Platinendefekt Magic comfort plus

Diskutiere Platinendefekt Magic comfort plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo mal wieder :), habe seit neustem wieder Probleme mit meiner geliebten Magic comfort plus SUP 012DE - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
  • Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #1
H
Haidan
Kaffeetrinker
Hallo mal wieder :), habe seit neustem wieder Probleme mit meiner geliebten Magic comfort plus SUP 012DE
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja

Problem zeigte sich anfangs dadurch dass die Maschiene nicht richtig durch den Selbsttest kam und das Display etwas geflackert hat, kurz vor ihrem Tod ging sie dann auch mal während des Kaffeebrühens in den Selbsttest (ich glaube beim klopfen des Mahlgutes, so weit kam sie) .
Nach dem Ausschalten ging dann nichtsmehr,
das Display leuchtet aber sie zeigt nichts an.
Ausserdem sind leichte Zuckbewegungen des Getriebes bzw ein Klacken zu vernehmen
--> 5V Versorgung am Ende ?
In den Testmodus komme ich nichtmehr....
Hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Die Platine ist bereits ausgebaut und ein paar Teile durchgemessen
Heizung + 2x Theromres = 140 Ohm denke das passt so.

• Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
--> 5V Versorgung am Ende ?

Ja, Untersuche das 5 VDC-Netzteil.Tausche die Elkos im Netzteil, Wähle Exemplare gleicher Kapazität, gleicher Spannungsfestigkeit ... aber einem höheren Temperaturlimit von 105°C.

mfg
Harry

• Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #3
H
Haidan
Kaffeetrinker
Sehr gut danke für die Antwort, ich habe im moment lediglich Elkos mit gleichem (85 C) bzw höherem Tmp. Limit. Jedoch haben alle auch auch höhere Spannungsfestigkeit (auf der platine sind glaub ich 35 V), da habe ich 63V Versionen der 4,7 uF 470 uF und 22 uF Elkos. Sowie noch einen BD245C sowie die passenden Zenerdioden a 33 V. Sollte ich lieber neue Elkos ordern oder kann ich die, die ich da habe ohne größere Probleme verwenden ?

• Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Elkos für eine höhere Spannungsfestigkeit (z.B. 63 V statt 35 V) können eingelötet werden, wenn das Lötraster passt.
Das Problem bei den Elkos ist ..... der Elektrolyt im Elko trocknet im Betrieb langsam. Die Elkos verlieren an Kapazität.

mfg
Harry

• Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #5
H
Haidan
Kaffeetrinker
So mittlerweile wurden alle kondensatoren gewechselt und alles funktioniert wieder bestens.
LG

• Platinendefekt Magic comfort plus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Glückwunsch zur Reparatur und ich danke für das Feedback.

mfg
Harry

Thema:

Platinendefekt Magic comfort plus

Oben