Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!!

Diskutiere Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #1
T
typ16
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Saeco Cafe Nova

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.
Meine Nova geht leider nicht mehr an. Es tut nichts mehr kein Display einfach nichts.
Nun habe ich schon einiges zum Thema gelesen und habe jetzt mal angefangen die Fehlerquellen
einzugrenzen.

Als erstes wurde die Netzspannung gemessen welche vohanden ist.
Anschließend die Netzspannung an der Platine auch hier sind die 230 V vorhanden.
Sicherungen alle intakt.
Dann gings weiter zum Trafo
hier Primär 237,4 V gemessen, Sekundär 3,64 V
Der Wiederstand am Trafo beträgt ausgeschaltet Primär 2,4 K Ohm und Sekundär 14 Ohm
Der Siebelko hat eine Spannung von 1,7 V -
Den Spannungsregler habe ich noch nicht gemessen aber ich glaube dass ist das Bauteil unter dem Kühlblech oder??Die ichtigen Werte sind hierbei glaub einmal 5 V und 15 V oder??:(

Dann wurden die Kontakte am Termosstat gereinigt. Es gibt glaub ich noch eine Temperatursicherung kann das die Ursache sein?? Wo ist die bzw wie Messe ich diese??

Ich hoffe mir kann jemand sagen an was es liegen kann bzw was ich noch Messen kann oder tauschen muss.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle;)

Hier noch ein Bild vom Trafo sowie Spannungsregeler und Siebelko.

Viele Grüße Benjamin

Anhänge
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    65 KB · Aufrufe: 64
  • Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

ca. 12 - 13 V und 5V sind die richtigen Werte. Die 1,7 sind eindeutig zu wenig für den Prozessor.

Steck mal die Steuerplatine von der Leistungsplatine ab. Dann kann man schon mal eingrenzen ob der Fehler auf der Leistungsplatine ist oder von der Steureplatine (ev. Prozesor defekt) ausgelöst wird.

• Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #3
T
typ16
Teetrinker
Hallo,
danke erst mal.
Wenn die Steuerplatine die ist vom Display???Dann war diese beim Messen abgesteckt.
Also es war nur die Leistungsplatine eingesteckt.

Thermosicherung??Oder Thermostat???

LG

• Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann kann man die Steuerplatine mal als Fehlerquelle ausschließen.

Dann tausch mal die 2 Elkos die beim Spannungsregler sind. Der größere sieht aus als wäre er beschädigt, könnte aber acuh eine Lichtspiegelung sein.

Dann tausch den Spannungsregler selbst mal.

• Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #5
T
typ16
Teetrinker
Ok danke
kann ich da auch einfach die Elkos einer anderen Platine nehmen oder auf was muss ich achten???.. das Bild Spiegelt er ist Optisch in gutem Zustand.

Nich mal zum Thema Boiler... Das schließen Sie aus???
Gibt es einen Link mit genauen Messbeschreibung von der Platine oder Maschiene??

Dankeschön

LG

• Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
kann ich da auch einfach die Elkos einer anderen Platine nehmen oder auf was muss ich achten???

Hallo,

Nein, Elkos verlieren Kapazität in warmer Umgebung. Du mußt sicher sein, daß die Werte der gebrauchten Elkos noch stimmen.
Gibt es einen Link mit genauen Messbeschreibung von der Platine oder Maschiene??
Gegenfrage: "Wer soll bei der Unmenge von Saecoplatinen diese Beschreibungen aufstellen, wenn Saeco schon keine Schaltpläne veröffentlicht" ?

mfg
Harry

• Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!! Beitrag #7
T
typ16
Teetrinker
Hallo,
Es ist mir klar das ich keinen schaltplan bekomme.
Mir geht es eher um eine allgemeine Vorgehensweise
Bei meinem beschriebenen fehler.aber vielleicht reicht es Ja die
Elkos zu tauschen bzw den spannungsregler.
Conrad hat Ja genug davon oder gibts dass woanders günstiger?
LG Benjamin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinenfehler?? / Maschine geht nicht an!!!

Oben