Platinenschaden M4AV6-7

Diskutiere Platinenschaden M4AV6-7 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Maschine Sup012 Platine M4AV6-7 Hallo Leute, wegen eines defekten Flowmeters ist meine Platine beschädigt worden. Sobald ich die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platinenschaden M4AV6-7 Beitrag #1
H
Heide63
Teetrinker
Maschine Sup012
Platine M4AV6-7

Hallo Leute,
wegen eines defekten Flowmeters ist meine Platine beschädigt worden.
Sobald ich die Maschine anschalte (auch ohne Anschluß des Flowmeters) fliegt der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten raus.
Was könnte defekt sein?

LG
Heide

• Platinenschaden M4AV6-7 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie geht das denn?Ein Flowmeter kann eigentlich nur durch Undichtigkeit Wasser gegen die Platine spritzen.Meinst du das?Es kann Wasser den Kurzschluss verursachen.Suche mal die Undichte Stelle.Oder ein Stromführendes Kabel das gegen Masse liegt kann einen Kurzschluss verursachen.Wenn du nichts findest,dann klemme die Heizung ab,und isoliere die Kontakte (Stecker aus der Dose!!!!!!)Dann schalte wieder ein.

• Platinenschaden M4AV6-7 Beitrag #3
H
Heide63
Teetrinker
Die undichte Stelle am DLH wurde beseitigt. Infolge der defekten DLH-Dichtung kam zum Kurzschluß.
Ein Duchtigkeitstest wurde bei 15 bar durchgeführt. Es ist nichts mehr undicht, auch die Dichtung des Flowmeters wurde erneuert.
Durch den im Vorfeld entstandenen Kurzschluß wurde aber auch irgendwie der Flowmeter zerstört, denn nach der Reparatur des DLH ging das Flowmeter nicht mehr.
Dieses wurde dann durch den Universal Hall von Conrad getauscht.

Der neue hatte aber Funktionsstörungen.
Ein zweiter Universal Hall, ich hatte gleich zwei bestellt, ( die abdeschrägten Kanten habe ich jedesmal als empfindliche Seite gewählt) bewirkte die Zerstörung der Platine.
Ob das geht, scheinbar ja.
Das das durch das Flowmeter kam weiss ich deswegen, da die ich vergass den Flowmeter anzustecken bevor ich die Maschine im Testmodus startete. Natürlich fiel der Test mit der Duchflußmenge fehl.
Nun wurde die Maschine vom Netzwerk getrennt, das Kabel angebracht und die Maschine eingesteckt.
Beim einschalten war es dann soweit.
Auch ein Abziehen des Flowmeters brachte nicht mehr. Sofort ist der FI raus.

Momentan ist die Platine und die Flowmeter unterwegs zur Reparatur bzw. zur Begutachtung.

LG
Heide

• Platinenschaden M4AV6-7 Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Also das ist mir neu.Warte mal das Ergebnis ab.Kannst ja nochmal posten hier.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platinenschaden M4AV6-7

Oben