T
trabbibus
Teetrinker
- Dabei seit
- 24.07.2009
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen! Hier meine zwei kleinen Probleme. Dazu folgende kleine Geschichte:
Vor 5 Tagen ungefähr trat beim Mahlen bei meiner Saeco Inkanto Sirius S-Class aus dem Jahre 2003 ein lautes Krachendes Geräusch auf. Nach dem Auseinanderbauen stellte ich fest, dass am Plastik-Schneckenzahnrad (die alte Ausführung mit den dünneren Zähnen) an einer Stelle die Zähne so stark stark abgenutzt waren, dass die Schneckenwelle, die aus dem Motor kommt nicht mehr greifen konnte und daher immer übergesprüngen ist. Beim Saeco-Service teilte man mir dann mit, dass dieses Zahnrad geändert wurde, weil man es verbessert hatte und deshalb nur noch in der neueren Variante mit größeren Zähnen gibt. Diese stabiler aussehende Variante benötigt natürlich den neuen Mahlwerks-Motor, weil dieser eine andere Welle hat, die auf das Zahnrad passt. Soweit so gut. Ich habe also den Motor und das Zahnrad gekauft und habe alles voller Vorfreude auf eine bald wieder funktionierende Kaffeemaschine eingebaut und angeschlossen. Danach merkte ich auf einmal, dass die Wärmeplatte oben sehr heiß wurde (links mehr als rechts). Daraufhin habe ich sie im Menü ausgeschaltet. Am nächsten Tag merkte ich, dass sie trotzdem warm wurde, nicht so heftig wie vorher, aber immernoch.
Grund dafür war der Kühlkörper auf der Platine. Dieser wurde sehr warm. Auf der Platine konnte ich aber nichts feststellen (keine Verschmorungen oder so). Er heizt sich aber nicht nur beim Mahlen oder Kaffeezubereiten auf, sondern einfach so im eingeschalteten Zustand. Die Funktionen der Maschine werden dadurch nicht beeinflusst.
Kaffee, Espresso, Kafee Lang funktioniert ebenso von den Mengen her, wie auch von der Temperatur. Die Heißwasser, wie auch Dampfentnahme funktionieren auch. Es gibt auch keine Fehlermeldungen. Aber es kann ja nicht sein, dass der Kühlkörper die ausgeschaltete Wärmeplatte so aufheizt, wie sie normalerweise im eingeschalteten Zustand von selbst werden würde.
Sicher ist, dass dieses Problem erst nach dem Motorenwechsel aufgetreten ist.
Nun zum zweiten Problem. Dazu kommt noch das Problem, dass der Türsensor erst abschaltet, wenn man die Tür im Bereich des Sensors an die Maschine drückt und dass er die Tür als "offen" meldet, wenn Kaffeesatz ausgeworfen wird und dabei die Tür leicht nach außen gedrückt wird. Der Sensor an sich funktioniert (getestet mit Messerspitze) aber eben erst sehr spät. Die Türscharniere sind an sich auch nicht ausgeschlagen, sondern sitzen eigentlich gut. Ich hatte die Tür auch noch nie abgenommen. Wie kann das sein und was kann ich da machen. Ich denke nicht, dass dieses Problem etwas mit dem oben beschriebenen zu tun hat, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen hier weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Euer Jens
Vor 5 Tagen ungefähr trat beim Mahlen bei meiner Saeco Inkanto Sirius S-Class aus dem Jahre 2003 ein lautes Krachendes Geräusch auf. Nach dem Auseinanderbauen stellte ich fest, dass am Plastik-Schneckenzahnrad (die alte Ausführung mit den dünneren Zähnen) an einer Stelle die Zähne so stark stark abgenutzt waren, dass die Schneckenwelle, die aus dem Motor kommt nicht mehr greifen konnte und daher immer übergesprüngen ist. Beim Saeco-Service teilte man mir dann mit, dass dieses Zahnrad geändert wurde, weil man es verbessert hatte und deshalb nur noch in der neueren Variante mit größeren Zähnen gibt. Diese stabiler aussehende Variante benötigt natürlich den neuen Mahlwerks-Motor, weil dieser eine andere Welle hat, die auf das Zahnrad passt. Soweit so gut. Ich habe also den Motor und das Zahnrad gekauft und habe alles voller Vorfreude auf eine bald wieder funktionierende Kaffeemaschine eingebaut und angeschlossen. Danach merkte ich auf einmal, dass die Wärmeplatte oben sehr heiß wurde (links mehr als rechts). Daraufhin habe ich sie im Menü ausgeschaltet. Am nächsten Tag merkte ich, dass sie trotzdem warm wurde, nicht so heftig wie vorher, aber immernoch.
Grund dafür war der Kühlkörper auf der Platine. Dieser wurde sehr warm. Auf der Platine konnte ich aber nichts feststellen (keine Verschmorungen oder so). Er heizt sich aber nicht nur beim Mahlen oder Kaffeezubereiten auf, sondern einfach so im eingeschalteten Zustand. Die Funktionen der Maschine werden dadurch nicht beeinflusst.
Kaffee, Espresso, Kafee Lang funktioniert ebenso von den Mengen her, wie auch von der Temperatur. Die Heißwasser, wie auch Dampfentnahme funktionieren auch. Es gibt auch keine Fehlermeldungen. Aber es kann ja nicht sein, dass der Kühlkörper die ausgeschaltete Wärmeplatte so aufheizt, wie sie normalerweise im eingeschalteten Zustand von selbst werden würde.
Sicher ist, dass dieses Problem erst nach dem Motorenwechsel aufgetreten ist.
Nun zum zweiten Problem. Dazu kommt noch das Problem, dass der Türsensor erst abschaltet, wenn man die Tür im Bereich des Sensors an die Maschine drückt und dass er die Tür als "offen" meldet, wenn Kaffeesatz ausgeworfen wird und dabei die Tür leicht nach außen gedrückt wird. Der Sensor an sich funktioniert (getestet mit Messerspitze) aber eben erst sehr spät. Die Türscharniere sind an sich auch nicht ausgeschlagen, sondern sitzen eigentlich gut. Ich hatte die Tür auch noch nie abgenommen. Wie kann das sein und was kann ich da machen. Ich denke nicht, dass dieses Problem etwas mit dem oben beschriebenen zu tun hat, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen hier weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Euer Jens