T
typ16
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Cafe Nova
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.
Meine Nova geht leider nicht mehr an. Es tut nichts mehr kein Display einfach nichts.
Nun habe ich schon einiges zum Thema gelesen und habe jetzt mal angefangen die Fehlerquellen
einzugrenzen.
Als erstes wurde die Netzspannung gemessen welche vohanden ist.
Anschließend die Netzspannung an der Platine auch hier sind die 230 V vorhanden.
Sicherungen alle intakt.
Dann gings weiter zum Trafo
hier Primär 237,4 V gemessen, Sekundär 3,64 V
Der Wiederstand am Trafo beträgt ausgeschaltet Primär 2,4 K Ohm und Sekundär 14 Ohm
Der Siebelko hat eine Spannung von 1,7 V -
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gemessen aber ich glaube dass ist das Bauteil unter dem Kühlblech oder??Die ichtigen Werte sind hierbei glaub einmal 5 V und 15 V oder??
Dann wurden die Kontakte am Termosstat gereinigt. Es gibt glaub ich noch eine Temperatursicherung kann das die Ursache sein?? Wo ist die bzw wie Messe ich diese??
Ich hoffe mir kann jemand sagen an was es liegen kann bzw was ich noch Messen kann oder tauschen muss.
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle
Hier noch ein Bild vom Trafo sowie Spannungsregeler und Siebelko.
Viele Grüße Benjamin
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Cafe Nova
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.
Meine Nova geht leider nicht mehr an. Es tut nichts mehr kein Display einfach nichts.
Nun habe ich schon einiges zum Thema gelesen und habe jetzt mal angefangen die Fehlerquellen
einzugrenzen.
Als erstes wurde die Netzspannung gemessen welche vohanden ist.
Anschließend die Netzspannung an der Platine auch hier sind die 230 V vorhanden.
Sicherungen alle intakt.
Dann gings weiter zum Trafo
hier Primär 237,4 V gemessen, Sekundär 3,64 V
Der Wiederstand am Trafo beträgt ausgeschaltet Primär 2,4 K Ohm und Sekundär 14 Ohm
Der Siebelko hat eine Spannung von 1,7 V -
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gemessen aber ich glaube dass ist das Bauteil unter dem Kühlblech oder??Die ichtigen Werte sind hierbei glaub einmal 5 V und 15 V oder??
Dann wurden die Kontakte am Termosstat gereinigt. Es gibt glaub ich noch eine Temperatursicherung kann das die Ursache sein?? Wo ist die bzw wie Messe ich diese??
Ich hoffe mir kann jemand sagen an was es liegen kann bzw was ich noch Messen kann oder tauschen muss.
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle
Hier noch ein Bild vom Trafo sowie Spannungsregeler und Siebelko.
Viele Grüße Benjamin
Anhänge