Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe

Diskutiere Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegenießer und Saeco-Auskenner, dieser Beitrag ist eine Fortsetzung meines Beitrages...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe Beitrag #1
R
Ralf_aus_HB
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Kaffeegenießer und Saeco-Auskenner,

dieser Beitrag ist eine Fortsetzung meines Beitrages: http://www.saeco-support-forum.de/v...ich-beim-einschalten-haengen-2.html#post57996.

Zunächst eine Frage zur Forumsetikette:
Warum wurde mein Beitrag geschlossen und mit einem "Böse"-Smiley versehen? Wenn ich mich unwisssentlich falsch verhalten habe, bitte ich dieses zu entschuldigen und würde mich über einen Hinweis zum richtigen Verhalten freuen.

Zum aktuellen Status:
Habe die Platine ausgebaut (Bezeichnung ist M5AV1-13) und zum Austausch von C18 an meinen Bruder übergeben. Der äußerte bereits Bedenken, angesichts der SMD-Technik. In der Lehrwerkstatt seiner Firma wurde dann ein neuer Kondensator C18 eingelötet. Der Fehler ist aber leider immer noch vorhanden.

Meine neuerlichen Fragen:
Wenn bei abgezogenem Stecker JP15 zwischen den Pins (vom schwarzen und gelben Kabel) nur 3,5VDC anliegen, ist der Fehler dann ursächlich auf der Platine zu suchen?
Gibt es eine weitere Fehlermöglichkeit die ich als völliger SMD-Laie prüfen kann?
Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wo man die Platine ggf. reparieren lassen kann oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

Ich bin völlig unentschlossen, was ich mit der Maschine machen soll. Sie ist gerade einmal 2 Jahre und 9 Monate alt und nun würde ein Austausch von Platine und Boiler etwa 70% des Neupreise (waren 220 EUR) kosten. Eine neue können wir uns i.M. nicht leisten - der geschmackvolle Kaffee fehlt uns aber sehr.

Viele Grüße aus Bremen
Ralf
 
  • Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Nein, Du hast Dich nicht falsch verhalten. Ein Thread wird automatisch geschlossen, wenn ca. 14 Tage kein neues Posting angehängt wurde. Den genauen Zeitraum kenne ich nicht. Werde aber später unseren Admin fragen, wenn er mehr Zeit hat.
Hast Du den Schaltkreis überprüft ? Die Bauteilebezeichnungen der Skizze beziehen sich auf die Vienna-Platine M5AV1-8. Bei der M5AV1-13 könnten sie anders lauten.
Die Schaltschwelle zwischen MS - offen = ca. 5V und MS-geschlossen liegt für die Toshiba-Mikroprozessorn zw. 3 und 4 VDC. In vielen Fällen hatte der Kondensater einen Feinschluss und zog die Spannung schon bei geöffnetem MS-Schalter nach unten.
Also zuerst nach der Skizze die Leiterbahnen verfolgen,, Bauteile bestätigen und dann reparieren. Es gibt bei Saeco zu viele Platinen, um punktgenaue Hilfen zu geben-

mfg
Harry
 
  • Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Christian hat mich auf Fotos der Platine M5AV1-13 aufmerksam gemacht, die er ins Forum gestellt hat.
Diese Platine unterscheidet sich grundsätzlich von der M5AV1-8. Im Anhang ist ein Ausschnitt um JP15 (normale Kabelfarben: schwarz / gelb / braun / rot ). Die MS-Kreise sind offensichtlich miteinander verbandelt. Schwarz ist GND, von den anderen Pins führt von jedem Pin die Bahn über einen 4k7 Ohm Widerstand in die nachfolgende Elektronik. Überprüfe den 4K7-Widerstand (mit roten Punkten markiert), der zum Pin des gelben Kabels führt. Ist er hochohmig geworden ?? Es gab schon "kalte Lötstellen", löte auch JP15 für das gelbe Kabel nach.

mfg
Harry
 
  • Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe Beitrag #4
R
Ralf_aus_HB
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry,

danke für die umfassenden Antworten. Werde am WE mal eine Mess-Aktion durchführen und das
Ergebnis Montag hier posten.

Schönes WE
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinendefekt? Benötige weitere Hilfe

Oben