlusskabel, den Mikroschalter und die Leiterplatte auf Verunreinigungen.

Gruss KSB

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #3
R
Rallemann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Rallemann,

vermutlich wird bei Deiner Leiterplatte "R14" der Reihenwiderstand des Eingangs für das HWD-Ventil sein (Spannungsteiler Analogeingang).

Kontrolliere, ob Dein "R14" eine Verbindung zu "JP14" Pin 2 hat.

Wenn dieser Widerstand "kokelt" ist vermutlich eine leitfähige Verbindung des Kabels oder des HWD-Mikroschalters zu einem anderen Leitungsteil die Ursache.

Untersuche das Anschlusskabel, den Mikroschalter und die Leiterplatte auf Verunreinigungen.

Gruss KSB

Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gemessen (Widerstand ausgelötet) und dabei lediglich einen Durchgang auf Pin 3 mit einem ohmschen Widerstand von 60 Ohm... Pin2 (der in der Mitte) und Pin1 zeigen keine Reaktion. Schalter und Kabel sind ok. Beim Anschalten der Maschine fängt auch der große R27 (4,7 Ohm, 10 Watt) an zu glühen, die Maschine versucht zu starten, dann ist der R14 durch. Der R27 hat jedoch noch 4,7 Ohm, scheint einiges zu verkraften. Die Triacs habe ich schon durch, keiner macht einen Kurzschluss. Kann auch ein Kondensator, der an Masse liegt, einen Schluss haben?

Liebe Grüsse
rallemann

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rallemann,

Ich habe gemessen (Widerstand ausgelötet) und dabei lediglich einen Durchgang auf Pin 3 mit einem ohmschen Widerstand von 60 Ohm
Pin 3: ist Masse. Das Du von "R14" einen Widerstand von 60 Ohm misst, ist nicht gut.

Beim Anschalten der Maschine fängt auch der große R27 (4,7 Ohm, 10 Watt) an zu glühen
"R27" ist der Vorwiderstand des Mahlwerkes - dieser kann NUR dann glühen, wenn "T3" und "T4" geschaltet oder defekt sind (oder beide Varistoren) UND das Mahlwerk defekt ist/blockiert oder seine Zuleitungen einen Kurzschluss haben.

Eine andere Möglichkeit wäre falscher Anschluss oder ein grösserer "Platinenbrand".

Vorschlag:

Löte "R27" aus (Netzstecker ziehen) und gehe dann in den Testmodus:

Zerlegen einer Saeco Nova

Prüfe die Funktion der Brühbaugruppe und der anderen Sensoren und Aktoren.

Poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #5
R
Rallemann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Rallemann,

Pin 3: ist Masse. Das Du von "R14" einen Widerstand von 60 Ohm misst, ist nicht gut.

"R27" ist der Vorwiderstand des Mahlwerkes - dieser kann NUR dann glühen, wenn "T3" und "T4" geschaltet oder defekt sind (oder beide Varistoren) UND das Mahlwerk defekt ist/blockiert oder seine Zuleitungen einen Kurzschluss haben.

Eine andere Möglichkeit wäre falscher Anschluss oder ein grösserer "Platinenbrand".

Vorschlag:

Löte "R27" aus (Netzstecker ziehen) und gehe dann in den Testmodus:

Zerlegen einer Saeco Nova

Prüfe die Funktion der Brühbaugruppe und der anderen Sensoren und Aktoren.

Poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
Hallo KSB,

danke, wird gemacht. Das Ergebnis poste ich dann. Wird wahrscheinlich morgen werden, weil ich immer sehr lange arbeiten muss. Die 60 Ohm nach Masse stimmen mich auch bedenklich...Aber mal sehen, werde Deinen Vorschlag durchführen. Falscher Anschluss scheidet aus, die Stecker liegen noch alle so, wie ausgebaut, umgeklemmt hab ich nichts.

Liebe Grüße

rallemann

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #6
R
Rallemann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo ksb,

Fehler ist gefunden! Nicht der große Widerstand hat geglüht, sondern eine Leiterbahn (die, die zu zu Pin 2 am Jumper 14 führt). Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass R14 zu Pin führen muss. Die verkokelte Stelle lag neben dem Lötpunkt von L4, kaum sichtbar, weil L4 genau auf dem Brand lag.. Durch diesen "Mini-Brand" ist die Platine leitend geworden und hat zusätzliche Spannung (33V) auf R14 geschickt, so dass dieser wegbrannte. Gefunden hab ich den Fehler aufgrund Deiner Angaben und mit Hilfe eines Durchgangstesters.:)

Abhilfe: L4 ausgelötet, Leiterbahn mit Dremel gereinigt (Verkohlung restlos entfernt), gesundes Stück Leiterbahn vom Lack entfernt und eine isolierte Drahtbrücke zum Pin 2 an JP 14 eingelötet.

Maschine läuft wieder tadellos!

Ich sage herzlichen Dank und hoffe, dass ich auch einmal jemanden helfen kann!!

• Platine von SAECO Vienna "kokelt" Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rallemann,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine von SAECO Vienna "kokelt"

Oben