Platine

Diskutiere Platine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Elektroniker, welche Bezeichnung haben die kleinen polaritätslosen SMD Kondensatoren, die häufig auf den Platinen aufgelötet sind? Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Elektroniker,

welche Bezeichnung haben die kleinen polaritätslosen SMD Kondensatoren, die häufig auf den Platinen aufgelötet sind?

Kann man den Bauteilwert irgendwie erkennen? (Farbe .......?

Danke und Grüße
Dieselfalk

• Platine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dieselfalk,

nein, oft / normalerweise haben sie keinerlei Bezeichnung. Solange sie in Ordnung sind, kann man sie natürlich ausmessen.
Ansonsten hat man nur die Chance, aufgrund ihrer Beschaltung auf ihren Bauteilewert zu schliessen.
Sind sie zum Beispiel an den Versorgungsanschlüssen von ICs oder an einem Spannungsregler angeschlossen, dienen sie als "Blockkondensatoren" und haben dann meißt / oft 100nF (der Wert ist relativ unkritisch) - die Spannungsfestigkeit ist von der angeschlossenen Spannung abhängig - bei 5V wird z. B. ein 25V Typ eingesetzt.

In einer Filterschaltung ist die exakte Kapazität eher kritisch - hier müsste man aus den Werten der anderen Bauteile die Kapazität bestimmen.

Gruss KSB

• Platine Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi KSB,

dann kann ich nur sagen: Huston wir haben ein Problem....

Hier geht es um eine Incanto Platine, die den Wasserschalter nicht korrekt anspricht (LED leuchtet immer), evtl. ist auch die Funktion Flowmeter betroffen. Äußere Schäden sind überhaupt nicht zu sehen, bei dem Gerät war allerdings das Dampfventil defekt, so dass Dampf ins Gehäuse dringen konnte....
Die Bezeichnung der Platine ist: P100BCPUV1-2 (Software V 1.09.06)
Die Incanto hat Sofortdampf.
Da es keine Brandstellen gibt, habe ich die Bauteile durchgemessen, dabei viel mir der rel. starke Durchgang der Sensoranschlüsse auf. Somit habe ich die Kondensatoren im Verdacht gehabt.
Ein unbeschädigtes Auslöten dieser ist fast unmöglich. Somit bräuchte ich die Werte für die folgenden Kondensatoren:
C1;C2;C3;C5;C10;C20

Hast du noch einen Tip, welcher Schaden vorliegen könnte?
Das Flowmeter und den Reedschalter habe ich schon gegen "gute" getauscht, leider mit gleichem Effekt.
Grüße an Alle
Dieselfalk

• Platine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

C2 und C3 liegen dicht am Spannungsregler IC1 = 7805, Sie verbinden Eingang mit GND und Ausgang mit GND. Sie haben meist einen Wert von 100 nF.
Ihre Aufgabe ist ein Schwingen des 7805 zu unterbinden.
Flowmeter und Reedschalter arbeiten mit der 5V=-Spannung. Daher sollte das Netzteil auf 100%ig sichere Stabilisierung zuerst untersucht werden.
Grundlage meiner Aussage ist nur ein Foto der Platine P100BCPUV1-2.

mfg
Harry

• Platine Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hier ein paar Bilder der betreffenden Platine.
Evtl. kann mir jemand einen Tip geben, bei welchen Bauteilen ich besonders prüfen kann......

Schon mal vielen Dank
Dieselfalk

P.S. der Jumper auf Bild eins ist übrigens absolut ok! Sieht lediglich durch den Schatten etwas komisch aus....

Anhänge
  • DSC03059.jpg
    DSC03059.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 449
  • DSC03063.jpg
    DSC03063.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 318
  • DSC03064.jpg
    DSC03064.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSC03065.jpg
    DSC03065.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSC03068.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 399
  • Platine Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dieselfalk,

mit 2 Lötkolben oder beide Seiten verzinnen und schnell hintereinander mit dem Lötkolben erhitzen und dann wegschieben....

Hast Du den im Bild unten mal getauscht ?

Gruss
KSB

Anhänge
  • incanto_c.jpg
    incanto_c.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 510
  • Platine Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi KSB,

habe leider nur einen temp. geregelten Lötkolben, der andere ist für Dachrinnen......ablöten sollte damit auch gehen (nur brauche ich dann immer neue Bauteile----gluck)
Auf der gezeigten Platine habe ich noch nicht gelötet, ist also alles original. Sieht nicht gerade schön aus, wobei das z.T. auch vom Klarlack auf den Bauteilen herrührt.
Lassen sich die Kondensatoren denn korrekt messen, solange sie eingelötet sind?

LG an alle Nachteulen
Dieselfalk

• Platine Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dieselfalk,

jain - kommt wie immer drauf an, was so parallel "hängt".
Leider habe ich von Incanto (noch) keinen Schaltplan, kann also nicht sagen, ob der "C" mit dem Pfeil zu Deinem Problem passt und "live" auch so übel aussieht.

Wenn er "0 Ohm" hat, solltest Du ihn auf jeden Fall mal tauschen.

Mit einem Lötkolben geht es auch (s.o.: verzinnen, schnell hintereinander......).

Gruss KSB

• Platine Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi KSB,

wenn ich im Ohmbereich an den Kondensatoren messe, dann ergibt das bei fast allen ein anderer Wert.
Welchen Wert kann ich idealer Weise denn messen? (Leider hat mein DMM keinen Kapazitäts Messbereich)

Grüße und wünsche schon mal gute Nacht
Dieselfalk

• Platine Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dieselfalk,

der fehlende Kapazitätsmeßbereich ist ein echtes Manko - Widerstandsmessungen sind noch stärker von allem anderen parallel und seriell "hängenden" Komponenten abhängig.

Der Widerstand eines Kondensators (alleine) in dieser Grössenordnung sollte unendlich hoch sein - bei einem Elko (z. B. 100µF) wird er zuerst fast "0 Ohm" sein und mit steigender Ladung zunehmen.

Gruss
KSB

• Platine Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Hallo Dieselfalk,

bitte sehe mir diese Frage nach. Ich bin ein Freund der Ursprungsanalyse. Hast Du den Magneten im Wassertank überprüft? Die neigen ja dazu, mal ihre Wirkung zu verlieren.

Grüße
taps

• Platine Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Forum gibt es Prinzip-Schaltbilder der Turbine und für einen Mikroschalter (Reedschalter), die streng genommen nur für Toshiba-Mikroprozessoren
gültig sind. Deine Platine hat m.E. einen PIC 16F877 - Mikroprozessor. Vielleicht sollte man ähnliche Schaltbilder für beide Meßkreise erstellen ??

mfg
Harry

• Platine Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
@ Taps

Na klar, habe mit externem Magneten und auch mit garantiert intaktem Reedschalter probiert.---kein Unterschied---

@ Harry
Halte ich für sinnvoll, kann da aber leider kaum weiterhelfen (bin leider nicht aus dem Elektronikfach)

Im Übrigen habe ich mir jetzt erstmal einige Bauteile bestellt, welche Beinchen des yP sind denn mit dem Reedschalter geschaltet?

Gruß
Dieselfalk

• Platine Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Natürlich kannst und mußt Du helfen. Denn Du sitzt vor der Platine und führst die Messungen durch. Ausgangspunkt ist der Stecker. Wenn Du in Deine Fotos
Linien einfügst, die die Verbindungen von den Pins zu den Bauteilen zeigen, können Rückschlüsse auf ein Schaltbild gezogen werden.
Im Forum gibt es für diese Methode einige Beispiele z.B.
Royal Digital blockiert --- Endschalter Getriebe.

mfg
Harry

• Platine Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

natürlich war das nicht so gemeint. Nur die elektrotechnischen Rückschlüsse kann ich nicht unbedingt ziehen, da einfach das Wissen fehlt....

Grüße
Dieselfalk

• Platine Beitrag #16
taps
taps
Teetrinker
Hallo Dieselfalk,

versuche Dich zuerst mal damit, vom JP24 die Verbindungen in Richtung des µP durchzumessen. Du wirst bei der Messung immer wieder auf Kreuzungen und natürlich Vorwiderstände treffen. Aber mit ein wenig Geduld findest Du den Weg dahin und mit Glück sogar schon den Fehler.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine

Oben